Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten Hilfe! -Brutzeit??
Hallo ihr lieben....
Mal ein Frage, ich habe Laufi Eier im Brüter.. Heute ist der 30Tag. Und es ist bisher noch nichts passiert. Habe gelesen es kann 30Tage dauern.. Bei naturbrut manchmal noch länger. Kann ich noch Hoffnung haben, oder hat es sich wohl erledigt?! Am 25Tag habe ich geschiert, die Eier waren voll entwickelt. Aber irgendwie wollen sie nicht? Kann man irgendwie sehen ob noch Leben drin ist?? Hoffe ihr könnt helfen...
Liebe Grüße, Dany.
stef71074
09.07.2006, 22:01
Hallo, in der Regel dauert die Brut 28 Tage, hast Du Dich vielleicht verrechnet? Ist mir auch schon passiert. was hast Du für eine Temperatur?
Man kann die Schwimmprobe machen, das muß Dir hier aber jemand anderes erklären, bei mir geht grundsätzlich alles unter :-[
Gruß
Stefanie
Hallo Stef,
Das es normal 28 Tage sind weiß ich... Aber habe gelesen das es bei manchen auch 30 Tage gedauert hat. Bei Naturbrut sogar 34 Tage. (Vielleicht auch verrechnet?!) Habe ja noch Hoffnung, zumindest ein wenig. Hoffnung stirb ja bekanntlich als letztes. Aber sie schwindet langsam... :-/
Verrechnet? -Ansich nicht Am Freitag vor vier Wochen habe ich sie Abends eingelegt. demnach sind es heute 30 Tage. Oder? *schmunzel*
Die Temperatur liegt bei 38,5 Grad.Luftfeucht noch bei 60% Ist ja noch nichts angepickt... Ist doch richtig oder? ;(
Schwimmprobe? Habe ich meine ich auch schon irgendwo gelesen, wer weiß genaueres?
Liebe Grüße, Dany.
borni1983
10.07.2006, 22:18
[quote]Original von Sweety
Die Temperatur liegt bei 38,5 Grad.Luftfeucht noch bei 60% Ist ja noch nichts angepickt... Ist doch richtig oder? ;(
Schwimmprobe? Habe ich meine ich auch schon irgendwo gelesen, wer weiß genaueres?
[quote]
Hallo...
hast du die Eier im Flächenbrüter oder Motorbrüter?
Also wenn du sie im Motorbrüter hast, dann ist die Temp viel zu hoch und Feuchtigkeit zu niedrig...
Ich mache bei meiner Entenbrut immer 3 Tage vorm Schlupf die Temp runter auf 37,5 und die Feuchtigkeit hoch auf 80%. (Das Verringern der Temp macht müde Küken munter *g*)
Es gibt in diesem Alter mehrere Möglichkeiten zu testen ob die Küken noch leben...
1.Halt es ans Ohr... du müßtest was hören (piepen oder knacken)
2.Schwimmprobe: Lass die Eier in 37Grad warmen Wasser schwimmen! Ich achte nicht darauf, ob sie untergehen oder oben schwimmen... ich achte in dem Alter immer darauf ob die Eier wackeln... kann man ganz deutlich sehen!
Hallo Borni,
Ja sie liegen in einem Motorbrüter... Habe es aber aufgegeben! Werde sie nachher wohl entsorgen. Vorher werde ich dann noch die SchwimmProbe machen, aber am 32Tag sollte es wohl ein wunder sein wenn da noch was wackelt, oder? Schade... Aber ich werde es nochmal versuchen, mit Hühnern klappt es doch auch.. *?* Temp. für den Motorbrüter zu hoch? Oh... Aber entwickelt haben sie sich ja auch bis zum Schluß, wann sollte man die Temp. senken? -> Für Blinde steht auch oben in Deiner Nachricht! Sorry hab´s überlesen.. Luftfeuchte habe ich noch nicht hochgeschraub weil ich hier oft gelesen habe, man solle es erst machen wenn 50% der Eier angepickt ist.. Zwecks nicht ertrinken -was sich in dem Fall aber wohl nicht gelohnt hat... :( Gibt es sonst noch etwas zu beachten für die nächste Brut?? Wäre für Hilfreiche Tips sehr dankbar...
Liebe Grüße, Dany.
borni1983
11.07.2006, 11:58
Hi...
das ist wirklich schade.... hast du die Eier denn auch jeden Tag gekühlt? Bei Wassergeflügel ist das wichtig...
Also meine Entenbrut mach ich immer folgendermaßen:
Bei Laufis 28Tage Brutzeit!
1 - 25 Tag 37,8 Grad und 55 - 65% Feuchte
26 - Ende der Brut 37,5 Grad und 75 - 90% Feuchte
bisher ist noch kein Küken ertrunken *lach*
Wie gesagt muss noch gekühlt werden!
Ich kühle vom 6.Tag bis zum 15.Tag einmal tgl für 15minuten
und vom 16.Tag bis zum Anpicken des ersten Eies zweimal tgl für 20minuten. Dazu nehme ich die Eier sammt Rollhorde aus dem Brüter raus und besprühe sie mit lauwarmen Wasser!
Hallo Borni,
Ja gekühlt habe ich auch...Nur nicht mit lauwarmen Wasser besprüht. Einfach nur aus dem Brüter raus gestellt.. Sie waren ja auch voll entwickelt, aber raus sind sie nicht gekommen?! Ob das an der Luftfeuchte gelegen haben kann? Oder die schale zu Dick? Ich weiß es nicht... Versuchs nochmal wenn ich die Eier habe.. Danke für Deine Tips. Denn werde ich es diesmal so sagen wie Du es vorgeschlagen hast. Mal schauen?! ;)
Liebe Grüße, Dany.
Hi sweety.
anscheinend hast du das selbe problem wie ich schon bei den letzten bruten. aber bei mir sind zumindest 25% geschlüpft, der rest war so wie bei dir vollkommen entwickelt und konnten nicht raus. bin bis jetzt auch noch nicht schlau geworden was ich falsch mache. welchen motorbrüter hast du denn??
lg#josef
borni1983
11.07.2006, 14:25
Original von Sweety
Nur nicht mit lauwarmen Wasser besprüht. Einfach nur aus dem Brüter raus gestellt.. Sie waren ja auch voll entwickelt, aber raus sind sie nicht gekommen?! Ob das an der Luftfeuchte gelegen haben kann? Oder die schale zu Dick?
Das kann es schon gewesen sein!
Enteneier haben eine sehr dicke Schale... durch das Besprühen wird sie weicher und der Schlupf fürs Küken einfacher! Wie viele Eier waren es?
Daniel
Hallo Josef,
ich habe den Covatutto40/Halbautomatisch. Ja ist nicht schön... :-/ Aber vielleicht helfen ja die Tips, werde es zum We. nochmal mit 30Eier versuchen. Mal schauen...
@Daniel
Na das wäre ja der Hit, durch mein unwissen was?! So eine sch.... ! :o Bin halt doch Blond.. Nur einfach lauwarmes Waser, oder mit etwas Essig? Es waren nur 10Eier von daher gehts. Aber wie eben schon erwähnt zum Wochenende versuche ich es nochmal mit 30Eier, wenn dann dank Deiner Tips alle schlüpfen, hau ich mich weg. Erst gar nichts und dann alle... Hihi.. Aber denke ich nicht, aber so ist die wahrscheinlichkeit größer das ich überhaupt welche bekomme! Wenn nicht, lass ich das mit den Enten! :P
Liebe Grüße, Dany.
Hallo Dany,
ich tippe ja eher auf die zu hohe Temp., als auf die LF. Eine zu hohe Temp. führt sehr schnell zum Absterben der Küken, lieber etwas zu niedrig brüten, da verschiebt sich lediglich der Schlupftermin nach hinten. Enteneier werden bei 37,8 Grad und einer LF von 60-70% gebrütet. Ab dem 6. Tag wird gekühlt, dabei die Eier mit lauwarmen Wasser besprühen, wobei dem Wasser Essig zugefügt werden kann. Auf einen Liter einen Esslöffel Obstessig. Bitte keine Essigessenz verwenden, da vertut man sich schnell mit der Konzentration. Ich senke während oder kurz vor dem Schlupf nicht die Temp. (die Ente kann ihre Temp. auch nicht ändern) sondern erhöhe, wenn mind. 50 % der Eier angepickt sind, die LF.
LG
Conny
hi
habe auch einen covatutto - anscheinened gibts doch etwas anderes das wir beide falsch machen - oder liegt es am gerät??? habe nämlich die enteneier immer gekühlt und besprüht. auch alles bei den hühnereiern richtig gemacht - doch auch das selbe ergebnis. bei meinen ersten beiden brutversuchen war alles ok. bis zu 95% schlupfquote. danach nur mehr schlechte ergebnise. vielleicht kann uns ja jemand einen tip geben. habe auch schon bis zu erhöhen der lf gewartet bis die hälfte angepickt war, auch schon am 19ten tag rauf also alle möglichkeiten und trotzdem.
na vielleicht funkts jetzt bei dir. würde mich freuen wenn du mir übers nächste ergebnis bescheid gibst!
lg
josef
Hallo...
Ich hoffe doch das es nicht an dem Brüter liegt!
Werde es wie schon gesagt nochmal versuchen mit all den netten Tips -danke! Und dann werde ich in vier Wochen nochmal -hoffendlich positiv- bericht erstatten! Ansonsten bin ich weiterhin für jeden Tip oder jede "warnung" dankbar! ;D
Liebe Grüße, Dany.
Hallo ihr lieben...
Sie SCHLÜPFEN!!! *freu* :dance
Von 30Eier sind allerdings nur 6voll entwickelte übrig geblieben -denke also ich habe wohl wieder irgendetwas falsch gemacht?! Sonst wären es wohl mehr geworden, befruchtet waren 29 davon! Nur was?Ich habe eigentlich an alles gehalten was Ihr geraten habt!? Aber immerhin es sind schon zwei geschlüpft von den sechs! Und das dritte ist schon weit aufgepickt... Hoffe es schlüpfen wenigstens auch alle sechs!!! *hoff* Wenn alle geschlüpft sind gibt es auch Bildchen...
Liebe Grüße, Dany.
borni1983
12.08.2006, 10:49
Huhu...
herzlichen Glückwunsch!! Meine sind seit Montag auch da... *freu*
Also wenn du dich wirklich an alles gehalten hast und alles richtig gemacht hast, dann kann es eigentlich nur an den Bruteiern gelegen haben... vielleicht waren sie zu alt oder wurden bis zum einlegen falsch gelagert. Es kann sooo viele Gründe dafür geben...
Hi Borni,
Das ist schön... Können wir uns gemeinsam freuen! *lach*
Nummer drei ist auch gleich da, fehlt nur noch der letzte schups... :D
Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht! Nichts genaues weiß man nich... Hihi... Naja, selbst wenn. Irgendwann habe ich es schon raus! Aus fehlern sollte man ja bekanntlich lernen... ;) Nun hoffe ich erstmal das alle schlüpfen!
Noch etwas, ab wann bzw. wie kann man erkennen ob es männlein oder weiblein ist??
Liebe Grüße, Dany.
borni1983
12.08.2006, 11:25
Oh da fragste mich was... *lach*
es ist auch das erste mal für mich, dass ich laufis habe... das kann ich dir leider nicht sagen...
würde mich aber auch mal interessen... da müßen wir wohl auf die antwort von jmd anderem warten!
Okay... *schmunzel*
Dann warten wir gemeinsam auf jemand nettes der ne Antwort auf die Frage weiß! Also-> :vielposten
Liebe Grüße, Dany.
kajosche
12.08.2006, 11:55
holdrio
bei enten wie bei gänsen kann man, als geübter sexer, sofort das geschlecht erkennen. diese tiere haben einen penis den man mit etwas geschick, und wissen wie mans macht, aus der bauchhöhle herausmassieren kann.
ich mache das aber nicht den bei meinen naturbruten komme ich nicht ohne größten streß für küken und mutter an die kleinen ran.
mit ca. 8wochen sind laufenten befiedert dann erkennt man die geschlechter.
grüße
borni1983
12.08.2006, 12:18
So....
DA WEIßTE BESCHEID... SCHÄTZELEIN
Ja, Alles klar....Hihi... Okay! :rotwerd Schätzelein? Habe ich da jetzt irgendwas nicht mitgeschrieben? :P
Mmmhhh.... Ich stell mir das Bild jetzt Lieber gar nicht erst vor! Ich auf dem Sofa mit der ente, massierend und mein Mann kommt rein... :pfeif :o :P
Naja mal im ernst, bei Meerschweinen kann man den Penis ja auch mit leichten drück auf den Bauch herausdrücken... Kann ich es mir in etwa so vorstellen? Oder ist es komplizierter? Dann lass ich es lieber sein und warte ab bis sie umfedern..
Liebe Grüße, Dany.
kajosche
12.08.2006, 15:15
holdrio
bei meerschweinchen und kaninchen ist es viel viel einfacher.
grüße
okay... Dann warte ich lieber! Möchte den kleinen Spätzen ja nicht weh tun! Dann werde ich euch später mit Bildchen überraschen und ihr könnt sicher weiterhelfen...
Liebe Grüße, Dany.
@Sweety,
Glückwunsch zum Nachwuchs! :)
:danke
Freue mich auch richtig! Dachte schon ich bin zu doof um Enten auszubrüten...! Hihi... 6 (naja bisher sind ja erst 2raus) von 30 zeugt auch nicht umbedingt von können. Aber immerhin...
Liebe Grüße, Dany.
Hallo,
mach dir nichts draus... kann man nich ändern...
Meine (Natur) Brut war auch nicht befriedigend... :(
Achja bei Laufenten kann man das Geschlecht leicht am quaken hören (wenn sie älter sind).
Iss wirklich ein deutlicher Unterschied: Die Damen quaken.
Die Erpel zischen mehr..
Mit freundlichen Grüßen,
Kilian
Hallo....
Das ist wohl wahr -leider! Das dritte ist leider über Nacht im Brüter gestorben... :unsicher -??-
Die anderen beiden sind Fit und fressen schon! Aus den anderen drei eiern scheint es aber auch keine zu schaffen. Habe sie ans Ohr gehalten, aber nichts gehört -hat sich wohl auch erledigt! Gaaanz schlechte ausbeute, würde ich sagen! Naja, dann hoffe ich jetzt nur das es wenigstens Ente und Erpel werden!
Liebe Grüße, Dany.
Hallo,
wenn du nichts hörst muss das doch nicht gleicht heisen, dass sie Tot sinn, die können doch nich am laufendem Band Plärren ;)
Immerhin 2 das reicht doch!? Die werden den Schnecken ganz schön an den Kragen gehen...
Mein kleines hat neulich eine riesige getiegerte gefunden und gefressen (Ich hab noch versucht sie ihr wegzunehmen, aber...). Mit denen haben schon die Hühner Probleme...
Mit freundlichen Grüßen, :troest
Kilian
PS: Wenn es Männlein und Weiblein werden, pass fei auf, das du keine Inzucht betreibst... :schlaumeier
Hallo Kilian,
Ja, das stimmt wohl aber ich habe noch gar keinen Ton von ihnen gehört... Ich lasse sie noch ein bisschen drin, dann sehe ich ja ob sich was tut. Denke aber nicht..
Ja da freut sich mein Gemüsegarten! Und ich auch, habe ich auch endlich was davon und nicht nur die blöden schnecken! ;D
Mal schauen was die zwei werden, dann schauen wir weiter. Hier sind Laufis nur so schlecht zu bekommen! Hat jemand welche anzubieten? :P Raum ROW -Habe auch schon mehrfach hier inseriert...
Liebe Grüße, Dany.
Hallo,
von meinem Kleinem hab ich auch keinen Ton gehört, bis es aus dem Ei raus war. (war aber, wie gesagt Naturbrut...)
Es bekommt übrigens inzwischen die ersten (richtigen) Federn und kickst auch manchmal mit der Stimme eines ausgewachsenen. :o :)
Achja, pass fei auf den Salat auf! :roll
Mit freundlichen Grüßen,
Kilian, der dir die Daumen dückt...
PS: Laufis kann ich dir leider nich anbieten.
Danke für´s daumendrücken! Hoffe es hilft?! ;)
Ja, Salat und andere Leckereien werden bzw. Sind per Zaun gesichert.. Hihi... Möchte dann ja wenn schon die Schnecken weg sind auch was vom Gartenglück genießen!
Liebe Grüße, Dany.
kajosche
13.08.2006, 14:51
holdrio
laufenten hätte ich genug für dich in verschiedenen farben und altersstufen.
aber leider leider wohnst du ja, von mir aus gesehen, im hohen norden.
grüße
Hallo Kajosche,
Ja das ist schön... Würde ich mich auch drüber freuen. Und auch sofort welche nehmen.. Aber das sind wohl grob geschätzt ca. 900Km zuviel um sie `mal eben` abzuholen! ;D
Aber wenn Du zufällig mal im Norden bist, klemm sie Dir unter den Arm und bring sie mit!! Dann nehm ich gerne welche... :P :roll
Hier gibt es irgendwie keine!? ???
Liebe Grüße, Dany.
kajosche
13.08.2006, 21:47
holdrio
ja das ist schon sehr weit. :(
na vielleicht hast du ja glück und deine beiden sind ein paar, dann hast du nächstes jahr bestimmt genug entlein. meine laufenten brüten sehr zuverlässig und sicher. als mütter sind sie oft nicht so der hit. manche entenglucken übergeben die kleinen schon nach ein paar tagen einer anderen entenmutter, suchen sich das nächste nest (egal welches) und brüten weiter.
grüße
Hallöchen...
Ja ich hoffe es ist ein Paar! Sie sind auch von verschiedenen paaren die Eier, hoffe es sind nicht zufallig geschwister?! :o Oder zumindest zwei enten, dann brauche ich mir nur einen erpel besorgen.. Schauen wir mal was sie werden?!
Liebe Grüße, Dany.
Hier meine zwei süßen die bei der Brut heraus gekommen sind... :-* Sind sehr unterschiedlich groß, ist das normal??
Liebe Grüße, Dany.
Kexkruemel
17.08.2006, 01:43
:) Hey, herzlichen Glückwunsch zu den beiden Süssen!
Also ich könnte wetten du hast da wirklich einen Erpel und ein Schnatterinchen erwischt! Allein von der Musterung und Gefiederbeschaffenheit scheinen sie sehr unterschiedlich zu sein...aber vielleicht wirkt das auf dem Bild auch nur so! ;)
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Was ist denn aus den restlichen Eiern geworden?
Liebe Grüße
Die Kex
Hallo...
Danke! ;) Nein, es wirkt nicht nur so.. Sie sind sehr unterschiedlich im Gefieder. Das eine ist auch großer und heller im gefieder, das andere eben kleiner und dunkler im gefiedermuster. Dann würde ich mich freuen wenn es ente und erpel werden!
Was aus den anderen Eiern geworden ist? -nix! Leider.... Habe sie entsorgt.
Kexkruemel
17.08.2006, 13:52
Wie gesagt, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!! :)
Noch eine Frage...wo hast du denn die Laufi-Eier her? Also bei Ebay finde ich keine...30 wären mir auch zu viel...obwohl man ja nie so wirklich weiß, wie viele es werden...wie leider bei dir! Ist irgendwie sehr schwer an die Eier zu kommen...Wachteln, Brahmas usw...kein Problem bei Ebay, aber Laufis? Und dabei sind die doch am niedlichsten... :-)
Liebe Grüße
Kex
Hallöchen...
Ganau auch dem Grund habe ich 30 Eier genommen! Habe zuvor schon eine Missglückte Brut mit 10 Eiern gehabt... Dann habe ich 30 Eier genommen, wenn´s 30 geworden wären hätte ich sie verkauft.. Aber sind es ja eh nicht geworden. >:(
Habe ich Dir per PN geschrieben wo sie her kommen.