Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier zu unterschiedlichen Zeiten unter die Glucke

Dreidl
06.09.2013, 11:36
Hallo,

Ich bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage.

Habe eine Henne die vor kurzem zum Glucken angefangen hat. Da ich keinen Gockel besitze habe ich mir beim Bauern mit Gockel vor 10 Tagen 5 Eier geholt und ihr diese untergeschoben. Nach dem 8ten Tag habe ich mal die Eier mit einer Lampe geschiert und nichts gesehen. Also habe ich mir noch einmal 10 Eier besorgt und wollte Ihr nun diese gestern unterschieben. Als ich dann die Eier tauschte und nochmal die alten geschiert habe Siehe da es ist in drei Eiern doch etwas zu sehen.
Nun zu meiner Frage kann Ich jetzt die neuen Eier auch noch zum Brüten drunter lassen oder gibt es dann Probleme wenn die 3 kleinen vor den andern schlüpfen?? Und die anderen Eier noch ca 10 Tage brauchen??

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß Dreidl

July-Plankton
06.09.2013, 11:59
Auf gar keinen Fall unterschiedlich bebrütete Eier unterschieben!
Die Glucke steht auf, wenn der Grossteil der Küken da ist, und das entscheidet sie selbst.
Sie wird also die angebrüteten Eier liegen lassen!

sandi03
06.09.2013, 12:16
Nein, so wird das nicht funktionieren.

Entweder du lässt nur die alten drinnen, oder nur die neuen. Ansonsten ist zu befürchten, dass entweder a) (sehr wahrscheinlich) die Glucke nach dem Schlupf der Küken aufsteht und die restlichen Eier links liegen lässt, oder b) sie nach dem Schlupf der 3 Küken trotzdem weiter die restlichen Eier bebrütet. In diesem Fall müsstest du die geschlüpften Küken auf jeden Fall rausnehmen und dich drum kümmern, sonst gehen sie logischerweise zugrunde.

vogelpezi
06.09.2013, 13:19
Oder Du legst die neuen in den Brüter und spielst selbst Glucke.;)

Pudding
06.09.2013, 13:37
eine Glucke ist kein Brüter wo man einfach Eier nachlegen kann und die dann drauf sitzen bleibt wie man es gerne hätte!
Freu dich einfach drüber das drei Eier befruchtet sind:jaaaa:!

Dreidl
08.09.2013, 20:38
Vielen Dank für eure Tips! Jetzt werd ich mal sehen was aus den drei Eiern heraus kommt und mich um die kleinen kümmern!

Gruß Dreidl