PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner, Enten und nun Gänse



Evelyn
05.09.2013, 14:25
Hallo,

ich habe 13 Hühner, einen Hahn, fünf Mularden, seit kurzem drei Laufenten und nun überlege ich noch Gänse dazu zu nehmen.

Wir haben viel Platz, 1.000 m² Auslauf, großer Stall, abteilbar ...

meine Frage wäre, hat jemand Erfahrung mit dieser Mischung, geht das gut, was sollte ich beachten, können die "alles" zusammen machen (Fütterung, fressen, schlafen...)

außerdem mache ich mir Gedanken, wie das mit dem "planschen" gehen soll.

Momentan habe ich eine große Schüssel, mit einem Rand von knapp 20 cm (wird jeden Tag ausgeleert und neu befüllt) und eine versenkte Wanne, die ich mit Steinen aufgefüllt habe, damit die Hühner, falls sie reinfallen, nicht gleich ertrinken (da steht das Wasser dann ab und ich muss immer wieder alles rausschöpfen, Steine raus, auswaschen, reinigen, da es sonst "stinkt(?!?) - oder kann ich mir diese Arbeit sparen)

freu mich über Antworten, Tips und Ratschläge :-)

Sternenvogel
05.09.2013, 14:53
Hallo aus dem Westen,

ich habe 1/11/4 Hühner, 1/1 Gänse und 1/1 Laufenten. Bei mir klappt das prima. Drei Ausläufe von ca 60 qm, ca. 450 qm und ca. 1000 qm, die von allen Tieren genutzt werden können. 1 Teich von ca. 2x 3 m schätzungsweise. Hier planschen die Enten und Gänse mal zusammen mal jede Art einzeln. Die Hühner gehen auch ab und zu mal gucken Gereinigt wird der Teich bei Hitze täglich sonst alle 2-3 Tage je nach Verunreinigung! Zu fressen bekommen alle Hühnerfutter (außer die Küken die erste Zeit Starterfutter) und die Gänse natürlich in erster Linie Gras auf der Weide.
Ich würde Dir raten im nächsten Frühjahr Gössel zu kaufen, dann klappt es meiner Meinung nach besser mit den anderen Tieren. Die Ausläufe reinigen wir täglich,(außer die größte Weide) d.h. alle "Kacks" werden eingesammelt. Im Frühjahr habe ich die ganze Bande entwurmt. Es ist immer wieder interessant alle zusammen zu beobachten und wenn es Futter gibt kommen Hühner, Enten und Gänse gemeinsam angerannt bzw. geflogen.

Evelyn
07.09.2013, 15:03
warum sammelt ir denn alle "Kacks" ein - bei der Fläche dachte ich immer, kann man das ruhig liegen lassen...

hast Du keine Sorge, dass die Hühner im Teich ertrinken könnten?

Sternenvogel
07.09.2013, 15:09
Da die Gänse das Gras fressen und jede Menge ausk....wäre bald alles verkotet. Deshlb sammeln wir von Gänsen, Enten und Hühnern ein. Auf den Kompost geworfen ergibt es irgendwann guten reichaltigen Boden. (Gartenbesitzer fragen auch schonmal nach). Du kannst natürlich auch Wechselweiden machen; aslo etwas abtrennen und wenn es leergfressen und versaut ist, mal eben drüberrechen oder mit dem Rasenmäher und einen anderen Teil der Weide aufmachen usw.
Meine Hühner gehen am Teich schonmal trinken, aber reingefallen bzw. ertrunken ist noch keines.
Einfach mal den Tieren vertrauen, die machen das schon.

jolle7
07.09.2013, 15:16
Also von mir könntest du gleich meine Gänse haben ich will mein nämlich loswerden :) Habe Fränkische Landgänse 2 Pärchen und 2 Ganter

Trollslender
07.09.2013, 16:55
Also von mir könntest du gleich meine Gänse haben ich will mein nämlich loswerden :) Habe Fränkische Landgänse 2 Pärchen und 2 Ganter

Warum denn ........?

jolle7
07.09.2013, 19:21
Ich habe schon genug Tiere und mein Opa kann sich nicht mehr um die Tiere kümmern ;)

Evelyn
09.09.2013, 16:44
hört sich schon mal interessant an - muss ich mir doch glatt überlegen, ob jetzt schon gleich...

Was möchtest Du denn für die Gänse und wie kann man die von Dir zu mir bekommen. Hab grad geguckt, Du wohnst ja am Bodesee. Ich wohne jetzt seit einem Jahr in der Nähe von Würzburg, komme ursprünglich von Landsberg, wo ich des öfteren mal verweile...

jolle7
09.09.2013, 22:03
Also man kann die Tiere mit dem Tierversand verschicken und sonst müsstes du zu mir kommen ;) weil ich schlecht mit den Tieren zu dir radeln kann. Mit 15Jahren besitze ich noch kein Auto und fahren darf ich ja nicht :D
Aber es wäre sehr wichtig wenn ich die Tiere mal verkaufen könnte, weil wir sie sonst schlachten müssen und das wäre mir exht zu schade :( Du kannst mir auch eine Pn schreiben

Lady Gaga
15.09.2013, 10:39
Hallo,

sind die 1.000 m² für alle Tiere gemeint?
Wenn ja, ist das zu wenig.
1 Paar Gänse sollte schon 500 m² haben und damit auch eine Wechselbeweidung betrieben werden kann, nochmals 500 m² dazu.
Hier noch Enten und Hühner zu halten ist zu viel und wird bald nur noch eine Dreckwüste sein ohne Weide.
Kot einzusammeln empfiehlt sich immer.
Es geht hier ja auch um die Wurmeierbelastung des Bodens.
Den Alttieren macht das meist nichts aus, aber sind Jungtiere dabei, können die schlimm krank werden.
Deshalb immer den Kot absammeln.

Da Hühner es gerne trocken haben und Enten und Gänse Wassergelfügel ist, passen sie meiner Meinung nach nicht zusammen in eine Haltung. Das wäre alles suboptimal.
Da Hühner und Enten Allesfresser sind und Fleisch eben auch zu sich nehmen, sollten Sie mit reinen Pflanzenfresser wie Gänsen nicht unbedingt gehalten werden.
In getrennter Haltung mit getrennten Weiden und Ställen ist es in Ordnung.

Gruß
Silke

conny
16.09.2013, 18:06
Hallo,

da kann ich mich Silke nur anschließen. Wenn Gänse dann auch noch Gössel führen, können sie recht rabiat gegenüber anderen Tieren sein und zur Brut ist unbedingt Ruhe nötig, die sie in einem gemeinsamen Stall nicht haben werden.

LG Conny

lara2008
26.09.2013, 09:25
hallo zusammen,

also wir haben zur zeit 15 hühner, 1 gockel, 3 laufenten und 2 gänse. bei uns funktioniert das wunderbar. wir haben einen kleinen teich, der reicht aus für das wassergeflügel. die hühner sind bei uns auch noch nicht im teich ertrunken. es ist zwar mal vorgekommen, dass ein huhn versehentlich in den teich gefallen ist, aber die wissen sich schon selbst zu helfen, indem sie so lange flattern, bis sie wieder draussen sind:laugh
wir haben die ganzen tiere in einem stall und es gibt keine probleme. die hühner sitzen im stall oben auf stangen, und die gänse und enten sitzen am boden auf stroh.
weiters fressen sie alle hühnerfutter, wobei unsere tiere den ganzen tag draussen sind und sich hauptsächlich von gras und was sie sonst noch so finden, ernähren.
ich würde es immer wieder so machen.

lara2008

Sternenvogel
27.09.2013, 22:00
Bei mir laufen auch 1.1 Gänse, 1.1 Laufenten und z.Zt. 1.9.4 Hühner auf drei verschiedenen Ausläufen.
Der Gänserich war sehr rabiat als die Gössel noch bei uns waren. Mittlerweile ist wieder Ruhe eingekehrt.

Ich kann auch nur bestätigen, dass das Miteinander gut funktioniert. Allerdings halte ich die drei verschiedenen
Arten in separaten Ställen.
Hier ein Teil meines Federviehs:
107975

Evelyn
28.09.2013, 13:31
danke schon mal für die vielen Antworten.

Die 1000 m² sind für alle, wobei nochmal ca 250 m² da sind, die aber (momentan) nicht für das Geflügel bestimmt sind...

Bei uns ist es auch so, dass die Hhner auf der Stange sitzen und die Laufis und Mularden darunter im Stroh, wobei sie "nebenan" nochmal einen Stall haben, in dem "nur" Sagemehl und Stroh am Boden ist - trotzdem, schlafen alle zusammen in einem Raum.

Ebenso verbringen alle den Tag draußen, "verpflegen" sich dort - mittag gibt es eingeweichtes Brot und die Reste vom Mittagessen aus meiner Arbeit (wir kochen dort jeden Tag frisch und was übrig bleibt nehme ich mit) - also haben sie Abwechslung.
Abends gibt es nochmal eingeweichtes Brot eventuelle Reste, die sich noch finden und fast jeden Tag Korn, Grit, gebröselter Eierschalen und Legemehl (je ein bis zwei Hände voll) - (manchmal Kornflackes und Haferflocken, Mais, Brennesseln, Äpfel, Birnen, Zuckerrüben) - ich denke, dass ist gut so

und wir haben drei Wasserstellen für`s Wassergeflügel (und natürlich eine Hühnertränke) - ...

Lady Gaga
30.09.2013, 14:30
Hallo Evelyn,

für mich ist das nach wie vor viel zu wenig Platz für so viele Tiere und Arten.
Wenn du Nachwuchs züchten willst, solltest du unbedingt verschiedene Ställe haben.
Auch das Futter ist eigentlich unterschiedlich bzw. sollte es sein.
Gänse und Enten sollten nicht mit Hühnerfutter oder mehlartigem gefüttert werden.
Durch das Wasser kann es die Nasenlöcher verstopfen.

Wie gesagt, auf 500 qm hält man sich nur ein Paar Gänse.

Hühner wollen es trocken, Wassergeflügel liebt es nass, somit sollte der Stall auch ein anderer sein.

Ich lese immer wieder von gemischter Haltung und auch gemeinsamen Futter, halte aber persönlich nichts davon.
Bei deiner geringen Grundstücksgröße wird die Kotbelastung auch extrem hoch sein und damit verbunden auch die Parasiten.

Ich kanns dir nochmals nur abraten. Bei uns hier in BaWü wird von amtswegen sogar die getrennte Haltung verlangt. Das bedeutet bei einer angemeldeten Geflügelhaltung wird das sogar überprüft.

Gruß
Silke