PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taklatauben trainieren?

VDtran
01.09.2013, 23:36
Hey Leute,
ich besitze selber ca. 20 Taklatauben, die Rollen machen und Klatschen.
Aber ich bemerke in letzter Zeit, dass sie immer weniger Rollen... und "lange" Fliegen tun sie auch nicht. Wie kann ich meine Taklas trainieren, damit sie öfters und auch mal längers (z.B. 20 min) fliegen? und öfters Rollen machen?

Sundi75
02.09.2013, 07:07
Hey Leute,
ich besitze selber ca. 20 Taklatauben, die Rollen machen und Klatschen.
Aber ich bemerke in letzter Zeit, dass sie immer weniger Rollen... und "lange" Fliegen tun sie auch nicht. Wie kann ich meine Taklas trainieren, damit sie öfters und auch mal längers (z.B. 20 min) fliegen? und öfters Rollen machen?

Die Flugkunst ist bei den Taklas wie auch Purzler oder Roller zum großen Teil ein genetisches Erbgut.Aber wenn deine schon mal gut geflogen sind dann stimmt eventuell etwas mit dem Futter (Menge oder Zusammensetzung) nicht.Fette Tauben fliegen nicht gern ;):laugh Länger Fliegen kannst du trainieren mit kürzeren Flugzeiten d.h die Tauben BEVOR sie Ermüdungserscheinungen zeigen in den Schlag bringen.Trainingszeiten stufenweise höher stellen.Denke das es eindach Konditionsproblem bei deinen Tieren ist.

VDtran
02.09.2013, 14:09
Haha :D Danke für den Tipp! Ich denke es liegt wirklich an der Ernährung... Sie bekommen 3 mal Täglich... ich denke ich belasse es nur noch bei 2 Portionen am Tag...
Weil das Futter ist ganz normales Taubenfutter, dass ich von der Mühle in Jessingen immer kaufe.
Aber wie mache ich das allgemein mit dem Trainieren? Sie woanders hinbringen, los lassen, damit sie fliegen und wenn sie wieder auf den Boden kommen hochscheuchen? :D Bitte um Tipps!

Sundi75
02.09.2013, 18:44
Meine bekommen sogar nur 1x am Tag und das Abends wenns in den Schlag geht ;).
Aaaalso: Das Flugverhalten der Takla´s ist eigentlich ein Balzflug.Beste Ergebnisse erzielst du wenn du die Geschlechter getrennt lässt-ausser in der Zuchtsaision! Ich kenns so : Zuerst die weiblichen Tiere raus lassen und dannach die männlichen.Wenn die auf ihre Mädls treffen wollen sie natürlich toll dastehn und bemühn sich dementsprechend mir ihrer Flugakrobatik.Woanders hinbringen macht glaub ich wenig Sinn.

Brillenhuhn
02.09.2013, 20:14
das klingt voll interessant was ihr hier erzählt. kenne mich mit tauben ja gar nicht aus.
hast du mal fotos von den taklatauben?