PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühner sind alle gestorben.

Ramon91
05.09.2013, 15:49
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem noch Antwerberner Bartzwerge. Die Tiere habe ich mir letztes Jahr gekauft, waren geimpft und alles. Jedoch verstarben plötzlich alle Tiere, aber komischerweise jeden Tag nur eins. Ein Marder oder Wiesel kommt nicht in Stall, da er komplett geschlossen ist. So einen Fall hatte ich noch nie. Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke !!!

hansl005
05.09.2013, 15:54
Hallo,
hatten sie irgendwelche Anzeichen? - Aufgeplustert, Schnupfen, ...??
BItte um genauere Infos ;-)

Pudding
05.09.2013, 15:57
wieviele waren es denn?
Hattest du Neuzugänge?
Evtl. wurde gespritzt in der näheren Umgebung?
Futterwechsel?
Was hat dein TA gesagt?

bellapaula
05.09.2013, 15:57
Boah, das ist ja schrecklich!!!! Waren sie alle fit,- das kann doch nicht sein,.....
Kannst Du nicht eines einem Tierarzt vorstellen,- das müßte doch herauszufinden sein, was die Ursache war!

Ramon91
05.09.2013, 15:58
Nein, die Tiere waren top fit, deswegen verstehe ich das auch nicht. Sie waren zwar in der Mauser, aber das hat damit ja nicht's zu tun. Hätten sie Anzeichen gemacht, okey, aber es kam einfach plötzlich.

Pudding
05.09.2013, 16:00
wieviele waren es denn?

Ramon91
05.09.2013, 16:01
Es waren 6 Tiere, hab sie ja nur als Hobby.

kniende Backmischung
05.09.2013, 16:31
Hast du deinen Stall mal genau auf Milben untersucht?
Für mich hört sich das nach einer unbemerkten Milbenplage an. Die Biester saugen ein Huhn über Nacht leer! Die Bartzwerge haben ja körperlich nicht viel entgegen zu setzen, so klein, wie die sind.
Vor allem, weil du schreibst, dass es sozusagen aus heiterem Himmel kam.

LG Silvia

eierdieb65
05.09.2013, 16:35
Grüß dich
1, Beileid
2, Das musst du bei deiner zuständigen Behörde melden.
Seuchengefahr.

lg
Willi

Ramon91
05.09.2013, 16:38
An den Tieren und im Stall habe ich keine einzige Milbe gefunden. Ich vermute dass sie eventuell vergiftet worden sind, habe deshalb eins der toten Tiere nun an eine Universität geschickt. Bin mal auf das Ergebnis gespannt !!!

kniende Backmischung
05.09.2013, 16:48
Das war gut! Erzähl mal, was dabei raus gekommen ist.

LG Silvia

Ramon91
05.09.2013, 16:49
Mach ich, halte dich auf dem laufenden Silvia :)

Sternenvogel
05.09.2013, 16:56
uns alle ! ;) Das interessiert bestimmt viele Nutzer.

bellapaula
05.09.2013, 17:13
Ja genau,....und dann kannst auch Du besser mit dem ganzen Drama besser abschließen,......:knuddel

Okina75
05.09.2013, 17:20
Hallo Ramon,

da so seltsame und unerklärliche Hühnertode hier letzthin durchaus öfter vorkamen: Habt Ihr zufällig neuen Rollrasen, zu dem die Hühner Zugang hatten? Oder irgendwas mit RoundUp gespritzt, wo die Hühner in Windrichtung lagen?

Grüße,
Andreas

labschi
05.09.2013, 19:56
Zu dem Rollrasen kann ich nur sagen, daß meine durch Pestizide gestorbenen Hühner zuvor sehr wohl Symptome gezeigt haben. Und zwar Bewegungsstörungen, wie torkeln, vorn überkippen und "gelähmte" Beine.

Tut mir sehr leid um Deine Hühner!

LG
Labschi

Ramon91
06.09.2013, 11:43
Wir haben in unserem Garten keinen Rollrasen. Wobei, ich hab ihnen ab und zu Salt aus dem Supermarkt gefüttert, der ist doch auch gespritzt ?! Kann ich mir aber nicht vorstellen dass dies etwas mit dem Sterben der Tiere zu tun hat. Oder ?!

July-Plankton
06.09.2013, 11:58
Vergiftungen nachzuweisen, wird kaum möglich sein, da es tausende Gifte gibt.
Das Verfahren wäre so teuer, dass es in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr stünde.
Insbesondere dann nicht, wenn man nicht mal weiß, worum es sich in etwa handeln könnte.

Auf das Ergebnis bin ich dennoch gespannt!

Okina75
06.09.2013, 13:26
Hy!

Zum Salat: Nun ja, Achatschnecken und tropische Zierinsekten sind zwar keine Hühner, aber als ich mal im Winter Eisbergsalat aus dem Laden verfütterte, sind mir beim ersten Mal drei Viertel meiner Krabbler und als ich mich nach langer Zeit mal wieder traute, über die Hälfte der Schleimer ohne weiteren Kommentar eingegangen...
Seitdem steht auch Salat jeglicher Coleur auf meiner "Not to eat"- Liste der Supermarktsortimente :(.
Ich denke mal, die Dosierung machts, bzw. die Dosis pro Kilo Körpergewicht. Es ist schon ein Unterschied, ob unsereiner mit pi mal Daumen 80 Kilo Körpergewicht einen Salatkopf verputzt, oder ein paar Hühner mit so 2,5 kg Körpergewicht pro Nase.
Oder etliche Schnecken mit maximal 70 g Körpergewicht pro Nase...

Aber wie Juli schon sagt: Der Gifte sind viele, da spezielle rauszupicken, wenn man keinen konkreten Verdachtsfall hat, bringt nix. Aber mit der Obduktion weiß man schon mal, ob's grundsätzlich was in der Richtung war, oder nicht.

Grüße,
Andreas

Ramon91
06.09.2013, 13:53
Ja das stimmt schon, ich mein Antwerberner Bartzwerge wiegen ja nicht viel. Ich warte jetzt einfach mal ab, was das Ergebnis sagt... :-)

Soonwaldgeflügel
06.09.2013, 14:47
Oh, kenne ich!
Bakterieller Infekt, hieß es.
Baytril hat geholfen!!!

stanken sie stark?

Ramon91
06.09.2013, 17:18
Stanken ?! Nein.... !

Ramon91
14.09.2013, 13:19
Ich habe nun den Befund der Untersuchung !!!

colourfuls
14.09.2013, 13:24
und?

Hühner-Freund
14.09.2013, 13:26
Was war es???

hagen320
14.09.2013, 18:45
Ich habe nun den Befund der Untersuchung !!!

Klasse :-[ und was habe wir jetzt davon ???
Erst rumweinen :heul und dann keine Ergebnisse nennen....:daumenrunter:

Rikera
14.09.2013, 19:30
Wäre schon interessant zu wissen, was es war!

Okina75
14.09.2013, 20:43
Ja, Hagen, ganz diplomatisch ausgedrückt ;)...

Kleener
14.09.2013, 20:44
Bestimmt verhungert..
;-)

Hühnermamma
14.09.2013, 20:50
Wer gackert, sollte auch legen. Warum hast Du uns nicht einfach das Ergebnis der Untersuchung mitgeteilt? Auch wenn es durch eigenes Verschulden zu Todesfällen gekommen ist, ist es dennoch für andere hilfreich, um nicht dieselben Fehler zu machen. Natürlich besteht die Gefahr, dass Kommentare kommen, die man lieber nicht hört/liest, aber so fühlt man sich irgendwie "vergackeiert".

July-Plankton
14.09.2013, 20:51
Was war das denn für ein sinnbefreites Posting? ???
Dass du das Ergebnis hast ist wirklich sensationell, aber interessanter wäre doch gewesen, was drauf steht. ;)
So kann keiner mit was damit anfangen. :neee:

mucke
14.09.2013, 23:07
Vielleicht muss sie ihn erst lesen...

dobra49
14.09.2013, 23:39
Vielleicht muss sie ihn erst lesen...

---oder ER...

mucke
14.09.2013, 23:59
Ja gut...hast ja Recht...aber nu müsste mal ausgelesen sein...

kniende Backmischung
15.09.2013, 09:35
Na, Ramon, was steht drin?
Bin der gleichen Meinung, wie Hühnermamma: Sollte es durch eigenes Verschulden zu den Todesfällen gekommen sein, so ist es trotzdem für alle Mitlesenden wichtig zu wissen, um selbst eine solche Situation vermeiden zu können. Vielleicht rettest du so Hühner anderer Halter?

Ich kann da nur für mich sprechen: Ich habe in der Vergangenheit Fehler gemacht - in der Regel einfach aus Unwissenheit - die für meine Tiere nicht immer glimpflich ausgingen! Was ich daraus mitgenommen habe, ist, dass ich mich jetzt im Vorfeld möglichst genau informiere, wenn ich etwas Neues anfange, von dem ich wenig Ahnung habe. Aber auch das kann einen manchmal nicht vor Fehlern retten.

Wenn dir ein Fehler nicht mehr passiert, weil du nun bescheid weißt, dann war nicht alles umsonst ;)
(Ganz im Sinne von Fridrich Rückert, den ich in meiner Signatur zitiere)

Liebe Grüße,
Silvia

Birli
15.09.2013, 11:13
Bestimmt verhungert..
;-)

Du wirst lachen, aber genau diesen Gedanken hatte ich auch :o

mucke
15.09.2013, 11:33
Vielleicht haben wirs hier auch nur mit einem Troll zu tun...mit einer guten Geschichte alle heiß machen und sich dann freuen, wenn jeder auf das Ergebnis wartet...

Hühnerhuhn
15.09.2013, 11:38
..............evt. auch mal an Internetprobleme gedacht?

LG Hühnerhuhn

mucke
15.09.2013, 11:43
Ja...aber dazu passt das erste Posting eben so schlecht...das 'ich hab den Befund'-Posting...
na, jedenfalls hoffe ich, dass nu bald die lang ersehnte Antwort kommt...

Hühnerhuhn
15.09.2013, 11:53
Scheidet wohl auch aus, habe gerade im Profil nachgeschaut zuletzt online, gestern 17:58 Uhr, aber hmmmm wenn der hier reinschaut und liest das ganze "Angestänkere", ob er dann auf Antworten überhaupt noch Lust hat??

LG Hühnerhuhn

mucke
15.09.2013, 11:58
Na, so richtig gestänkert wars ja nicht...mehr so ein aufgeregtes: Nu erzähl doch endlich....
ich denke, böse hat das hier niemand gemeint...

bellapaula
15.09.2013, 12:23
.......ja das ist ja ein Käse, :boese....ich verstehe nicht, wieso er er sich nicht meldet,....vielleicht wollte er nur auf wichtig machen??? :neenee: Na soetwas finde ich ja erst zum :spei

Trotzdem allen, die ihn unterstützen wollten einen schönen Sonntag :flowers

Quaki
15.09.2013, 12:57
Hallo Ramon
Wäre schön, wenn du uns mitteilen könntest, was die Untersuchung gebracht hat.

Bei mir war es so ähnlich. Die Tiere nahmen plötzlich nicht nicht auf, bekamen teilweise Schnupfen, einige Tiere sind sehr schnell gestorben. Es waren hauptsächlich Jungtiere.

Eines hatte ich zur Untersuchung gegeben, quasi verhungert, aber Magen voll, Durchfall, vereiterter Luftsack, vereiterte Lungenentzündung, vereinelt Federlinge, keine Bakterien oder Pilze. Tierarzt kam mit dem Ergebnis nicht klar, besorgte mir aber ein Mittel das geholfen hat.
Dazu hat der Nachbar -ohne es anzukündigen- Roundup gespritzt und bei mir die Türe offengelassen, so daß Tiere auf die gespritzte Fläche kamen, was für diese Tiere zusätzlich sehr schlecht war.

Fahre nun volles Programm: Neben Körnerfutter und Legemehl gibt es jetzt zusätzlich: Haferflocken, Rote Beete, Sittichfutter vermischt mit einem Mittel zur Optimierung des Stoffwechsels bei Geflügel, ein Aufbaukonzentrat, angefeuchtet mit Sonnenblumenöl, neben Leckerli wie Karotten, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Vogelstreufutter, Sonnenblumen usw.
Seither nehmen sie wenigstens an Gewicht zu und es gab in den letzten Wochen keine Todesfälle mehr.
Vielleicht kannst du uns das Ergebnis der Untersuchung mitteilen, hilft auch uns weiter.
Lieber Gruß und schönen Sonntag
Quaki

Ramon91
15.09.2013, 13:59
Hallo,

schön dass sich manche von euch darüber Gedanken machen, warum ich nicht schreibe. Mal daran gedacht, dass man nicht ständig am Laptop sitzen kann ?! Naja nun egal...

Ich zitiere: Erkrankung und Todesursache war mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Septikämie verursacht durch Eschericha coli. Diese waren in mittlerer bis hoher Keimzahl in Lunge, Leber und Darm nachweisbar.

Kamillentee
15.09.2013, 14:08
Hallo Ramon,
das ist schade, Antibiotika hätten geholfen.....:(

viele Grüsse

Ramon91
15.09.2013, 14:17
Wenn ich gewusst hätte das sie krank sind, dann hätte ich was dagegen unternehmen können. Sie haben aber kein Anzeichen gemacht dass ihnen etwas fehlt bzw krank sind.

Kamillentee
15.09.2013, 14:34
So was passiert.
Hat der Befund/Tierarzt gesagt, ob der Stall und Auslauf jetzt verseucht sind?
Das müsste man schon wissen, falls du dir neue Tiere holen willst....

frieda-cochin
15.09.2013, 14:44
Hallo Ramon,wirklich schade was dir da passiert ist.Ich hatte auch schonmal einen ähnlichen Fall.mir sind innerhalb zwei Wochen zwei meiner zweg-cochin gestorben.Auch ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen,Sie hatten sogar am selben Tag noch gelegt.Das war sehr schrecklich weil ich absolut nicht gemerkt habe das Sie so totkrank sind.Bei der Obduktion kam heraus,das beide eine Darm u Lungenentzündung hatten.So ist das manchmal bei Hühnern,leider.Man merkt es erst wenn es schon zu spät ist,zumindest iat es oft so.Lass den Kopf nicht hängen.:)