PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe ist nicht aus der Welt



PaterZwieback
10.07.2006, 13:23
Link (http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/panorama/panorama/?em_cnt=923446)

Vogelgrippe ist nicht aus der Welt
Die Vogelgrippe ist zwar aus den Schlagzeilen, aber nicht besiegt. Die EU-Kommission bereitet sich daher weiter sehr ernsthaft auf den Notfall vor - eine Pandemie.

Vogelgrippe in Europa

Brüssel - "Die gute Nachricht lautet: Die Welle der Tierinfektionen ist im Laufe des Frühjahrs abgeebbt", meldet Zsuzsanna Jakab. Die Direktorin des Europäischen Zentrums für Seuchenprävention erinnert zudem daran, dass in den Fällen, in denen sich Menschen angesteckt haben, fast immer ein intensiver Kontakt mit Vögeln nachgewiesen werden konnte, wie er in Europa eigentlich nicht üblich ist. "Aber es gibt auch eine schlechte Nachricht", sagt Jakab. In den meisten Fällen, in denen sich Menschen trotzdem mit dem Tiervirus infizierten, starben sie. 130 Tote seien bislang zu beklagen, neun davon in Europa.

Die Chefin des EU-Seuchenamts sieht deshalb keinen Grund, Gefahren klein zu reden. Das Vogelgrippe-Virus H5N1 habe nach wie vor "das Potenzial, um eine Pandemie auszulösen". Denn solange es in Afrika und Asien umgehe, gebe es wegen des Vogelflugs kaum Hoffnung, das Virus aus Europa fernzuhalten, sagt der Chefberater der Weltgesundheitsorganisation, Paul Gully. Diese Einschätzung wurde bereits gestern Nachmittag bestätigt, als spanische Behörden einen Wildvogel mit H5N1-Verdacht meldeten.

Die Experten warnen, das Virus könne irgendwann zu einem von Mensch zu Mensch übertragbaren Krankheitserreger mutieren und sich in Windeseile verbreiten - so wie 1918 die spanische Grippe, 1957 die Asiengrippe und elf Jahre später die Honkong-Seuche.

Auf eine solche Pandemie sei Europa mittlerweile besser vorbereitet, lautet die Botschaft von Robert Madelin. Der zuständige Generaldirektor der EU-Kommission führt zum Beleg mehrere Krisen-Managementsysteme an, die sich nicht nur auf Impfungen und Behandlungen infizierter Patienten beschränken. Madelin sagt für den Fall der Fälle gar voraus, dass der eigentliche Gesundheitsschutz noch zu den einfacheren Aufgaben zähle. Das Problem sei vielmehr, dass das gesellschaftliche Leben zusammenbrechen könne. Das hätten die Erfahrungen mit der Seuche Sars in Asien gezeigt, wo übliche Dienste und Tätigkeiten nicht mehr nachgefragt wurden. Es habe sich gezeigt, dass die Menschen schon recht bald wieder zur Arbeit gingen. "Nur ins Kino, Schwimmbad oder auf Reisen will niemand mehr", so Madelin.

In Europa sei noch nicht allen Bürgern klar, was gefährlich ist und was harmlos. Eine Umfrage bei mehr als 25 000 EU-Bürgern zeige Wissenslücken. So glauben 18 Prozent leichtsinnigerweise, sich nicht mit Vogelgrippe anstecken zu können, wenn sie tote Tiere berühren. Elf Prozent halten fälschlicherweise die saisonale Grippeimpfung für ein wirkungsvolles Mittel gegen H5N1. 28 Prozent wiederum fürchten, sich anzustecken, wenn sie Grillhähnchen oder heiße Geflügelsuppe essen - diese Angst ist unbegründet.

Bemerkenswerterweise hat nicht einmal jeder fünfte EU-Bürger wegen der Vogelgrippe seine Essgewohnheiten geändert. Rund 80 Prozent der Befragten geben an, sie würden genauso viele Broiler verspeisen wie vor einem halben Jahr und auch genauso viele Eier. Detlef Fechtner

michelle
12.07.2006, 18:32
Wollte ich nur schnell schreiben, wie es so in der Schweiz läuft...
Wir haben die Stallpflicht ja schon länger aufgehoben, überall - und echt, niemand interessiert sich mehr für die Vogelgrippe.
Ich durchsuche jeweils die Zeitungen, falls überhaupt was von neuen Fällen steht, ist das unter Ausland, vermischtes, extrem klein und einspaltig.
Würde ich heute jemanden hier fragen, wo es noch Vogelgrippe gibt... keiner wüsste es.
lg michelle

Otto Hensen
17.07.2006, 18:21
@PaterZwieback

Ich zitiere auch ganz gerne.

Es wäre aber schön, wenn
ein Zitat auch als solches
gekennzeichnet werden würde. :grinsevil

Otto Hensen
17.07.2006, 18:25
Des weiteren kann ich die sogenannte Gefährlichkeit nicht erkennen.

Wenn ich das zum Anlass nehmen würde, dann könnte ich nicht mehr das Haus verlassen ... ups ... is' ja auch zu gefährlich ... was mach ich denn nu' ... .

Sollte es wirklich zu einer Verbreitung hier kommen, wäre sicherlich für mich die gr´ßte Gefahr darin, das der Vogelgrippevirus mutiert und meinen Rechner befällt und ich dann einen Herzinfarkt ...

witte5
17.07.2006, 19:27
Otto nun schimpf man nicht auch noch mit Uwe. Der Link steht doch oben drüber. Kann jeder sehen, dass er das kommentarlos uns als Info zur Verfügung gestellt hat.

Na und die Gefährlichkeit liegt ja wohl eher darin, dass hier mal wieder die Panikmache lustig geschürt wird. Und wenn dann im Herbst der erste infizierte Vogel gefunden wird, kommt der erhobene Zeigefinger!

Dann heißt es:
Haben wir doch schon immer gesagt! Und Katzen - und dann vielleicht sogar Menschen - dürfen dann wirklich nicht das Haus verlassen...?
Kannst dir jetzt ausrechnen, was mit deinen Hühnern passiert :o

Zum Thema infizierte Rechner (besonders vor Demos) hatte ich schon was geschrieben. Die Gefahr ist gar nicht so weit weg :P

Otto Hensen
17.07.2006, 19:59
Klar kann ich mir vorstellen was ich dann mit meinen Hühnis machen muß.

Bis auf einen kleinen Stamm runterschlachten und die Gänse alle weg.
(Mit Tränen in den Augen - aber die Quälerei schau ich mir nicht noch einmal an !)

Scheiß Stimmung - ich glaub ich belast erst mal wieder die Krankenkassen und such mir 'ne Couch um das ganze zu verarbeiten ... ;D