PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 Zuwanderer und kein junges Gemüse



eitlerr
10.07.2006, 22:01
beobachte seit kurzem daß im garten kuhlen habe welche so ausehen als ob hühner sich ein staubbad eingeichtet hätten. hatte zuerst meine damen in verdacht. allerdings konnt ich mir nicht vorstellen wie um alles in der welt die rauskommen hätten können.
seit 2 tagen ist nun licht ins dunkel der mysteriösen kuhlen gekommen, als ich des morgens mal wieder eier abnehmen gehe sehe ich 7 zuwanderer im garten. ich sofort zurück zum haus und kamera geholt. *knips* am foto seht ihr die zuwanderer: 1 rebhuhn mama mit 6 (am foto sieht man nur 5) jungen die sich herzlich über mein neu gesätes gemüse und den jungen slat als auch die frisch spriessenden roten rüben freuten. den alten kohl und die tomaten lasen sie aber (gott sei dank ) in ruhe.
nachdem die damen wohl schon einige zeit bei uns hausen (haben sich bisher wohl im hohen seit jahresbeginn nicht gemähten wiesenstück unseres ca. 1500m2 gartens versteckt) werde ich von einer vertreibung absehen. eventuell frag ich mal in bayern nach ob sich ein schießbefehl durchsetzen ließe. naja, vielleicht doch lieber nicht.

gaby
10.07.2006, 22:19
Das nenne ich Natur! Ich habe noch nie Rebhuhn mit Küken in Freiheit gesehen. Schön!
gg

klenerbauer
10.07.2006, 22:51
Das ist ja was schönes ! Wir haben hier neben meinem Auslauf öfters ein Pärchen was hier auch Staubbaden macht. Manchmal sieht man sie kurz vorher auffliegen. Aber Junge führen sie weiter weg, denn ca. 400m von uns (hinter den Bahngleisen) sitzt jedes jahr immer eine ganze Kette mit Jungen. Habe auch selbst mal ganz nach solche Küken gesehen, nur durch zufall und ziemlich kleine geduckt.

greetz

WILDFLOh
10.07.2006, 23:13
Einfach toll!

SetsukoAi
10.07.2006, 23:40
Super :bravo :bravo das man noch so etwas sehen kann.

Habe auch vor ein paar Wochen das erste mal einen Jagdfasan bei uns in freier natur gesehen. Ich war hin und weg :-*.

Lupus
11.07.2006, 07:24
Klasse -- auch Deine Einstellung (einschl. naturnahem Gelände)
Gruß
Lupus

Rebhühner:
PS. achte mal darauf, ob der Herr Papa auch dabei ist. Meistens führt er gemeinsam mit der Henne die Küken und wenn der Mutter was passieren sollte, führt er die Küken alleine weiter.

Edelfasane:
Ich habe mir Dein Bild nochmals angesehen und vergrößert. Es handelt sich nicht um Rebhühner sondern um Edelfasane (im Volksmund auch Jagdfasan genannt). Trotzdem Klasse.

Kleener
11.07.2006, 14:48
Jafgdfasane gibts hier in und um Bielefeld x mal mehr als Stadttauben,die sind hier ne richtige Plage.
Wrerden hier auch regelmässig auf der Strasse überfahren.
Ist hier im Frühjahr auch kein Problem Gelege von jagdfasanen zu finden.
Also wenn jemand im Frühjahr Eier braucht... ;)
Greetz Henry

momoline
11.07.2006, 18:59
Hmmmm
*legga* gefüllt mit Blaukraut und Klößen ;)

Bei uns haben immer Fasane gewohnt....
seit Jahren sieht man keine mehr :(

LG Steffi

klenerbauer
11.07.2006, 19:40
Hatte ich wohl doch auch nicht falsch gedacht, dass es eine Fasanenhenne ist. Ich konnte mir es schon denken, weil Henne und Küken ziemlich lange form haben im gegensatz zu rebhühnern. ich züchte jagdfasane bzw versuche es, wollte die auch gern mal auswildern. wir machen auch schon immer mehr raubwildbejagung hier, denn ich hab gesagt, wer später mal fasane schießen will muss erstmal raubwild wegschießen bzw verringern.

eitlerr
11.07.2006, 20:49
hab von meinen als rebhühner titulierten edelfasane ein paar hochauflösendere bilder auf

<a href="http://rapidshare.de/files/25569913/Rebhuehner_im_Garten.zip.html" target="_blank">http://rapidshare.de/files/25569913/Rebhuehner_im_Garten.zip.html[/url]


gestellt zum download.

den herrn papa hab ich heute übrigens auch gesehen. aber außer bisserl rumstolzieren und von den jungen ablenken tut der wohl nicht viel.

die jungen sind dafür jetzt am abend unter meinen tomatenpflanzen gelegen und wie wild hochgestobert als ich bisserl unkrautzupfen wollt.
kurz drauf hat man die mutter "piepsen" gehört, damit sie ihre bälger wieder zusammenbekommt nachdem ich böser störenfried in "ihrem" gemüsegarten rumgestöbert habe.

Lupus
11.07.2006, 21:15
Hallo eitlerr,
bei den Edelfasanen ist der Hahn in den meisten Fällen nur am Sex interessiert. Deshalb ist er auch so bunt, weil er nach geleisteter Pflicht ziemlich überflüssig ist. Falls er durch seine Farbenfroheit auffällt und gefressen wird, lenkt er von den schlichten brütenden oder führenden Hennen ab und dient so auch durch Gefressenwerden zur Arterhaltung. Wird einen Fasanenhahn trotzdem alt, ist er schon ein "toller Hecht" und darf so manche Fasanenhenne beglücken.

Das Rebhuhn lebt in Einehe und der Hahn ist sehr um Henne und Küken bemüht. Da er für die Aufzucht der Küken ebenso wichtig wie die Henne ist, ist er fast genau so "schlicht gekleidet" wie seine Frau. Ausführliche Infos zum Rebhuhn findet man in "Google" unter Rebhuhn Perdix perdix. Bei Interesse kann ich gerne ein Merkblatt zum Biotop- und Artenschutz (LÖLF 1984) zum Thema Artenhilfsprogramm Rebhuhn faxen oder übersenden.
Gute Fasanen-Fotos der einzelnen Unterarten findet man
unter

www.wpadeutschland.de dann Hühnervögle von A bis Z, dann Edelfasane Phasianus.

Viele Grüße
Lupus

Hamster
15.07.2006, 08:24
bei uns teilen sich die Rebhühner (sind tatsächlich welche, ich hatte sie vorher für Jungfasane gehalten :-[) ihr Sandbad mit zwei Pferden :roll

eitlerr
15.07.2006, 22:08
hatten heute wieder besuch von 2 damen (siehe bilder unter
<a href="http://rapidshare.de/files/25938265/15.07.06_Edelfasandamen_im_Garten.zip.html" target="_blank">http://rapidshare.de/files/25938265/15.07.06_Edelfasandamen_im_Garten.zip.html[/url]
).

bin selbst auch drauf (steh in badehose vorm stall, jedoch vom ast bisserl verdeckt). weiß nicht wer sich mehr gewundert hat, ich oder die beiden fasan-damen. mein frau hat schnell die kamera gezückt.
1 minute danach sind sie auch wieder im hohen gras des ungemähten teil des garten untergetaucht.

hahni
16.07.2006, 22:05
Hallo,

bei mir geht der Link net, komisch ;)

eitlerr
17.07.2006, 14:50
habs selbst probiert.
geht.
unter http://rapidshare.de/files/25938265/15.07.06_Edelfasandamen_im_Garten.zip.html muß man halt runterscrollen und download typ (free) auswählen und dann beginnt nach ein paar sekunden der download (rapidshare eben).

eitlerr
29.07.2006, 09:12
gestern nachmittag ging ich über die wiese als vor mir, nur einen schritt entfernt, 2 rebhühner (oder 1 huhn und 1 hahn?) im gras lagen. eines davon stand auf und machte aufverwundetes rebhun um vom anderen abzulenken. was mir wurscht war denn irgendwas beschützte da andere.
erst als ich schon hingreifen wollte stand auch das andere auf und fortan humpelten beide um mich herum und es war als ob sie sagen wollten "fang uns, wir sind doch leichte beute, sieh nur wir sind verletzt".
erst jetzt entdeckte ich was die beiden zu beschützen versuchten: ...

Arne
29.07.2006, 15:43
Gratulation zum -unerwarteten!- Nachwuchs! :) (zähl ich da richtig: 8 Stück!?)

SetsukoAi
29.07.2006, 15:59
WOW ^^, die sind aber auch erst ca. 1-2 Tage alt.

Süß ^^, vor allem wenn man sowas in freier Natur sieht.

eitlerr
31.07.2006, 15:23
danke für die "glückwünsche".

die freude selbst hält sich mittlerwile in gernzen, ob des zustandes meines gemüsegartens, der nun schon doch mehr nach öffentlicher Sand-Badeanstalt aussieht.

nächstes jahr werde ich wieder den ganzen gruznd mähend, und nicht wie heuer die hälfte einfach stehen lassen als lebensraum für insekten und anderes kleingetier *grummel*

wobei den wirklich "pädagogischen" effekt hätte es sicher wenn ich gleich noch heute den balkenmäher anwerfe und die wiese nach rebhühnern "durchsuche"...