PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überzählige Bundesringe verkaufen/weitergeben



Hühnerbruno
02.09.2013, 15:48
Hallo,
Ich habe alle meine Tiere beringt und noch Ringe übrig. Kann ich die an einen anderen Züchter weitergeben/verkaufen?

Birli
02.09.2013, 16:18
Nein, eigentlich nicht. Wenn ich richtig informiert bin sind diese Ringe auf Deinen Namen registriert (sollten sie eigentlich sein) und Du darfst sie weder verkaufen noch weitergeben. Dann könnte jemand Tiere beringen, der gar nicht im Verein/BDRG ist und das ist nicht ok. Diese Ringe sind nur für Verbandszüchter, die in einem Zuchtverein organisiert sind und werden vom BDRG nur an die Vereine in den Landesverbänden ausgegeben.

Wenn Du Ringe übrig hast, kannst Du sie für andere Tiere als Markierung verwenden. Aber nur für Deine eigenen.

July-Plankton
02.09.2013, 17:05
Birli hat schon alles geschrieben.
Zumal wir es jetzt September haben. Selbst wenn er damit noch heranwachsene Hühner beringt, werden die vermutlich nicht mehr fertig zu den Ausstellungen.
Und nächstes Jahr interessiert es doch keinen mehr, ob sie beringt sind oder nicht. ???

kraienkopp
03.09.2013, 10:33
Ich frage einfach mal, woher dieses Wissen stammt. Es mag zwar so propagiert werden, jedoch ist mir nirgends wo in der Satzung etwas bekannt, dass BR nicht weitergegeben werden dürfen. Mit dem Ringbezug/-nachweis ist das wieder was anderes. Das geht nur über die offiziellen Stellen der Verbände. Und da Ringe i.d.R. über den Ring-/Zuchtwart bestellt werden, ist eine individuelle Registrierung auf den "Endbenutzer" sowieso nicht möglich.

Birli
03.09.2013, 10:52
Wenn das so wäre, dass man BR einfach weitergeben kann, dann würde dieses System für meine Begriffe deutlich an Wert verlieren. Als Züchter gehe ich davon aus, das Hühner, die einen BR haben, auch von einem seriösen Züchter aus dem BDRG stammen und nicht von irgendwem, der alles zusammenmixt und diese dann mit Bundesringen versieht.

Das ist in meinen Augen dasselbe wie Rassehunde mit gefälschten Papieren zu verscherbeln und als reinrassig darzustellen, aber ohne handfesten Nachweis. In meinen Augen hat die Rassegeflügelzucht hier ohnehin ein Problem, weil kaum mit Abstammungsnachweis gezüchtet wird und so haben sich leider viele unwissende Anfänger in der Geflügelzucht gutgläubig Mischlinge andrehen lassen, obwohl sie doch Rassetiere wollten.

Auch ein Rassehund ist erstmal grundsätzlich ein Mischling, wenn er seine Reinrassigkeit aufgrund von anerkannten Papieren nicht beweisen kann (besser noch Gentest, wird bei Hunden teilweise schon gemacht, wenn die Abstammung unklar ist).

LG Birli

Birli
03.09.2013, 11:02
Ich frage einfach mal, woher dieses Wissen stammt. Es mag zwar so propagiert werden, jedoch ist mir nirgends wo in der Satzung etwas bekannt, dass BR nicht weitergegeben werden dürfen.

Ich habe den BDRG mal angeschrieben und diese Frage gestellt, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

LG Birli

July-Plankton
03.09.2013, 11:04
Sehr gut. Interessiert mich auch!

ZWgoldblau
03.09.2013, 11:09
ein bundes ring belegt nur das schlupf jahr über die rasse sagt er nichts aus

mit der ringnummer kann man die tiere mit deren bewertungs karten vergleichen


ich habe auch einen mixhahn beringt


und wass ist wen das tier verkauft wird dan wechselt der ring auch den besitzer?

lg manuel

July-Plankton
03.09.2013, 11:23
Ja, aber dann hast du dem Veteriäramt gegenüber Rechenschaft abzulegen, wo das Tier geblieben ist, wenn es eine Nachfrage gibt.
Das sollte dir bei der Anmeldung zur Hühnerhaltung eigentlich gesagt worden sein.
Auch wenn kaum einer Buch darüber führt, an wen er die Tiere abgegeben hat, ist man trotzdem dazu verpflichtet Nachweis zu erbringen, wenn das Veterinäramt das sehen will.

ZWgoldblau
03.09.2013, 11:26
wie meinst du das
ich weis nicht was du mir sagen möchtest

lg manuel

July-Plankton
03.09.2013, 11:43
Wenn das Veterinäramt dich prüft (warum auch immer... Seuche, Nachbar hat sich beschwert... ist ja auch Wurst), dann wollen sie von dir wissen, wo meinetwegen die 50 Hühner geblieben sind, wenn du letztes Jahr noch 70 hattest.

Darüber muss man (rein rechtlich betrachtet) Buch führen.
In diesem Buch steht dann drin: Ringnummer 123, Hahn, geschlachtet, Ringnummer 124, Henne, verkauft an: Name, Adresse, Ringnr. 125 tot umgefallen, Ringnr. 126 verkauft an Name, Adresse, Ringnr. 127 weggeflogen...

Diesen Nachweis hat man im übrigen auf Nachfrage vom Amtstierarzt auch dann zu erbringen, wenn man NICHT beringt. Ruf mal deinen zuständigen Amtstierarzt an, bei dem du deine Tierhalternummer bekommen hast.
Der kann es dir besser erklären.
Wenn du diese Tierhalternummer noch nicht hast, musst du das nachholen.
Die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse ist ebenfalls Pflicht. Egal ob Beitragspflicht besteht, oder nicht.

ZWgoldblau
03.09.2013, 12:25
wie sollen die wissen wievielehühner ich haben wenn ich es nich mal auf eine oder zwei genau weis??????

Pixel
03.09.2013, 13:01
Theoretisch: Wenn ich ein beringtes (Rasse)Huhn schlachte und den Ring bei nem anderen Junghuhn überziehe, könnte ich einen Mischling auch als ein-oder mehrjähriges Rassehuhn an einen Dummen verkaufen...
Chippflicht, Tätowierpflicht, DNA Nachweis.... Totalüberwachung im Hühnerstall.
Ich warte schon auf das Gekrähe der Menschheit, dass auch noch das letzte Staubkorn zweifelsfrei identifiziert werden kann....

Birli
03.09.2013, 13:11
und wass ist wen das tier verkauft wird dan wechselt der ring auch den besitzer?

lg manuel

Nein. Wenn das Tier mit einem Bundesring beringt ist, dann kann dieser Ring nicht mehr gewechselt werden. Man kann ihn nur noch abnehmen, aber keinen neuen mehr drauf machen, wenn das Tier erwachsen ist.

Birli
03.09.2013, 13:12
Theoretisch: Wenn ich ein beringtes (Rasse)Huhn schlachte und den Ring bei nem anderen Junghuhn überziehe, könnte ich einen Mischling auch als ein-oder mehrjähriges Rassehuhn an einen Dummen verkaufen...

Kannst Du theoretisch, ich bin sicher, das manche das auch machen. Deshalb kaufe ich meine Hühner auch nicht bei irgendwem.



Chippflicht, Tätowierpflicht, DNA Nachweis.... Totalüberwachung im Hühnerstall.
Ich warte schon auf das Gekrähe der Menschheit, dass auch noch das letzte Staubkorn zweifelsfrei identifiziert werden kann....

Dann wären doch Personalausweise für Menschen theoretisch auch überflüssig.

Birli
03.09.2013, 13:13
wie sollen die wissen wievielehühner ich haben wenn ich es nich mal auf eine oder zwei genau weis??????

Es kann Dir aber passieren, dass die mal unangemeldet bei Dir klingeln :)

ZWgoldblau
03.09.2013, 13:46
Es kann Dir aber passieren, dass die mal unangemeldet bei Dir klingeln :)

und was sollen die dann kontrolieren?
es weiß doch niemand welche hühner ich halte und wieviele


und nochmal wenn du ein einen ring (ringgröße jahr nummer...) hast kanst du die rasse des huhns nicht bestimmen.

lg manuel

Birli
03.09.2013, 15:00
und was sollen die dann kontrolieren?
es weiß doch niemand welche hühner ich halte und wieviele

Das weiß niemand? Hast Du Deine Hühner etwa nicht bei der Tierseuchenkasse gemeldet? :neenee:

Pixel
03.09.2013, 15:51
Birli, magst mir bitte mal die dazugehörigen Gesetzesgrundlagen und Auflagen Deiner für Dich zuständigen amtsveterinärlichen Behörde und TSK raussuchen, damit ich das, was Du da schreibst, auch nachvollziehen kann?

In meinem Bundesland bei meiner TSK ist das nämlich ganz anders geregelt.

Da sind so ankreuzbare Fragen, z.B. diese: Halten sie über 49 Hühner?
Drunter wollen die garnix exaktes wissen, drüber auch nicht. Das geht in 50erschritten weiter. Beiden Gänsen/Truten glaube in 10er. Daswill ich jetztaber nicht beeiden. ;-)
Meine Veterinärbehörde möchte von mir mindestens telefonisch informiert werden, wenn sich meine Tierhaltung wesentlich ändert.
Wesentlich wurde mir auch telefonisch und im persönlich ausgehändigten Protokoll definiert:
Neue Tierarten
Auflösung der Tierhaltung
Bestand über 500 Tiere. Von 1 bis 499 Hühner sei nichts als wesentliche Änderung zu melden.
Mehr als 3 Todesfälle pro Tag ausser Verlust durch Wildtiere.

Meine beringten Tiere wurden ausdrücklich nicht(!) dokumentiert! Sowas interessiert ausserhalb eines Zuchtverbandes nämlich niemanden! Uups, entäuscht Dich jetzt sicherlich, aber ein Huhn ist ein Huhn und ob das irgendwelche Privatleute, die sich in einem Verein/Verband organisieren "adlig sprechen" oder nicht ist GsD eigentlich egal.
Wenn es ne ansteckende Krankheit hat, dann bekommt es die mit oder ohne Ring....

Und (Ironie an) verzeih, dass ich nicht wusste, dass man in Deinem Bundesland sogar ein Passbild, selbstverständlich biometrisch, von jedem Huhn braucht... Umkehrschluss, gelle? ;-)

Man kann`s mit der übertollen Wichtigkeit vom Vereinshuhn auch echt mal stecken lassen. Mir schmecken die Hühner nur ohne Ring. Der stört immer so beim Kauen. ;)

Birli
03.09.2013, 15:55
Nun, das ist bei uns etwas anders geregelt, hier muss jedes Huhn gemeldet sein, egal ob man 1 oder 1000 hält.

Wie Du das persönlich hältst ist mir ehrlich gesagt egal, schließlich musst Du auch die Konsequenzen tragen, wenn was vorfällt.

Birli
03.09.2013, 15:56
Ich habe den BDRG mal angeschrieben und diese Frage gestellt, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

LG Birli

Der BDRG hat schon geantwortet:

Sehr geehrte Frau Wenzel,

die Weitergabe der Bundesringe an Nichtmitglieder ist nicht erlaubt. Es gibt sonst keine Möglichkeit wie wir den Ministerien gegenüber argumetieren können, dass wir unsere Tierbestände über die Fussringe genau verfolgen und bestimmen können.


Das heißt dann aber, wenn ich es richtig verstehe, das man Ringe an andere Vereinsmitglieder durchaus weitergeben kann, z.B. an einen Zuchtfreund, dem noch Ringe fehlen, der aber Mitglied in einem Geflügelzuchtverein ist.

Susanne
03.09.2013, 16:11
Hallo,

das Führen eines Bestandsbuches ist meines Wissens nach in der Geflügelpestverodnung geregelt. Auf alle Fälle ist es verpflichtend für jeden Halter. Ich selbst züchte nicht, sondern halte nur, bin aber schon mehrfach kontrolliert worden (hatte seinerzeit eine Ausnahmeregelung während der Vogelgrippepanik und bin deswegen ins Visier geraten).
Im Bestandsbuch erfasse ich alle Zugänge und Abgänge (ich verkaufe nicht, aber würde ich, müsste ich dies mit Adresse tun). Zudem wird dort festgehalten, wenn Tiere behandelt worden sind oder geimpft (z.B. Entwurmung, AB-Gabe- da bekommt man ja eh einen Zettel vom TA für das Bestandsbuch- NC-Impfung).

Man kann das handschriftlich oder in digitaler Form führen, das scheint dem Vet.Amt egal zu sein. Aber sie wollen das sehen.

Grüße
Susanne

Sabine68
03.09.2013, 16:13
Nun, das ist bei uns etwas anders geregelt, hier muss jedes Huhn gemeldet sein, egal ob man 1 oder 1000 hält.

Wie Du das persönlich hältst ist mir ehrlich gesagt egal, schließlich musst Du auch die Konsequenzen tragen, wenn was vorfällt.

Theoretisch ist das so.
Macht euch nicht zuviele Gedanken, wir hatten letzte Jahr die landwirtschaftl. CC Kontrolle...Kommentar:" Hühner habt ihr 25 angegeben!", läßt seinen Blick über die freilaufenden Hühner einschließlich Jungtiere schweifen und hackt es ab. Naja, zu dem Zeitpunkt hatte ich incl. Nachzucht um die 50 Tiere.
Ich hätt den sehen wollen, der die freilaufenden Hühner durchgezählt hätte. :laugh

July-Plankton
03.09.2013, 17:06
Ich glaube dass hier manche die Tierseuchenkasse mit dem Veterinäramt verwechseln.
Bei beiden besteht Anmeldungspflicht.
Das Veterinäramt will (laut Gesetz) einen exakten Nachweis.
Die Tierseuchenkasse nur eine grobe Schätzung für die Berechnung der Beitragspflicht.

@Sabine: Junghühner und Küken werden wohl (so hörte ich) nicht mitgezählt. Daher kann es gut sein, dass auch 50 Junghühner nicht als 50 Hühner gezählt werden.
Warum auch immer. ???
Ob diese Angaben stimmen, weiß ich nicht.
Das war keine Aussage eines Amtstierarztes, sondern eines Halters.

Birli
03.09.2013, 17:23
Hallo,
Ich habe alle meine Tiere beringt und noch Ringe übrig. Kann ich die an einen anderen Züchter weitergeben/verkaufen?

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommem:

Wie ich oben schon die Antwort des BDRG reinkopiert habe:
Die Ringe dürfen nur an Mitglieder des BDRG abgegeben werden. Ich verstehe damit, das man dann durchaus an Zuchtkollegen, die ebenfalls in einem Zuchtverein organisiert sind, die Ringe weitergeben darf.
Man darf aber nicht an Nichtmitglieder abgeben.

LG Birli

SetsukoAi
03.09.2013, 17:36
Das dass abgeben von überzähligen Bundesringen nicht erlaubt ist habe ich auch schon lesen dürfen. Nachdem ich letztes Jahr meine Ringe inseriert hatte bekam ich am gleichen Tag noch eine Mail das ich meine Anzeige aus dem Netz holen muss sonst droht mir eine Anzeige - die Mail war vom BDRG.

Man kann es sich zwar auch schön reden das der BDRG so die Zahl der Tierbestände kontrollieren möchte, aber ich denke es hat eher was damit zu tun das der BDRG ja auch Verdienen will. Ist ja logisch, wenn der Züchter der Ringe noch sucht diese beim BDRG holt, und nicht bei uns, hat der BDRG ja wieder Gewinn gemacht. Denn unsere Ringe haben wir ja schon bezahlt daran kann der BDRG ja nichts mehr verdienen.

Birli
03.09.2013, 19:29
Man kann es sich zwar auch schön reden das der BDRG so die Zahl der Tierbestände kontrollieren möchte, aber ich denke es hat eher was damit zu tun das der BDRG ja auch Verdienen will. Ist ja logisch, wenn der Züchter der Ringe noch sucht diese beim BDRG holt, und nicht bei uns, hat der BDRG ja wieder Gewinn gemacht. Denn unsere Ringe haben wir ja schon bezahlt daran kann der BDRG ja nichts mehr verdienen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der BDRG viel daran verdient. Allein schon die Beiträge im Geflügelzuchtverein sind ein Witz, verglichen mit anderen Zuchtvereinen. Wenn ich da nachdenke, was ich im Rassehundclub bezahle, und dann noch für Ausstellungen etc., da ist Geflügelzucht ein sehr preisgünstiges Hobby.
Ich zahle in meinem Verein im Jahr 12,50 Beitrag, Ringe und Impfungen inklusive. Ich will da nicht meckern ...

kraienkopp
05.09.2013, 23:21
Ich kann mir nicht vorstellen, das der BDRG viel daran verdient. Allein schon die Beiträge im Geflügelzuchtverein sind ein Witz, verglichen mit anderen Zuchtvereinen. Wenn ich da nachdenke, was ich im Rassehundclub bezahle, und dann noch für Ausstellungen etc., da ist Geflügelzucht ein sehr preisgünstiges Hobby.
Ich zahle in meinem Verein im Jahr 12,50 Beitrag, Ringe und Impfungen inklusive. Ich will da nicht meckern ...

Naja, bitte mich jetzt nicht auf den letzten Cent festnageln, aber nur mal so grob die Kostenzusammensetzung der 0,32€ eines BR im Ankauf:
Darauf entfallen etwa an den BDRG und den verkaufenden LV JEWEILS ca. 0,13€; die restlichen 0,06€ sind für Materialkosten und Umsatzsteuer!

Und dann sagst du der BDRG/Verbände würden an den Ringen nichts verdienen!!!

Wontolla
06.09.2013, 01:37
Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung)
GeflPestSchV
Ausfertigungsdatum: 18.10.2007
Vollzitat:
"Geflügelpest-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. Mai 2013 (BGBl. I S. 1212)"


Abschnitt 2
Schutzmaßregeln bei gehaltenen Vögeln
Unterabschnitt 1
Allgemeine Schutzmaßregeln
§ 2 Anzeige, Register und Aufzeichnungen


(1) Wer Geflügel halten will, hat der zuständigen Behörde zusätzlich zu den Angaben nach § 26 Absatz 1 Satz 1 der Viehverkehrsverordnung mitzuteilen, ob er das Geflügel in Ställen oder im Freien hält. § 26 Absatz 1 Satz 2 der Viehverkehrsverordnung gilt entsprechend.

(2) Wer Geflügel hält, hat ein Register nach Satz 2 zu führen. In das Register sind unverzüglich einzutragen:
1. im Falle des Zugangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des bisherigen Tierhalters, Datum des Zugangs sowie Art des Geflügels,
2. im Falle des Abgangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des künftigen Tierhalters, Datum des Abgangs sowie Art des Geflügels,
3. für den Fall, dass mehr als 100 Stück Geflügel gehalten werden, je Werktag die Anzahl der verendeten Tiere,
4. für den Fall, dass mehr als 1 000 Stück Geflügel gehalten werden, je Werktag zusätzlich die Gesamtzahl der gelegten Eier jedes Bestandes,
5. im Falle der Abgabe von Geflügel auf einer Geflügelausstellung oder einer Veranstaltung ähnlicher Art zusätzlich
a) die Anzahl und
b) die Kennzeichnung des Geflügels.

SetsukoAi
06.09.2013, 13:58
...
3. für den Fall, dass mehr als 100 Stück Geflügel gehalten werden, je Werktag die Anzahl der verendeten Tiere,
...


Gehen die davon aus das, wenn man mehr als 100 Tiere hat das dann jeden Tag welche davon verenden?

Liest sich irgendwie so :laugh

ZWgoldblau
06.09.2013, 14:29
ich habe meinen vater gefragt und der hat gesagt dass meine tiere sind gemeldet
(nich dass ich noch probleme bekomme wenn ich aus unwissenheit schreibe sie sind nicht gemeldet)

Darüber macht man keine Scherze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bartzwerg

lg manuel

Pfandfrei
12.06.2017, 15:36
also eine wirkliche Antwort auf die Frage habe ich jetzt leider hier nicht gefunden. Was ist denn nun mit den überzähligen Ringen ? ich habe mir 10 bestellt, habe aber nur 4 Küken aus den Eiern bekommen. Kann ich die anderen jetzt wegschmeißen oder bei meinen Rassemixen aufziehen ? Aber das geht vermutlich ja auch nicht, weil ich die ja dann als Rassetiere verkaufen könnte , oder ? :unsicher

Aber wenn ich die Ringe , bzw die Nummern darauf unkenntlich mache, dann kann ich sie doch auch für meine Rassemixe verwenden oder ? Dann weiss ich wenigstens später noch, aus welchem Jahr die Hennen sind :D

Wurli
12.06.2017, 15:57
Hab auch überzählige auf den Hennen drauf.
Würde ich die Hennen abgeben würde ich eben den Ring runter zwicken.

Schwieriger wird wohl sein die richtige Ringgröße zu wählen?

Pfandfrei
12.06.2017, 16:32
ja sind Orpi Ringe :D
ich könnte sie dann nur versuchen, auf meine Orpi Mixe aufzusetzen. Wenn die denn auch so dicke Beinchen bekommen :D

2Rosen
12.06.2017, 16:35
Ob überzählige Ringe zum privaten Kennzeichnen seiner Hühner benutzt werden, als Eheringersatz dienen oder sie direkt in der Tonne landen ist ziemlich egal.
Sollten nur nicht vorsätzlich unsachgemäß oder an Tieren falsch angewendet wieder in den Verkehr gebracht werden.
Es sei denn es gibt beim BDRG irgendwo die Verpflichtung sie direkt zu entsorgen.:confused:

Pfandfrei
12.06.2017, 16:40
Als Eheringersatz..das ist auch geil , vor allem die Farbe von diesem Jahr :laugh

Ach Dirk, Doris ist am Samstag Mutti geworden :)

https://up.picr.de/29435557ie.jpg

2Rosen
12.06.2017, 16:43
Neongelb ist doch gerade wieder voll in.

Dann gratuliere ihr mal ganz herzlich :daumenhoch

Hühnerexperte
12.08.2017, 14:13
Hi. Ich habe mal ne Frage. Ich habe mir vor ein paar wochen Brahmas, als 4 Tage alte Küken gekauft. Bis zu welchem Zeitpunkt kann man die Bundesringe denen draufziehen. Ich möchte nämlich gerne einem RGZV beitreten und die Tiere dann ausstellen. Ich hoffe auf schnelle Antworten. Zur Info: die sind vom 28.04.2017

SetsukoAi
12.08.2017, 14:22
Schwierig zu sagen, kommt drauf an wie schnell sie wachsen. Die Hennenringe müssen zeitiger angezogen werden weil die eher mal nicht passen als die der Hähne. Aber jetzt wird es bei deinen schon so langsam Zeit. Auf jeden Fall schon mal die Ringe bestellen und lieber immer mal testen.

Hühnerexperte
12.08.2017, 15:08
Welchen Durchmesser brauchen die Ringe?

SetsukoAi
12.08.2017, 16:45
Hennen 24 und Hähne 27

Hühnerexperte
13.08.2017, 11:55
Ist das vorgeschrieben? Oder kann ich auch 30mm nehmen?

Wurli
13.08.2017, 12:00
Guck mal
http://www.rassegefluegelzucht.de/informationen/bundesring.html
https://www.bdrg.de/rasseverzeichnis-ringgroessen

SetsukoAi
13.08.2017, 14:10
Ist das vorgeschrieben? Oder kann ich auch 30mm nehmen?

Ist vorgeschrieben, 30mm ist zu groß und dann wird das auf der Bewertungskarte vermerkt mit "FR" - "falscher Ring"