PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügelschlachterei / erfahrener Metzger im PLZ-Bereich 79 (Schwarzwald / Freiburg)



Leona
02.09.2013, 13:50
Liebe Alle,

so, da steh ich nun mit einer Schar Hühner und Gänse, die viel netter und zahmer sind, als ich es mir je vorgestellt habe. Als "Hobby-Bäuerin" mit Milchziegen, Kaschmirziegen und Zackelschafen hatte ich eher Bezug zu den größeren Tieren, bis ich dann genug hatte von Eier- und Fleischskandalen und sehr praktisch dachte, unsere Flächen reichen allemal auch für Hühner und Gänse, eigene Gewässer haben wir auch, also her damit :-)

Nach dem Bau eines Hühner- und eines Gänsestalles habe ich mit viel Erfolg (fast zu viel Erfolg) Hühner (Sundheimer, Orpignons, Marans, Westfälische Totleger) und Gänse (Pommern und Höckergänse) im BA ausgebrütet, die jetzt seid einigen Monaten in fröhlicher Freiheit auf 6ha herumlaufen und jede Möglichkeit nutzen, sich an meine Fersen zu heften. Ja, die ersten Eier gibt es auch schon. Und alle sind topfit, seit dem Schlupf habe ich keines "verloren". Bis hierhin eine Erfolgsgeschichte und der Beginn einer echten Freundschaft zu den Befiederten :-)

Diese Anhänglichkeit und die verschiedenen, individuellen Charaktere werden es mir allerdings unmöglich machen, einige der (männlichen) Tiere selbst zu schlachten.

Ich brauche daher Hilfe.

Wer kennt eine Geflügelschlachterei oder einen versierten Metzger im Umkreis Freiburg / Schwarzwald? Es sollen im November 10-12 Hühner und 6 Gänse geschlachtet werden.

Unser örtlicher Metzger, der auch unsere Lämmer schlachtet, macht leider keine Geflügel. Durch "Rumhören" und Nachfragen beim VetAmt habe ich auch niemanden gefunden. Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
Leona

July-Plankton
02.09.2013, 14:00
Schau mal ob du hier was findest: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/8102-Gefl%C3%BCgelschlachterei-gesucht?highlight=Schlachterei
Viel Erfolg :)

Rosie
02.09.2013, 14:16
Suche mal in Deiner Nähe nach Bauern, welche unter anderem auch Geflügel wie Weihnachtsggänse und Co. anbieten.
Diese nehmen oft auch Lohnschlachtungen an.

Bei mir gibt es in der direkten Umgebung zwei dieser Bauern und die schlachten mir meine Hühner für NUR 2,50 € pro Tier. Egal ob ich eins oder mehrere hinbringe. Und zwar supersauber und tierschonend.

Grüne Wiese
21.09.2014, 10:43
In Freiamt die Truthahnschlachterei Reinbold,sehr Schnell und Sauber hühner bringen ,einwenig warten Hühner fertig und Verpackt .letztes Jahr Bezahlte ich 1,35 Euro je Huhn.