Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : puten betäuben - wer hat erfahrung?

kaktussnake
04.09.2013, 19:36
meine 15 putenkücken haben sich zu frechen rotzern entwickelt - in ca 3 Monaten sollen die unseren Speiseplan bereichern.

bis dahin sind die noch grösser - und kräftiger. hat jemand Erfahrung mit dem betäuben?

wer hat schon dies

http://www.ebay.de/itm/Betaubungsgerat-fur-Kleintiere-Schlachthilfe-Kaninchen-Ganse-Bolzenschusapparat-/151064628524?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_na getiere&hash=item232c274d2c

probiert - oder ist das zu klein?
hat jemand eine bessere lösung?
zum schlachten bringen will ich sie eigentlich nicht.

für jede Erfahrung von euch bin ich dankbar!

legaspi96
04.09.2013, 19:56
Wir hatten damit die Gänse betäubt und es hatte gut funktioniert. Sollte bei Puten dann auch gehen.
Grüße
Monika

ptrludwig
05.09.2013, 00:11
Da mache ich mir dann schon meine Gedanken, wenn ich Gänse und Enten schlachte, bekommen sie erst einen Betäubungsschlag und dann steche ich von hinten in den Kopf und lasse sie ausbluten.
Dieses Schussgerät durchschlägt die Schädeldecke, macht im Prinzip nichts anderes als wenn ich in den Kopf steche. Kann ich mir nun den Betäubungsschlag sparen, wo genau wird das Gerät angesetzt, ist man sich sicher das die Tiere danach keine Schmerzen mehr haben?

kaktussnake
05.09.2013, 09:45
es ist im Prinzip die kleinere Ausführung des bolzenschussgerätes für kühe und Schweine - nur bin ich mir nicht sicher, ob die kleine Ausführung bei puten noch gut funktioniert.

angeblich hat es die gleiche Wirkung, als wenn beim bolzenschussgerät die grüne Munition verwendet wird.

July-Plankton
05.09.2013, 09:54
Das wird vorne mittig auf die Schädeldecke aufgelegt und dann das Knöpfchen gedrückt.

Bin am überlegen ob ich mir sowas auch zulege.
Bei den Brahmas brauche ich inzwischen schon einen Eisenknüppel und alle Tinte die ich auf dem Füller hab, um sie in den Schlaf zu schicken.
Da tut es mir in der Seele leid, wenn der erste Schlag nicht 100%ig sitzt. :heul

kaktussnake
05.09.2013, 10:03
ja - da hast du recht - für die Hühner und enten wäre das allemal gut - mal abwarten, ob schon jemand Erfahrung damit hat.

Windfried
05.09.2013, 10:59
Guten Morgen. Das Thema wurde vor einiger Zeit schon mal diskutiert. Ich benutzte bis vor einiger Zeit immer einen geformten Holzschläger (Beilstiel) durch die Diskussion hier habe ich verschiedene Varianten auch mit anderen Selbstschlachtern und Neulingen getestet. Zunächst einen sogenannten Fischtöter (Edelstahl) dieser bringt nach meiner Meinung keine oder nur geringe Vorteile außer das er besser gereinigt werden kann oder länger hält wie der Beilstiel aus dem Baumarkt. Nachteil des Stahlteils ist sogar das der Beilstiel mehrere verschiedene Schlagflächen bietet während das Stahlteil nur rund ist. Dann hab ich eine Luftdruck Pistole getestet. Diese wirkt sehr gut wenn man die Anatomie der Tiere somit die genaue Lage des Hirns kennt. Nachteil ist meiner Meinung das man keinen aufgesetzten Schuss wie bei einem Bolzengerät durchführen sollte. Für gute Wirkung sollte die Patrone erst etwas Geschwindigkeit aufnehmen um volle Kraft zu entwickeln also mindestens ca. 5-10 cm. Für Allein Schlachter könnte es bei vitalen und zappeligen Tieren schon Schwierigkeiten geben. Betäuben IM Trichter ist hier von Vorteil gegenüber freihändigem Betäuben. Für sehr gute Schützen mit ruhiger Hand wäre noch eine weitere Variante möglich indem man das Tier mit einem guten Luftgewehr direkt auf der Wiese schießt. Dann gibt es verschiedene Bolzengeräte meist mit Federspannung die nicht meine Zustimmung gefunden haben die Feder leiert bei einigen Geräten die ich als Gebrauchte Geräte getestet habe sehr schnell aus und verringern somit die Wirkung, auch kann es dazu kommen das der Auslösemechanismus sehr schwergängig wird (schlechte Wartung) Mein derzeitiger Favorit wenn es denn eine Alternative zur Schlagbetäubung sein soll ist das kleine Bolzengerät mit 6mm Platzpatrone was etwa die gleiche Wirkung zeigt wie Profigeräte für größere Tiere vorausgesetzt man setzt präzise an Gruß Windfried

July-Plankton
05.09.2013, 11:22
Ich schätze dein Wissen um das Schlachten sehr, aber öffentlich in einem Forum, wo auch Kinder mitlesen, das Betäuben per Luftdruckgewehr zu propagandieren, halte ich für... gewagt!

Windfried
05.09.2013, 11:42
Sorry mit Luftpistole betäuben wurde hier im Forum schon öfter diskutiert und mehrere Forianer sagen auch öffentlich das es IHRE Methode ist. Wenn der Text falsch verstanden werden könnte oder gegen irgenteine Regel verstößt so bitte ich um Löschung Gruß Windfried

July-Plankton
05.09.2013, 12:15
Ich weiß nicht ob es gleich eine "Forenstraftat" darstellt. ???
Mir ging es nur darum, dass der geneigte Leser jetzt Papis Luftdruckgewehr aus dem Schrank holt, weil er sich ja für einen bombenfesten Schützen hält, mit dem Vorhaben Hühner "zu betäuben". :-[
:rotwerd

thoppie
05.09.2013, 12:21
Windfried, an welcher Stelle am Kopf setzt Du das Bolzenschußgerät auf?
Ist bei den Geräten eine Beschreibung mit bei?
Ich überlege auch, mir ein Bolzenschußgerät zuzulegen.
Bin mit der Schlagbetäubung nicht zufrieden :-X

Gruß, Tanja

Windfried
05.09.2013, 12:25
Hallo. Ich habe soeben mit jemadem telefoniert denen ich im Vorjahr das Schlachten mehrerer Geflügelarten gezeigt habe und die jetzt schon oft alleine ihre Tiere der Küche zuführen. Sie haben für sich entschieden das sie die Tiere zunächst in den Trichter einführen und dann mit einem mittelschweren Hammer, nach eigenen Angaben etwa 200 Gramm schwer, betäuben. Der Hammer wird quer gehalten und auf den Hinterkopf geschlagen. Habe es noch nicht überprüft, werde es aber beim nächsten Besuch nachholen. Es soll nach eigenen Angaben aber sehr effektiv wirken. Gruß Windfried

Windfried
05.09.2013, 15:02
Windfried, an welcher Stelle am Kopf setzt Du das Bolzenschußgerät auf?
Ist bei den Geräten eine Beschreibung mit bei?
Ich überlege auch, mir ein Bolzenschußgerät zuzulegen.
Bin mit der Schlagbetäubung nicht zufrieden :-X

Gruß, Tanja
Guten Tag. Bei neu erworbenen Bolzengeräten sollte man davon ausgehen das eine vernünftige Beschreibung dabei ist, mit anderen Worten ich weiß es nicht. ich überlege auch mir ein Bolzengerät anzuschaffen, möchte aber noch etwas abwarten wieviel Gänse und Puten ich schlachten muss. Ausserdem bin ich durch July die ja schon mit einem Metallstab experimentiert hat auf den Gedanken gekommen ein dickwandiges Eisenrohr mit einem Innendurchmesser von etwa 5 cm auf einen Holzstab aufzupressen, müsste auch immer genügend Energie abgeben um Geflügel und Kaninchen schlafen zu legen. Ich besitze noch ein sehr altes federgespanntes Bolzengerät was eine neue Feder bekommen hat, ist mir für Geflügel zu stark, man kann damt Köpfe auf eine Tischplatte tackern. Ich will damit sagen das es verschiedenste Gerätegrößen gibt. Beim von mir schon genannten Patronen Schußgerät für Kleintiere hatte ich die besten Erfolge wenn ich bei Geflügel sehr schräg am Hinterkopf ansetzte und nach vorne weg, Richtung Schnabelspitze ins Gehirn zielte. Gruß Windfried