PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu



Retrieverriver
04.09.2013, 17:40
Hallo

Ich wollte mal generell fragen, welches Einstreu ihr für Innenvolieren eurer Wachteln verwendet ?

Ich habe schon normale Sägespäne Einstreu ( Horsepower ) probiert - so recht gut, es gibt aber 2 Probleme: die Eier sind schwer zu finden und das Einstreu wird oft in die Tränke gescharrt und verstopft sie direkt.
Nun wurde mir im Verein Hanfeinstreu empfohlen.
Eier sind gut zu finden und wenn mal etwas in die Tränke fällt, schwimmt es am Wasser und verstopft nichts. Ich habe aber ein Problem dabei: Die Federn wirken plötzlich so zausig und das soll angeblich am Einstreu liegen ( zu grob - sie können nicht genug 'hudern' ).

Jetzt wurde mir Taubeneinstreu empfohlen. Habt ihr damit Erfahrungen ?

Was empfehlt ihr denn so ?

Die Wachteln für die Ausstellungssaison möchte ich nämlich nicht mehr draussen lassen, damit nichts passiert.

Danke und lg
Sylvia

Holzwurm
04.09.2013, 18:02
Ich hab in allen Ställen Strohhäksel. Als ich noch Wachteln hatte, war die Streu auch bei den Wachteln drin & sie waren zufrieden. "Gebadet" haben sie darin auch immer sehr gern & ausgiebig ;-)

Brillenhuhn
05.09.2013, 14:52
ich habe erde drin, torf, sand, laub... alles zusammen. DLM sozusagen auch im wachtelstall.
das muß ich immer nur mal umbuddeln. da können die wachteln schön drin baden.

Edelweiß
05.09.2013, 18:24
Also ich verwende Kleintierstreu. Darin baden sich Wachteln sehr gerne. Du hast aber recht, wenn es in Tränken gelangt, werden sie schneller schmutzig.
Buchenholzgranulat ist sehr gut, da es nicht staubig ist. Es ist ein wenig härter, aber wenn du ein Sandbad anbietest, können sich die Wachteln darin sehr gut baden.

Retrieverriver
06.09.2013, 10:39
Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe !

lg Sylvia

Angi&Manu
23.10.2013, 10:20
Ich habe Essen und Trinken auf Steinplatten stehen.
Den Boden habe ich mit Kleintierstreu und Stroh ausgelegt.
Ihren lieblinhsplatz haben meine unter ihrem Schutzhaus geschaffen. Da haben sie eine kleine Erdkulle die ich mit Heu auslege und da kuscheln sie am liebsten alle zusammen drinnen. Zudem haben sie noch eine ganz staubige Ecke mit Erde und Sand, da wird dann ausgiebig gebadet :)

nicole h
23.10.2013, 10:41
Hallo,
als ich noch Wachteln hatte, habe ich es ähnlich wie Angi&Manu gemacht: ich habe immer verschiedene Bereiche mit unterschiedlichem Einstreu geschaffen. (Vogelsand/Erde Stroh, ganz und gehäckselt, Buchenholzgranulat, etc.), die Bereiche habe ich mit Steinen abgegrenzt und den Futtertrog dahin gestellt wo er am wenigsten verschmutzt, Tränken hab ich aufgehangen oder auf Steine gestellt.
Bei dem Kleintierstreu hatte ich auch das Problem mit den Eiern, vorallem im Winter wenn ich dicker eingestreut hab.
Leinstroh/Hanfstroh usw. find ich auch sehr gut. Meine hatten allerdings nie zersaustes Gefieder...
LG Nicole

Klaus.Bodenstedt
18.11.2013, 07:40
Hallo,
bei meinen Wachteln benutze ich Hanfeinstreu auserdem ist in einer abgeteilten Ecke Vogelsand eingestreut. Nur in dem abgedunkelten Teil in dem sie auch ihre Eier legen befindet sich Heu, kein Problem die Eier zufinden.
Da die Tiere auch Ausgestelt werden muß das Gefieder top sein was es auch ist. Futter und Wasser befinden sich auf Gehwegpatten so das sie kaum verschmutzt werden.

M.f.G.
aus Dortmund Klaus

Angi&Manu
19.11.2013, 09:04
Guten Morgen!
Ich hätte auch nochmal eine Frage zur Einstreu und hänge sie einfach mal unten dran :)

Seit es kälter geworden ist streue ich meine wachtelvoliere dick mit Stroh und Heu ein wo die Wachteln sich verstecken und einkuscheln können. Dies hat mir irgendein schlauer Kopf hier gegen die Kälte (haben schon minusgrade) empfohlen.

Kann mir nun jemand sagen wie oft ich das Stroh/Heu zu wechseln habe?
Es ist echt ne Menge, weiß noch nicht genau wie ich es entsorgen werde.. Will aber auf keinen Fall das meine Lieben in ihrem eigenen Mief sitzen müssen..

sabuscha
19.11.2013, 14:43
Ich streu jetzt auch dick ein. Miste ca. ein Mal die Woche, aber nicht den kompletten Einstreu sondern nur die obere, verdreckte Schicht und nach Bedarf dann den kompletten Einstreu. Man muss eben schauen, wie schnell alles dreckig wird.

Es gilt folgende Faustregel: je weniger Platz und mehr Tiere, desto mehr muss man misten.

Klaus.Bodenstedt
20.11.2013, 06:31
Das komt auf den Besatz an bei meinen drei Wachteln reicht es wenn ich Einstreu alle 14 Tage wechsel, das Nest wird jede Woche gereinigt den Wachteln gefält das nicht sie legen dan die Eier einfach irgentwo ab muß mir da noch etwas einfallen lassen.
M.f.G. aus Dortmund
Klaus:neee:

Tina-Tara
20.11.2013, 08:53
Meine legen ziemlich gut in die Nester, es sind Tiertransportboxen mit Heu drin. Wie sieht das bei Dir aus?

Klaus.Bodenstedt
21.11.2013, 06:43
Bei mir legen sie die Eier ins Nest, nur nach dem Wechsel der Nesteinstreu legen sie einige Tage einfach in den Auslauf.
Wechsel nun nicht mehr so oft seid dem ist es besser.Verenderungen lieben Wachteln nun mal nicht.
M-f.G. aus Dortmund
Klaus

Tina-Tara
21.11.2013, 07:51
Also meine finden es total schick und interessant wenn ich die Voliere umgestalte und was anders mache.