PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch hier die Geschlechterfrage Araucana und 1 Mix

Beta
03.09.2013, 16:14
Hallo ihr Lieben,

auch ich habe hier ein paar Fragezeichen sitzen. Insgesamt sind es 5 Hühnchen im Alter von 10 Wochen.
4x Araucana, alle farbrein gezogen, also nicht miteinander verwandt
1x Mix aus Mutter: Zwerglachshenne und Vater: Araucana-Wyandotten-Mix

Hier meine Tipps:
Weiß - Hahn
Silberhalsig - Hahn?
Blau - Henne
Splash - hoffentlich Henne
Mix - keine Ahnung

Und hier die Bilder:
Mix:
106584
106585
106586

Weiß:
106587

Silberhalsig:
106588

Splash:
106589

Splash und Weiß:
106590
106591

Splash und Blau:
106592
106593

Wäre prima, wenn ihr eure Meinungen zu den Rabauken abgeben könntet.
Vor allem bei dem kleinen Splash (fast weiß, nur 2 dunkle Federn an der Brust) und bei dem Mix bin ich auf eure Antworten gespannt - gerade bei diesen beiden hoffe ich auf Hennen.

Danke schonmal und viele Grüße
Tanja

KerK
03.09.2013, 16:22
Moin Tanja!

Auch wenn ich seit Jahren keine Araucana mehr halte: Für mich ist nur das weiße Tier ein Hahn. :)

Grüße

Beta
03.09.2013, 20:36
Danke für deine Antwort, Dennis!
Hat das silberhalsige am Hals nicht zu spitze Federn?

Und was denkt ihr über den Mix? Sind das spitze Federn am Hals und bereits gebogene Federn am Schwanz oder ist das trotzdem ne Henne?
Bei Blau bin ich mir auch ziemlich sicher - Henne.
Aber das Splash finde ich so groß und kräftig...

Grüßle
Tanja

Steffi's Hühner
03.09.2013, 20:54
silberhalsig erkennst du an der gefieder Farbe. ist ne Henne würde ich sagen.
Hennen bekommen eine Lachsburst, Hahn ne schwarze. Und ist auch sonst viel dunkler.

hier ein bild ganz vorn ne Henne, rechts daneben ein Hahn, siehe die Brust an
106633

KerK
04.09.2013, 00:06
Was silberhalsig angeht hast du ja schon die perfekte Erklärung bekommen.

Der Mix hat für 10 Wochen einfach noch einen zu kleinen Kamm. Das gleiche bei dem splashfarbigen Tier, da sieht man einen deutlichen Unterschied auf dem Foto, wo es zusammen mit dem weißen drauf ist.

Grüße

Beta
04.09.2013, 11:13
Na das wäre ja ein prima Ergebnis - 1 Hahn, 4 Hennen :)
Den Farbunterschied bei silberhalsig kannte ich noch nicht, ich hatte bisher nur wildfarbige Araucanas - wobei es da ja ähnlich ist.

Im direkten Vergleich mit dem Weißen würde ich das Splashfarbige auch als Henne sehen, da sie jedoch zwar gemeinsam geschlüpft, aber nicht von den selben Elterntieren stammen, dachte ich, könnten die verschiedenen Gene vielleicht einfach einen derart großen Entwicklungsunterschied verursachen.

Herzlichen Dank
Tanja

Okina75
04.09.2013, 18:15
Hy!

Merke: Silberhalsig ist wildfarbig ohne Gold ;).
Somit ist bis auf die goldene Farbe so ziemlich alles gleich in der farblichen Entwicklung der Geschlechter.

Grüße,
Andreas

Birli
04.09.2013, 19:24
Moin Tanja!

Auch wenn ich seit Jahren keine Araucana mehr halte: Für mich ist nur das weiße Tier ein Hahn. :)

Grüße

Ich schließe mich an :)
Das weiße auf dem 4. Bild ist ein Hahn, der Rest sind Hennen.