PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger wegen den Hähnen - Runde 2 :-(



Moni72
05.09.2013, 10:00
Hallo,

ich weiß, keiner kann mir helfen. Ist ja auch schon oft genug durchdiskutiert worden. Muß das aber einfach nochmal los werden.

Meine Zucht-Junghähne krähen nun seit einigen Wochen. Da ich von meinen direkten Nachbarn nichts mehr gehört hatte, dachte ich, sie haben´s nun geschluckt. Pustekuchen: Gestern fing mich der gute Mann (86 Jahre, Ex-Landwirt) dann wieder im Garten ab:

Zitat:
Das ginge ja gar nicht....so nah am Haus....er kann das Fenster nachts nicht mehr offen lassen und das bei der Hitze ...er will sich bei der Gemeinde erkundigen, was man da machen könne, ob das alles so erlaubt sei....warum wir den neuen Stall ausgerechnet so nah am Haus eingerichtet haben. Das Stallgebäude sei doch groß genug, um den Hühnerstall auch von der Hausseite weg zu bauen....bla,bla,bla.....

Und in welchem Ton!

Ja, sein Fenster befindet sich -leider- nur 10 m Luftlinie vom Hühnerstall weg. Ja, es ist laut, wir hören das ja auch. Ja, ganz unrecht hat er nicht...

Nun habe ich gestern 8cm dicken, trittfesten Styropor gekauft und möchte den so zuschneiden, das ich ihn nachts ins Fenster (normales einfaches Stallfensterglas) klemmen kann um eine Abdunklung sowie eine Schalldämmung zu bewirken. Der Rest ist gemauert. Leider kann ich dann meinen Hühner auch in der Hitze nachts keine Frischluft mehr bieten - schade, wir haben extra deshalb von außen das Fenster vergittert.

Ich kann jetzt nur hoffen, das es etwas bewirkt, sonst weiß ich nicht mehr weiter....:(

Pudding
05.09.2013, 11:54
Das Stallgebäude sei doch groß genug, um den Hühnerstall auch von der Hausseite weg zu bauen..
Kannst du evtl. nur für die Zucht-Nachwuchshähne auf der anderen Hausseite was (an)bauen?
Dadurch ersparst du dir viel Ärger!
Ich habe abgedunkelt und kann meine auch erst ab 9 Uhr (Wochenende 10Uhr) rauslassen!
Ich versteh die Nachbarsleute aber verbieten lassen würde ich mir meine Hähne auch nicht!
Es ist immer eine Gradwanderung:-[!

Vogelbaron
05.09.2013, 12:05
Hallo Moni!
Was kann ich Dir sagen. Hm... also.
Er ist 86 Jahre alt und offenbar schrullig. Ich könnte Dir jetzt einen riesen Vortrag aller Gangwald, über Neurodegenerative Vorgänge im Alter erzählen, aber ich mache es kurz. Ich glaub nicht, daß er mehr Energie aufbringen wird, als für`s meckern. Das Problem erledigt Mutter Natur warscheinlich eh bald.
Vielleicht ist ein dickeres Fell und das Bemühen deinerseits nach einer Lösung derzeit das Richtige.
So hat er wenigsten zur Schlafenszeit seine Ruhe. Mehr kann er nicht erwarten, solange er noch.....

Pudding
05.09.2013, 12:28
Das Problem erledigt Mutter Natur warscheinlich eh bald.
Es wird dann aber auch irgendwann neue Nachbarn geben!

Vogelbaron
05.09.2013, 12:38
Es wird dann aber auch irgendwann neue Nachbarn geben!

Richtig.
Aber die werden sich ja vorher alles ansehen und anhören, bevor sie kaufen. Außer es sind Erben.
Bei mir hat jetzt einer direkt am Hühnergehege gebaut. Und mein Odin(der Hahn) ist recht laut.
Trotzdem finden sie es noch okay. Werden gelegendlich mal n paar Eierlinge bekommen und gut.
Hoffe ich.

Pudding
05.09.2013, 12:43
Aber die werden sich ja vorher alles ansehen und anhören, bevor sie kaufen
ja schon aber so einfach ist das nicht!
Habe hier gelesen alles was über einen Hahn hinausgeht kann Ärger bringen und verboten werden!

Kamillentee
05.09.2013, 12:47
Gibts einen besonderen Grund, warum du den Hühnerstall nicht an einer weniger störenden Stelle gebaut hast?
Wenn ihr den Stall neu gebaut habt, finde ich es schon ziemlich, nun ja, unüberlegt.
Wie gross ist denn dein Grundstück?
Denn 10 m von dem Schlafzimmerfenster des Nachbarn weg, und dann lauter Hähne im Stall,
da würdest du mit uns auch Ärger kriegen.:jaaaa:
Hoffentlich hat der Nachbar keine Rechtsschutzversicherung, so wie wir....;)

Vogelbaron
05.09.2013, 12:49
ja schon aber so einfach ist das nicht!
Habe hier gelesen alles was über einen Hahn hinausgeht kann Ärger bringen und verboten werden!

Hast recht, aber welcher "normale" Mensch schaut sich ein Haus an und sagt sich gleich insgeheim " och ja, und die Hähne klag ich dann einfach weg"
Es gibt auch viele HHV`s(Hühnerhalterversteher).
Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Pudding
05.09.2013, 12:50
Hätte ab dem ersten gekrähe der Junghähne den Stall abgedunkelt und sie erst nach 8Uhr rausgelassen, wo kein Lärm da kein Kläger!

Steffi's Hühner
05.09.2013, 12:55
mein Stall und die Junghähne sind auch nur ein paar Meter von Nachbars Schlafzimmer entfernt. Und es geht gar nicht, jemanden die Nachtruhe zu nehmen. Wenn also ein abdunkeln nichts bringt, dann müssen die Tiere wo anders hin. Ich habe mit meinen Nachbarn vereinbart, dass wenn es ein problem gibt, dass sie mit mir reden. Tagsüber ist es mir egal. Aber nachts gehen meine Hähne in eine sichere Unterkunft wo sie niemanden stören. Ist für mich sehr aufwändig und für die Tiere auch ein gewisses Maß an Stress. Aber anders geht es nicht. Wenn ich jeden Morgen geweckt werden würde, egal von was, ich würde auch sehr ungehalten werde.

Vogelbaron
05.09.2013, 12:55
Hätte ab dem ersten gekrähe der Junghähne den Stall abgedunkelt und sie erst nach 8Uhr rausgelassen, wo kein Lärm da kein Kläger!

Genau!
Das meinte ich mir dickers Fell und Bemühungen ihrerseits.
Prima Idee.

Konich
05.09.2013, 14:47
Hallo Moni!
Was kann ich Dir sagen. Hm... also.
Er ist 86 Jahre alt und offenbar schrullig. Ich könnte Dir jetzt einen riesen Vortrag aller Gangwald, über Neurodegenerative Vorgänge im Alter erzählen, aber ich mache es kurz. Ich glaub nicht, daß er mehr Energie aufbringen wird, als für`s meckern. Das Problem erledigt Mutter Natur warscheinlich eh bald.
Vielleicht ist ein dickeres Fell und das Bemühen deinerseits nach einer Lösung derzeit das Richtige.
So hat er wenigsten zur Schlafenszeit seine Ruhe. Mehr kann er nicht erwarten, solange er noch.....

:laugh
Ola, soll >MOni ihm sagen, in ein paar wenigen Jahren ( wenn er Glück hat) wäre er froh Hähne krähen zu hören? :laugh:rotwerd:rotwerd

Brillenhuhn
05.09.2013, 14:56
in meinem gemauerten stall ist auch nachts das fenster zu. somit ist der klangpegel schon deutlich geringer. da krähen (noch bis sonntag) momentan 8 hähne.

brahma-züchter
05.09.2013, 15:07
Ich hab momentan 12 krähende Junghähne und 4 alte hier laufen...
ca 3000m² grundstück, da habe ich überall ställe verteilt, der eine stall ist max 10 meter von nachbars schlafzimmer weg, die anderen sind auch nicht unbedingt weiter weg...eine nachbarin findet es nicht schön, sagt aber wenn ich meinen spaß an den tieren habe dann ist alles gut, der rest findet es auch gut...die meinen wenn ein junger man sich um tiere kümmert, wollen wir es ihn auch nicht nehmen..
das finde ich auch gut, allerdings werden nur 4-5 hähne behalten, der rest kommt weg, sobald er regelmäßig und laut kräht, sonst wird es zuviel...wenn man schon jungtiere züchtet, sollte man sich ja auch von denen trennen können, bzw den meisten hähnen...auch wenns schwer fällt!
früher, wo ich zeitweise keinen hahn da hatte, haben die nachbarn es schon vermisst...
auch das entengeschnatter, schweine gegruntze , alles ok...ich bin froh drüber!
nur leider ist grade eine mietwohnung frei geworden in unmittelbarer nähe zu den brahmas...die krähen wenig, aber mega laut...
mal sehen was sich mit den neuen mietern ergibt...

leider gibt es nicht überall so nette nachbarn..

mfg
brazü

kniende Backmischung
05.09.2013, 15:50
Im Schlaf gestört zu werden, ist schon seeehr unangenehm. Da kann ich den Nachbarn verstehen.
Mein Hahnengesangshaus ist auch nur 10 Meter Luftlinie vom Schlafzimmerfenster des Nachbarn weg - und rundherum schallgedämmt! Den Hahn hört man nur noch gaaaanz leise, wenn alles zu ist.
Im Sommer mache ich tagsüber die Fenster am Stall weit auf und schließe sie erst, wenn es Abends etwas abgekühlt ist (je nach dem erst um 23 Uhr). Da kräht der Hahn nicht mehr.
Allerdings fängt der gute pünktlich um zehn vor fünf am Morgen an - da möcht ich noch nicht aufstehen! Und meine Nachbarn auch nicht. Daher kommen die Huhns auch erst um achte raus.
Wer sich über Tag daran stört - hmmm .... jedenfalls kann sich niemand beschweren, er hätte keine Nachtruhe.

LG Silvia

eierdieb65
05.09.2013, 16:01
Grüß euch
Ihr sprecht immer von 8 Uhr und am Sonntag 10 Uhr und am Abend....

Was soll das?
Nachtruhe ist von 22 Uhr bis 6 Uhr.
Um 6 Uhr 1 Minute springen bei uns grad wieder die Kreissägen an, damit niemand im Winter frieren muss.
Nein, nicht auf meinem Grundstück, sondern bei allen Nachbarn. (Ich bin schon fertig mit Holz schneiden)
Der vorletzte Grasschnitt ist fällig und noch einige andere Arbeiten. Einen Hahn würde man nicht mal mit elektronischen Filtern raushören.
Wer sollte einem arbeitenden Menschen verbieten, vor der Arbeit noch schnell zu Mähen? Nach der Arbeit ist es ja schon dunkel.

Zum Thema Hahn: Ein Bekannter von mir hatte ein Problem, wegen vielen ,lauten Hähnen.
Als er von der Nachbarin angegangen wurde: "Warten sie bitte einen Moment" Dann hat er einen Hahn gefangen, zu ihr getragen, betäubt, geköpft. "War es dieser Hahn, der sie gestört hat? Er gehört ihnen." Und er hat ihn über den Zaun zu ihr geworfen. "Wenn es ein Anderer war, sagen sie es nur."

Sie hat sich nie wieder beschwert.

lg
Willi

bellapaula
05.09.2013, 16:08
Au weh, die Idee .....:weglachdas ist aber schon etwas krass,....aber anscheinend hilfreich gewesen.:laugh

Allerdungs kann ich auch gut verstehen, daß man so früh nicht jeden Hahnenschrei ertragen muß, beonders wenn man so nahe Nachbarn hat. Und wir möchten gerade am Sonntag auch nicht soooo bald geweckt werden :neee: Wir wohnen auch fast in der Natur, aber vor 8.00 Uhr sägt bei uns keiner Holz, die sind alle seeeehr human.

Einen Kompromis sollte man doch eingehen können, und dann ist wieder Frieden in der oftmals doch wichtigen Nachbarschaft.

Lieben Gruß bellapaula

kniende Backmischung
05.09.2013, 16:22
Hi Willi :),

erst um achte raus, das mache ich freiwillig. Zwar stehe ich meist um sechs auf, bin aber zu faul, dann schon schnell runter zu laufen und die Huhns raus zu lassen.
Und, was die Reaktion deines Bekannten betrifft: Ich hab nur Lisa und den möchte ich behalten - abgesehen davon, dass die Nachbarin, die sich an seinen Lautäußerungen stört, es nur zu gerne sehen würde, wenn ich ihm den Hals rumdrehe! Die würde es ziemlich sicher gerne selbst machen, wenn sie nur dran käme :teuf1

Ich sorge gerne dafür, dass zur Schlafenszeit Ruhe herrscht. Wenn jemand Schichtdienst hat, kann er mich auch gerne nett bitten, den Hahn für eine gewisse Zeit ruhig zu stellen. Aber, wer mich anpampt und gleich rum"kacken" muss, der braucht von mir sicher kein weiteres Entgegenkommen erwarten.

Wo etliche Hunde bellen, eine Kirche, zwei Schulen und die Bundesbahn in direkter Nähe sind (150 bis 200 Meter), kann tagsüber ein - wenn auch lebhafter - Hahn im Grunde nicht das große Problem sein. Es ist nur ein weiteres Geräusch in einer Kakofonie aus Lärm von Gartengeräten, Autos, Kindergeschrei, Hundegebell, Glockengeläut und Bahngeräuschen.
Nachts allerdings, da möchte auch ich meine Ruhe!

LG Silvia

eierdieb65
05.09.2013, 16:24
Bepa, du wirst es kaum glauben:
Dadurch, dass jeder um 6 Uhr darf, besteht beste Nachbarschaft.
Wenn ich lange schlafen will, mache ich am Abend die Fenster zu.
Wenn ich sie offen lasse, habe ich einen nachbarschaftlichen Gratiswecker.

Es funktioniert nur, weil jeder irgendwann mal was zu tun hat.


Zur Aktion des Bekannten: Ich finde es nicht krass, dass er der guten Frau die Konsequenzen ihres Wunsches nahe gebracht hat.

lg
Willi

bellapaula
05.09.2013, 17:17
Ich glaube, die Nachbarschaft hätte uns erwürgt wenn wir beim Stallbau früh um 6 Uhr die Säge angeschmissen hätten :prot Neeee, bei uns wäre das undenkbar. Und wir möchten nicht die gute Nachbarschaft aufs Spiel setzen :neee: Wir sind ja auch die einzigen weit und breit im ganzen Vorort, die sich, außer dem GZV, Hühner halten,...da bin ich mir sicher, und deshalb sind wir schon etwas Exoten :roll

Das mit dem Hahn und der Nachbarin finde ich aber auch cool :kicher:

colourfuls
05.09.2013, 17:44
Auch ich lasse unseren Hahn Gismo und jetzt die sechs Junghähne erst ab 8 Uhr Morgens rauß und am Sonntag auch viel später. Die Jungtiere sind Nachts im abgedunkelten Keller. Der Hahn in einem schalldichten Holzhaus, man hört ihn noch, aber leiser! Seid der Stall dicht ist, kräht der Hahn auch Nachts nicht mehr, das fällt schon auf!

Ich für meinen Teil versuche mit der Nachbarschaft auszukommen und die Nachtruhe einzuhalten. Über Tag kann ich es nicht ändern, die Hennen sind im Übrigen häufig viel nerviger!!

Konich
05.09.2013, 18:10
Naja es gibt noch andere gute Gründe die Hühner nicht zu früh rauszulassen........in der Morgendämmerung jetzt ca sechs Uhr rum sind bei uns noch die Füchse unterwegs. Habe vor drei tagen morgens erst 2 gesehen. Um 8 Uhr dann sind die Leute auf, die Hunde unterwegs und von den Füchsen ist nichts zu sehen. Deshalb koppel ich den Axt ja auch mit zeitschaltuhr!

Im Hochsommer kommen sie um 7 Uhr raus, im Winter und Übergang erst um 8 Uhr.....was ja noch eine Stunde später ist, da wir ja dann Winterzeit haben!

Einstein
05.09.2013, 20:52
Moin,


bei uns hört sich die Nacht folgendermassen an:
Gegen 22:00 bellen alle Hunde in der Waldsiedlung gegenüber, meiner NICHT!
In der Nacht bollern die Pferde des Nachbarn, ca 20 m weg, gegen die Eisenstangen, die die Bxen voneinander trennen.
In der frühen Dämmerung fängt irgendein Hahn an zu krähen. Da es meiner ist, fühle ich kein schlechtes Gewissen, er beginnt oder beendet nur den Geräuschreigen, je nachdem, wie man das betrachtet.
Den Rest des Morgens übernehmen dann wieder die Hunde, meiner NICHT.

Einen weiteren Nachbarn haben, wir, der macht gerne die Nacht zum Tage und der stört sich an morgendliche Geräusche. Das sehe ich aber auch nicht als mein Problem an.


LG Ulrike

zickenhuhn
05.09.2013, 21:58
Mein Motto ist Leben und Leben lassen. Wenn ich länger schlafen will, mach ich mein Fenster zu. Ok, lasse meine Tiere auch erst um 8 Uhr raus, allerdings wenn ich arbeiten bin macht das mein Schwiegerpapa sehr gerne dann schon um 7 . Und der regt sich am meisten auf wenn andere Leute vor 8 Uhr Lärm machen. :D Naja, von der Nachbarschaft droht keine Gefahr, nur mein Sohn will dem Hahn den Hals rumdrehen. :o Hoffe doch das er es nicht macht, weil er Mutters Zorn fürchtet.;)

Moni72
06.09.2013, 08:11
Hallo,

danke für eure Antworten.

Das die Natur das früher oder später selber erledigt, sagte mir schon so manch einer ;D.

Wir haben gestern gedämmt. Mein Mann hat das Styropor so zugeschnitten, daß es fest und dicht im Fenster sitzt und ich es morgens entnehmen kann. Es ist deutlich leiser. Natürlich hört man es noch. Aber wirklich kein Vergleich zu vorher. Ich habe noch einen Rest übrig, den werde ich gleich zusätzlich noch von innen vor die Holzklappe basteln.

Und dann ist´s gut.

Meine Hühner haben´s auch überlebt. Kein Scherz, ich habe mir wegen der Hitze echt Gedanken gemacht. Als ich die Türe öffnete schlugen mir sicher 30°C entgegen und es hatte auch eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Das Wasser lief an der Scheibe runter. Ich habe dann, nachdem alle draußen waren, erstmal Durchzug gemacht.

Im Winter sicher auch von Vorteil. Aber so muß es jetzt gehen....

Übrigens war ich bei Ordnungsamt und mußte erfahren, dass es gar nix mit Misch- und Wohngebiet zu tun hat. Wenn einer was gegen Hähne hat muß er dich zivilrechtlich verklagen und es wird grundsätzlich im Einzelfall entschieden unter Berücksichigung der ganzen Umstände. Da wir hier aber im Mischgebiet wohnen und rund herum nur Landwirtschaft in allen Formen zu finden ist, wird das wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Übrigens lasse ich mir nicht von meinen Nachbarn vorschreiben, wie ich mein Stallgebäude zu nutzen habe. Der Rest des Stalls ist Abstellraum und Partyraum, mit einer riesen Bar drinnen. Da setze ich garantiert keine Hühner auf die Barhocker;D. Und das weiß er....

kniende Backmischung
06.09.2013, 08:30
Übrigens war ich bei Ordnungsamt und mußte erfahren, dass es gar nix mit Misch- und Wohngebiet zu tun hat. Wenn einer was gegen Hähne hat muß er dich zivilrechtlich verklagen und es wird grundsätzlich im Einzelfall entschieden unter Berücksichigung der ganzen Umstände. Da wir hier aber im Mischgebiet wohnen und rund herum nur Landwirtschaft in allen Formen zu finden ist, wird das wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Übrigens lasse ich mir nicht von meinen Nachbarn vorschreiben, wie ich mein Stallgebäude zu nutzen habe. Der Rest des Stalls ist Abstellraum und Partyraum, mit einer riesen Bar drinnen. Da setze ich garantiert keine Hühner auf die Barhocker;D. Und das weiß er....

Da war die Auskunft wieder mal nicht ganz korrekt, die dir das Ordnungsamt gegeben hat: Es hat in sofern etwas mit dem Flächennutzungsplan zu tun, als es einfach in bestimmten Gebieten zulässig ist, einen Hühnerstall zu bauen (und darin eben Hühner zu halten), in anderen eben nicht. Das hat natürlich auch Einfluss darauf, in wie weit du vor Gericht Recht zugesprochen und/oder welche Auflagen du bekommst, wenn es zum Streitfall kommt.
Natürlich kann jeder Nachbar Klage einreichen, wenn er sich durch andere gestört fühlt. Das kann aber auch wegen des Rasenmähens oder wegen des Hundegebells sein. Und da gibt es keine Beschränkung durch den Flächennutzungsplan.

Wenn ich also weiß, dass ich einen Stall bauen darf, ist meine Chance, vor Gericht durch zu kommen (auch mit der Hahn-Haltung! Weil sie inzwischen anerkanntermaßen zur artgerechten Tierhaltung gehört), ungleich größer, als wäre vom Flächennutzungsplan her ein Stallbau ausgeschlossen oder eine Lärmregelung vorhanden.
Du kannst sogar die Nutzung eines schon vorhandenen Gebäudes als Hühnerstall verboten bekommen, wenn es durch die Nutzung als solchem den Auflagen für einen Stall nicht entspricht. Z. B. ein bestehendes Gartenhaus.

Ich hab das alles zwei Jahre lang durchgekaut ... :-X

LG Silvia

vogelpezi
06.09.2013, 11:11
Wenn Du einen neuen Nachbarn bekommst, hat er eh pech gehabt die Hähne waren vor im da, also kann er klagen was er will.
LG Peter