PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feder kassen... Mauser ?

kükenkinder1
01.09.2013, 21:34
Liebe Hühnerfreunde,
ich habe da mal eine Frage. Ich bin "Neuling" in der Hühnerhaltung. Meine selbstausgebrüteten Hühner und Hähne sind nun 14 Wochen alt. Seit ein paar Tagen finde ich nun vermehrt im Stall Federn. Es werden nun immer mehr. Den Hühnern sieht man nichts an. Sie sind fit und fressen sehr gut. Am Federkleid sieht man ihnen noch nichts an. Morgens bekommen sie regelmäßig einen Mix aus Kartoffeln, Nudeln, Frischkäse, eingeweichtes Brot, Reis,. Obst (Äpfel, Beeren, Birnen) Gemüse (Zuccini, Salat, Zwiebeln) Körnermischfutter (Weizen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, usw.) steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung. Sie haben auch einen großen Freilauf mit frischem Grünzeug. Kann es sein, dass meine Süßen jetzt schon in die Mauser kommen oder füttere ich falsch. Sollte ich mehr auf tierisches Eiweiß achten ? Was gebt ihr euren Hühner an tierischem Eiweiß? Da ich selber Vegetarier bin, würde ich eigentlich ungerne den ganz in die Metzgerei machen. Könnt ihr mir da vielleicht einen Tip geben, was dieses Federlassen auf sich hat ?
vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Silke
P.S. gegenseitiges Auszupfen habe ich nicht beobachtet

hein
01.09.2013, 22:11
...... Könnt ihr mir da vielleicht einen Tip geben, was dieses Federlassen auf sich hat ?
vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Silke
P.S. gegenseitiges Auszupfen habe ich nicht beobachtet
Keine Tips!

Das ist eine ganz normale Mauser!

Einstein
01.09.2013, 22:46
Hallo,

auf mehr Proteine würde ich schon achten, und auf weniger Kohlehydrate wie Kartoffeln, Brot.
Auch würde ich den (salzigen) Frischkäse gegen Quark oder Buttermilch austauschen.

Als Proteinquelle gebe ich gelbe Erbsen, eingeweicht.
Im ertsen Jahr habe ich auch nur Weizen gefüttert und Haferflocken. Als es dann dieses Frühjahr zu Schlachten am, da waren die doch sehr verfettet, sodass ich zu dem ganz normalen Körnerfutter mit mehr Gerste gewechselt bin.

Was das für Ergebnisse in punkto Fett gibt, erfahre ich, wenn ich nach der Mauser ein paar Damen verabschiede.

LG Ulrike

July-Plankton
01.09.2013, 23:02
Das ist eine ganz normale Mauser. ;)