Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Hühner krank - was tun?
Von meinen 8 Jungtieren aus Naturbrut (jetzt 15 Wochen alt) sind seit gestern Abend zwei Tiere (eine Huhn und ein Hahn) seltsam. Die beiden hocken meist ruhig rum und haben die Augen zu. Wenn ich hingehe um sie zu fangen rennen sie aber noch weg. Als ich sie dann hatte konnte ich aber äusserlich nichts weiter feststellen. Ich bin mir nicht sicher ob ich einen seltsamen stakenden Gang feststellen konnte. Leider war ich heute erst Abends wieder zu Hause und konnte nicht beobachten ob und wie sie fressen.
Ich habe jetzt erstmal Oregano und Brennesseln klein gehackt und mit ihrem Lieblingsleckerli (gekochter Reis) gemischt. Mal morgen früh schauen ob sie gefressen haben. Habe die beiden auch von Rest separiert.
Die andern Jungtiere und die 14 älteren Tiere zeigen keine Symptome. Die Jungtiere sind nicht geimpft und auch nicht entwurmt.
Könnt ihr mir Tips geben? Was könnte das sein uns was soll ich machen?
Kuschelhuhn
06.09.2013, 22:55
Ich würde mir erstmal keine sorgen machen. Also meine beiden machen genau das selbe und fressen ganz normal. Es kann sein dass sie zu morgen noch nichts gefressen haben da Hühner ja im Dunkeln nicht essen( hab ich gehört). Trotzdem erstmal abwarten aber falls es doch noch schlimm wird immer ne Nummer von nem guten Tierarzt zur Hand haben. Viel Glück und lg von Robert
Also ganz so sorglos würde ich das nicht sehen. Schau doch mal explizit auf den Gang, ein stacksiger Gang könnte auf Marek hinweisen. Ich hoffe nicht...
Zum Glück sieht der Junghahn heute schon wieder besser aus, die Henne ist noch etwas apathisch, aber beide fressen. Habe mal noch einen Brennessel/Oregano Tee gemacht und in die Tränke gegeben. Hoffentlich werden die wieder, die Henne ist mein einziger Grünleger/Marans -Mix.
Nachdem nun weitere der Jungtiere leichte Symptome zeigen (Niesen, tränende Augen und Ausfluss aus der "Nase") sieht es nach einem Schnupfen aus. War dann heute beim TA und habe jetzt mit der AB Behandlung begonnen. Soll das jetzt 7 Tage übers Trinkwasser geben.
Zum Glück zeigen von den alten Tieren keine Symptome, so habe ich nur die Jungtiere separiert und behandele diese.
Kuschelhuhn
08.09.2013, 15:56
Hoffe das bei dir alles wieder in Ordnung kommt. Wird es aber bestimmt. Viel Glück.
Die 7 Tage AB Behandlung haben sehr gut angeschlagen, die zwei Hühner mit den starken Symptomen scheinen komplett gesund und bei den Jungtieren mit leichten Symptomen sind diese auch weg.
Leider zeigen nun doch auch drei der älteren Hühner Anzeichen von Schnupfen. Nach Rücksprache mit dem TA bekommt jetzt die ganze Truppe die AB. Die Eier darf ich trotzdém weiter nutzen nur beim Schlachten müsste ich mindestens drei Tage warten.
Kuschelhuhn
16.09.2013, 20:34
Ja dann kommt es ja doch alles in Ordnung. Halt uns aufm laufenden. :roll
Hallo,
welches AB hast du denn bekommen? Ich dachte, bei AB muss ich die Eier immer entsorgen.
LG Michael
AB ist Ursomutin - Wirkstoff Tiamolin
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.