PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornissen in der Wohnung unbeschadet einfangen und wieder entlassen



Petrale
06.09.2013, 00:20
Hallo,

habt ihr auch gerade so viele Hornissen abends im Garten und Wohnung herumschwirren?

Ich habe jeden abend zwischen 1 - 5 Hornissen in der Wohnung herumfliegen. Der Respekt vor Hornissen ist ja im Allgemeinen sehr groß - man möchte sie so schnell wie möglich unbeschadet los werden. Doch diese Tiere sind geschützt und sind nicht aggressiv, sofern man sich nicht hektisch in der Nähe ihres Nestes aufhält, oder sie absichtlich verletzt und mittels Gegenständen quetscht.

Da ich nun seit über einer Woche mit nächtlichen Hornissenflügen und Begegnungen im Haus zutun habe, habe ich mir nun eine entsprechende Fangstrategie einzelner Tiere angeeignet. Diese einfache Fangtechnik soll verhindern, dass Mann/Frau vor lauter Panik Geschirr oder sonstige Gegenstände im Haus zusammenschlägt, bevor man der Hornisse mittels irgendwelchen prachialen Gegenständen einen Garaus macht. Vielmehr sollte man diese nützlichen Tiere, die sehr gerne Wespen jagen wieder unbeschadet nach draußen in die Freiheit entlassen.

1. Hornissen werden durch Licht angezogen. Meine sind hier gerade vorwiegend Dunkeln unterwegs und werden durch das kleinste Licht vom offenen Fenster angezogen, fliegen in die Wohnung herein und kommen dann von der Lichtquelle nicht mehr weg....


2. Hornissen sind äusserst friedlich...im Gegenteil zu Wespen kann man sie sogar in ein Glas einfangen, ohne dass sie ihren Stachel zeigen.

Nächtliche Einfangtechnik einer in der Wohnung herumfliegenden Hornisse:

eine einzige Lichtquelle anlassen. An der wird sich die Hornisse dann ständig aufhalten. Mit einem größeren Glas die Situation abwarten, an der man das Glas, ohne die Hornisse zu verletzen, an ihr überstülpen kann. Dann einen dickeren Untersetzer (kein Papier) nehmen und vorsichtig unters Glas schieben, sodass möglichst kein Bein der Hornisse eingeklemmt wird.

Mit der eingefangenen Hornisse nach draussen und sie frei lassen.

Einfangtechnik bei Tag:

Das Zimmer abdunkeln und nur eine Lichtquelle an-, bzw. offenlassen. Z.B. nur ein Stück des Rolladens oder vom Fenster offenlassen. Die Hornisse wird so unausweichlich dem Licht folgen und sofort wieder aus der Wohnung fliegen.

Grüßle
Petrale

laila10
06.09.2013, 00:33
Ab und zu begegne ich im Garten einer, Ich hatte auch shon ein paar Mal eine im Stall. Wir ignorieren uns, hatte noch nie ein Problem damit.Ich mag diese riesigen Brummler.


Helga

thusnelda1
06.09.2013, 00:59
Bei uns nisten Hornissen seit Jahren dort, wo eigentlich der Stall für die Jerseys entstehen sollte.
Im vorigen Jahr war das Nest verlassen, weil wir das Dach vom Schuppen frisch geteert hatten. Und wir dachten, nun ist der Schuppen wieder in unserem Besitz.
In diesem Jahr sind sie wieder da.
Sie sind friedlich.
Wir gehen jeden Tag durch ihre Einflugschneise mit dem Hund.
Die Jerseys leben sozusagen Wand an Wand mit ihnen.
Das Füttern der Hühner ist kein Problem, auch das Säubern des Kotbretts stört sie nicht (der Jersey-Stall ist nun genau neben dem Schuppen mit dem Hornissennest).

Einmal war eine in den Keller geflogen.
Die Geräuschkulisse kann einem schon wirklich die Haare zu Berge stehen lassen......
Aber Licht im Keller aus und auf dem Hof an ..... und kurz danach war sie wieder draußen.

Gegen Hornissen im Haus haben wir ganz normale Fliegenfenster :)
Da kommen sie nicht durch :neee:

Ansonsten sind sie eh bald weg, es wird ja Herbst.
Und dann gehört der Schuppen wieder uns........

106726

Nicolina
06.09.2013, 01:08
"Unsere" Hornissen sind in diesen Jahr gar nicht aufgetaucht. (Im Haus hatte ich jedoch noch nie eine)
Wir haben aber auch ungewöhnlicher Weise überhaupt keine Wespen hier.

July-Plankton
06.09.2013, 01:34
Hornissen finde ich echt toll. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie da einer draufhauen kann. :-X
Meine Eltern hatten direkt am Schlafzimmer auch mal ein Nest, und da es ihnen zu gefährlich war mit 5 Kindern im Haus, haben sie damals jemanden kommenden lassen der das Nest irgendwie umgesiedelt hat.
Fragt mich nicht wie, ich war noch sehr klein.
:)

kniende Backmischung
06.09.2013, 09:16
Hornissen sind so selten geworden, da ist man ja fast froh, einer zu begegnen :)
Bei uns ist im engen Durchgang zu Garten ein Wespennest im Boden und, obwohl wir ständig dort her gehen und es echt viiiiiele sind, ist es erst zweimal zu einem Stich gekommen, der aber keinen Angriff der anderen zur Folge hatte.

Beide Male (einmal Hund, einmal Mensch) war es der zu geringe Abstand vom Nest und ein mögliches Anatmen desselben, was zum Stich geführt hat.
Obwohl wir nur sechs Meter davon entfernt grillen und zum Kaffee sitzen, werden wir erstaunlich wenig belästigt. Wir lassen sie gewähren und sie tun uns nix.

Das große Vergnügen, einmal eine Hornisse bei der Jagd zu beobachten, habe ich regelmäßig auf der Sommerweide meiner Ponys. Die Hornissen finden dort noch alte, hohle Apfelbäume und fühlen sich dort sauwohl :)

Dass die Gelb-gestreiften so einen schlechten Ruf haben, liegt an nur zwei Arten. Der deutschen und der gemeinen Wespe. Alle anderen lassen uns Menschen in der Regel in Ruhe.

LG Silvia

Clonk
06.09.2013, 11:49
Dieses Jahr sind bei uns deutlich weniger Hornissen unterwegs als letztes Jahr.

Aber bisher wurde ich nur einmal von einer Hornisse gestochen.:-X
Dafür hatten wir dieses Jahr wesentlich mehr Wespen, die bei uns die ganzen Früchten an den Bäumen weg futtern>:(

dobra49
06.09.2013, 18:24
Ich liebe sie - leider hab ich heuer noch keine einzige zu Gesicht bekommen, Da wir aber auffallend wenig Wespen haben, nehm ich an, dass es doch irgendwo in der Nähe ein Nest geben muss.

Bibbibb
06.09.2013, 21:52
Ich würde mich über Hornissen bei uns freuen. Wir haben dieses Jahr so viele Wespen im Haus, Hornissen habe ich leider kaum welche gesehen.

Moni72
06.09.2013, 21:57
Ich setze sie auch raus, genau wir von Petrale beschrieben.

Vor Jahren haben sie mich mal beim Rasenmähen attakiert. Sind immer im Tiefflug über meinen Kopf, als ich mit dem Benzinmäher unterwegs war. Wollten mich regelrecht vertreiben, ähnlich wie Vögel es machen. Auf mir gelandet und gestochen hat keine. Ich habe dann erfahren, daß sie wohl ein paar Meter weiter im Nachbarsgarten ihr Nest hatten.

Hab mich dann einfach fern gehalten und gut wars....

Pudding
06.09.2013, 22:01
Wir haben Mückennetzte vorm Fenster Stück 1€ so kommen weder Hornissen noch andere Krabbeltiere ins Haus, kein Streß für uns und kein Streß fürs Krabbelgetier!
Draussen kann man ja ausweichen!