PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darmkrankheit?



sern
10.07.2006, 14:14
Liebe Forumsmitglieder

Ich halte derzeit ein einzelnes Huhn, das leider von dreien noch "übrig geblieben" ist. Die anderen Hühner sind schon vor längerer Zeit an wahrscheinlich Altersschwäche gestorben, waren schon über 5 Jahre in meiner Haltung und hatten Vorbesitzer. Das Huhn leidet derzeit unter folgende Symptomen:
Seit längerer Zeit Durchfall, seit einem Tag sieht der Kot gelb aus. Seit längerer Zeit legt sich das Huhn beim Freigang öfter hin. Seit gestern frisst es nur noch sehr wenig. Keine Auffälligkeiten am Kamm, keine Auffälligkeiten an den Augen. Das Liegen scheint auch nicht mit Problemen am Gehapparat zu liegen, sondern wahrscheinlich mit dem anderen Krankheitsbild zusammenzuhängen. Auch kein Kontakt zu anderen Hühnern. Das Huhn ist auch schon ca. 5 Jahre alt. Unsere Tierärztin konnte nichts diagnostizieren, gibt jedoch zu, sich mit Hühnern sehr wenig auszukennen. Ich weiß nun weder wo mich hinwenden noch was ich tun soll. Für Eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

gaby
10.07.2006, 16:43
Klingt als wäre es einfach nur schlapp. Die obligatorische Fragen: Wann hast Du das letzte Mal entwurmt? Schau Dir den Kot mal genau an (wenn er gerade fällt) ist da "Leben" drin?
Aber vielleicht ist es auch einfach Altersschwäche.
gg

sern
10.07.2006, 16:58
Hallo Gaby

Vielen Dank für Deine Antwort. Entwurmt wurde, glaube ich, im letzten Jahr durch die Tierärztin, da kann ich aber nochmal nachfragen. Kann sein, dass die das kürzlich bei der Untersuchung nochmal mitgemacht hat. Sorry für mein Unwissen, aber wie oft muß das gemacht werden? Jedenfalls sieht der Kot nicht so aus, als ob da Leben drin wäre. Das hat die TA aber auch bei der Untersuchung in Augenschein genommen, da allerdings war der Kot auch noch nicht gelb.

Viele Grüße
Simone

MonaLisa
10.07.2006, 17:03
Vielleicht ist sie auch einfach nur geschwächt durch den länger andauernden Durchfall. Ist sie sehr mager? Was fütterst du?

Gruß Petra

sern
10.07.2006, 17:36
Hallo Petra

Danke für die Antwort.

Nein, dünn ist sie noch nicht. Wenn sie allerdings weiter so frißt wie gestern, wird das wohl nicht ausbleiben. Das will ich ja allerdings vermeiden!

Das Huhn läuft frei auf unserer Wiese herum, frisst also viel Gräser und was man da so an Köstlichkeiten findet, wie Würmer und sonstiges Getier. Zudem füttere ich Körnerfutter (jetzt frag mich bitte nicht wie das heißt und wie sich das zusammensetzt, kann ich aber nachkucken-ich hab das damals empfohlen bekommen, als ich die Hühner bekommen habe). Außerdem gebe ich manchmal auch Nudeln, Quark (liebt sie sehr), Gemüse.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht, wie alt werden Hühner normalerweise?

gaby
10.07.2006, 17:46
Dann mach ihr viel Leckereien, für die sie dann auch nicht viel laufen muss (würde ich so händeln). Wenig grün viel Körner.
Altersangaben zu Hühnern gibt es soviel unterschiedliches. Es scheint ein wenig rasseabhängig zu sein. Hier wurde schon von Hühneralter bis zu 20 Jahren berichtet. Unsere Älteste wurde 7 od.8.
gg

sern
10.07.2006, 17:49
Danke, Gaby

MonaLisa
10.07.2006, 17:50
Leckeres füttern und nochmal den Kot auf Kokkzidien und Würmer untersuchen lassen, evtl das Tier auch auf Salmonellen und e.coli. Wenn der Durchfall nicht aufhört, bekommt sie auf jeden Fall Mangelerscheinungen.

Gruß Petra

sern
10.07.2006, 17:56
Danke Petra,

ich werde TA nochmal kontaktieren und ihn damit konfrontieren.

Gruß

Simone

gaby
10.07.2006, 23:16
Ich hab heute eine Mail bekommen, (ich denke derjenige hatte sich vertan, wollte sicher an Dich schreiben, deshalb lasse ich den Namen weg) mit einer Hilfe für Dich:

hey.also so was hatte ich auch schon mal bei meinen hühnern.habe eine woche lang apfelessig ins trinken gegeben.einen eßlöffel auf einen liter.das hat geholfen
gruß


Essig hat in jedem Fall eine desinfizierende Wirkung, ich gebe es als Vorbeugung gegen Würmer und Ansteckungen ins Trinkwasser.
gg

sern
12.07.2006, 15:40
kurzes Hühnerupdate:

War nochmal bei einem anderen Tierarzt. Kot wurde nochmal untersucht-ohne negativen Befund, d.h.keine Würmer etc. Auch sonst schien alles OK, z.B. Herzfunktion, kein Wasser im Bauch usw.
Der TA hat noch zweimal Antibiotika und irgendwelche "Aufbaumittelchen" gespritzt (über Nahrung ging nicht, da sie ja nicht gefressen hat). Schon am ersten Tag ging es dem Huhn besser, war aktiver, hat aber noch nicht viel gefressen. Aber heute nach der zweiten Spritze ist sie agil und frißt auch schon wieder gut. Hoffe es geht weiter so. Den Tip mit Apfelessig werde ich auf jeden Fall aufgreifen.
Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe, werde Euch auf dem laufenden halten.