PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben und ein Zusammenhang mit Kotbrettern?

Nicolina
04.09.2013, 00:06
Hallo,
ich habe mich gestern durch diesen "Milbenthreat"(http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/67231-Milbenbek%C3%A4mpfung-eigene-Beobachtungen-Sofortwirkung-Auswirkungen-von-Kieselgur?highlight=milben) gelesen
und dabei hat kam mir eine Frage:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Kotbrettern (und eve wie diese angebracht sind) und Milbenbefall, bzw. einer Begünstigung dessen?

Bonchito
04.09.2013, 07:19
Milben ja und kein kotbrett

Bohus-Dal
04.09.2013, 09:33
Mein Kotbrett liegt auf 2 Böcken auf. Dadrunter wohnten früher gerne die Milben. Seit ich endlich Kieselgur bekommen habe, sind die Milben weg. Diese Stelle puderte ich besonders dick ein. Aber Milben mögen auch andere Ritzen etc., je weniger Ritzen und Winkel, desto besser.

Silke R.
04.09.2013, 09:44
Am Kotbrett und der Sitzstange hab ich keine (wird immer regelmäßig abwechselnd besprüht und bepudert).
Bei mir sind es mehr die Legenester und ganz krass, in meiner kleinen Harke mit der ich immer sauber mache. Das Teil liegt draußen 10m weg vom Stall und ich hatte schon 2x einen Milbenbefall in dem hohlen Plastikgriff.

hagen320
04.09.2013, 09:50
Da fehlt ganz klar: Milben ja und kein Kotbrett
Den Milben ist es wurscht in welchen Ritzen sie sich verkriechen, ob an der Wand, an der Sitzstange, unter dem Kotbrett oder in einem Fenstrrahmen. Wenn sie sich dann erstmal unbemerkt vermehrt haben besiedeln die den ganzen Stall von innen und außen.

Tanny
04.09.2013, 11:14
bei der Umfrage kann ich nicht wirklich was auswählen und angeben - darum so:

- Kotbrett von Anfang an: ja
- Milben im Bereich Sitzstangen/Kotbrett: nie
- Milben in den ersten 1,5 Jahren: nie
- Beginn Kieselgur nach 1,5 Jahren prophylaktisch regelmäßig - unter anderem auch alle Spinnen und sonstigen
Krabbeltiere tot oder geflüchtet
- Milben danach erstmals im Nest unter Bruthenne
- Dann fortlaufend leichte Milbenprobleme in den Nestern
- Milbenexplosion unter der Bruthenne dieses Jahr danach immer leichter bis mittlerer Befall - in der gesamten zeit
immer brav mit Kieselgur, Miteless etc. behandelt mit jeweils kurzfristigen Erfolgen - bei Miteless absolut sofortiger
Supererfolg - allerdings auch nur ca 3 Wochen anhaltend.
- Seit ca 4 Wochen mit Kieselgur und sämtlichen anderen Behandlungen im Stall komplett aufgehört
Erste Spinnen sind wieder sichtbar - Zur Zeit kein erkennbares Milbenproblem

Was draus wird, wird sich spätestens im nächsten Jahr zeigen, wenn wieder Bruten anstehen.

LG
Kirstin

Okina75
04.09.2013, 18:27
Hy!

Kotbrett nein, Milben ja ^^!

Auch bei mir die ersten anderthalb Jahre ohne Milben, dann die ersten bei einer separaten Glucke. Als Behandlung nehme ich als Keule Ardap, und zur allgemeinen Bekämpfung was, wogegen die kleinen Krepel bestimmt nicht resistent werden können, den Unkrautabflämmer aus'm Baumarkt *har har*.

Gruß,
Andreas
- der findet, dass Milben braten Spaß macht ^^

Edda25
04.09.2013, 19:11
Hy!

Kotbrett nein, Milben ja ^^!

Auch bei mir die ersten anderthalb Jahre ohne Milben, dann die ersten bei einer separaten Glucke. Als Behandlung nehme ich als Keule Ardap, und zur allgemeinen Bekämpfung was, wogegen die kleinen Krepel bestimmt nicht resistent werden können, den Unkrautabflämmer aus'm Baumarkt *har har*.

Gruß,
Andreas
- der findet, dass Milben braten Spaß macht ^^

Geht das auch auf Holzwänden oder braucht man dann gleich die Feuerwehr?!

legaspi96
04.09.2013, 19:43
Geht das auch auf Holzwänden oder braucht man dann gleich die Feuerwehr?!
Die Frage stelle ich mir auch schon seit längerem. Ardap und Kieselgur sind schon ganz gut, aber Milben gibt es immer noch.
Im Moment habe ich kein Heu mehr im Unterstand neben dem Hühnerstall und könnte es versuchen. Aber - es ist im Moment auch alles so pupstrocken! Das Nächste wäre, ob ich damit auch die Eier der Milben alle erwische?
Grüße
Monika

Nicolina
04.09.2013, 21:41
Da fehlt ganz klar: Milben ja und kein Kotbrett
. Stimmt, das hätte dazu gehört.:rotwerd

AnnTye
04.09.2013, 21:55
Stimmt, das hätte dazu gehört.:rotwerd

Ich habe die Option hinzugefügt ("Milben ja und kein Kotbrett").

Viele Grüsse Antje

Nicolina
04.09.2013, 22:20
Danke schön!!