Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke bringt die Küken nicht in den Stall.

Nicolina
04.09.2013, 23:11
Hallo,
ich habe nicht separiert ( Nur in der ersten Zeit draußen ) und die Glucke kümmert sich draußen auch ( soweit ich das beurteilen kann, da erste Brut) vorbildlich um die Küken.
Nur wenn es abends in den Stall geht, "vergisst" sie ihre Küken..., bzw. "denkt" nicht an alle drei.
Seitdem die Henne mit den Küken frei mitläuft, brauchen ein oder zwei Küken immer noch
eine "Navigationshilfe" durch mich, um in den Stall zu finden.
Ich habe natürlich "abgewartet", ob die Henne nicht doch noch wieder herauskommt..
aber sie kam nicht :(
Gestern hatte sich ein Küken sogar bereits zu unserem Rosalie-Schwein gesellt,
um dort zu nächtigen..
"Ändern", am Verhalten der Glucke, werde ich nichts können.
Aber ich mache mir Sorgen, ob sie tatsächlich so "sorgfältig sorgt" ( ;)),
dass ich den eher schutzlosen (bis auf den Schutz durch die Glucke ) Freigang so beibehalten kann?

raregroem
04.09.2013, 23:29
Wie alt sind die Küken? Meine Glucke führt 9 Küken vom 21.08., seit vorgestern geht sie ohne weiteres ins Nest und es dauert eine ganze Weile, bis alle Küken nachkommen. Manche trödeln rum, laufen noch mal um den Stall oder machen sonst was. Die Glucke lässt das einfach zu und guckt hin und wieder mal raus. Es macht den Eindruck als wüsste sie was zu tun ist.... Vorher hat sie erst alle um sich gescharrt. Separiert war sie bis einen Tag nach dem Schlupf. Dann ist sie mit den Küken in die Voliere vom Schafstall umgezogen. ...

Nicolina
05.09.2013, 21:50
Wie alt sind die Küken?
Sie sind am 19. und 20.08 geschlüpft. Es scheint aber, dass die Glucke "gemerkt" hat,
dass ich eine noch größere Glucke bin ;)..heute waren alle im Stall :)

Sternenvogel
06.09.2013, 11:05
Bei mir sind 4 Küken am 30./31.08. geschlüpft. Morgens verlassen sie über eine "Rampe" den in ca, 80 cm Höhe stehenden Stall, aber abends sitzt die Glucke darunter und bekommt die Küken nicht nach oben. Bisher haben wir mitgeholfen. Aber das kann so nicht bleiben, da mein Mann sich bäuchlings unter den Stall legen muß um alle einzufangen. Und die Glucke findet das auch nicht toll. Ob ich heute mal versuchen soll das Gehege aufzumachen, sodass sie evtl. abends in den Hauptstall könnten? Da ist der Einstieg nahe am Boden. Was meint ihr?

raregroem
06.09.2013, 13:26
Ich würde schon tagsüber aufmachen um zu gucken, ob die Tiere problemlos zusammen laufen und eventuell ein Gluckennest in den Hauptstall stellen...

Viel Erfolg!

Sternenvogel
06.09.2013, 20:54
Ich wollte kurz berichten: das Gehege haben wir heute Mittag geöffnet. Glucke und Küken konnten raus und die anderen Hühner rein. 2-3 haben auch direkt eine Attacke der Glucke über sich ergehen lassen müssen. Sonst war eigentlich Ruhe. Selbst Vater Hahn hat sich gut benommen. Zur Schlafenszeit haben wir Glucke mit Küken von draußen einfangen müssen. Jetzt sitzen sie im Hauptstall unterm Kotbrett und scheinen zufrieden zu sein. Ich hoffe, dass es morgen früh problemlos raus und abends von alleine wieder rein geht.

raregroem
06.09.2013, 21:11
Sag ich doch. Und morgen weiss die Glucks dann auch wo sie hin muss.....

LG m.