PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier ausbrüten



martina S.
10.07.2006, 21:46
Hallo an alle Hühner-und-oder-Entenzüchter,
hat schon mal jemand Enteneier von einem Huhn ausbrüten lassen?
Ein Bekannter hat mir Laufenteneier gebracht wiel seine Ente nicht brüten will und ich zur Zeit ein glucksiges Huhn habe dass fest auf dem Nest sitzt. Habe allerdings keine befruchteten Hühnereier, aber die Enteneier mal untergelegt.Falls jemand damit Erfahrung hat wäre ich dankbar für einen Bericht. Liebe Grüße Martina.

klenerbauer
10.07.2006, 23:06
Es kann sehr gut auch klappen. Hatte von 6 Stockenteneiern 5 Küken bekommen, das andere ei war unbefruchtet. Allerdings sollte man sie auch öfters mal feucht machen. So jeden zweiten Tag vielleicht.

Und so sah das nachher bei mir aus, Mama läuft am Teich lang weil die kleinen lieber baden wollten :-)
http://img146.imageshack.us/img146/7578/gstkuek0am.jpg (http://imageshack.us)

tomsmith4
11.07.2006, 04:26
:type Hallo !
Ich denke auch , es hat was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun :grueb, vielleicht die Eier öfter mit der Blumensppritze befeuchten ;) . Die Temperatur ist die Selbe , aber die Luftfeuchtigkeit ist bei Enteneiern ist höher .
Ich denke mal , es könnte klappen .
Was ich mal kritisieren muss , ist dein Profil . Das hätte auch meine Oma schreiben können , es würde genau soviel aussagen .
mfG Tom :knutsch Anett

martina S.
11.07.2006, 19:01
Ja das ist aber eine nette Kritik, macht aber nicht gerade Mut weiter zu schreiben. Bin halt kein Profi im chatten oder muss man das sein? Nutze das Forum um an Infos zu kommen, zu mehr reicht die Zeit auch nicht.
martina S. :-/

conny
11.07.2006, 19:16
Im Profil sind alle Angaben freiwillig und keiner wird/soll gezwungen werden, die Felder auszufüllen. Ausserdem fängt jeder einmal an.

@Martina

ich habe deine Frage in die richtige Rubrik verschoben.

LG
Conny

tomsmith4
11.07.2006, 20:12
Hallo !
Bis vor 3 Jahren kannte ich Geflügel auch bloß aus der Tiefkühltruhe und bin zu den Hühnern gekommen wie die Jungfer zum kind .
Also ich denke es könnte Klappen , mit etwas mehr Luftfeuchtigkeit
(Blumenspritze) , das sollte nicht persönlich sein .
mfG Tom & Anett

martina S.
16.08.2006, 11:17
Danke für den Tip dass ich die Enteneier mit Wasser besprühen soll, hat wunderbar geklappt. Aus den 5 Eiern sind 5 süße Entenküken geschlüpft und die Hühnermama passt stolz auf sie auf.
Gruß Martina.

tomsmith4
16.08.2006, 11:44
Na stolze Mutti !
Na dann haben wir ja mal wieder jemanden glücklich gemacht .
Viel Spaß mit dem Nachwuchs
Tom & Anett