PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch / Kuhle im Schnabel

mellia35
31.08.2013, 21:07
Hallo,

ich habe heute drei Hennen geholt, leider ging das Verpacken sehr zügig, so dass ich mir dummerweise nicht jede Henne genau angeschaut habe.
Zu Hause habe ich bei einer bemerkt, dass ihr oberhalb am Schnabel ein Stück fehlt, es ist eine richtige Vertiefung im Schnabel. Ich kann leider nicht erkennen, ob es sich um eine alte Verletzungsfolge oder einen Mineralmangel handelt. Ich habe eigentlich gar keine Idee was das sein könnte, ich hab das noch nie gesehen.
Ansonsten geht es ihr gut, klare Augen, frisst, trinkt, ist aufmerksam.

Habt ihr eine Idee?

mellia35
31.08.2013, 21:28
106473

hier ein Foto

Snörson
31.08.2013, 22:58
Hallo Mellia,

Ich würde sagen das es sich um eine alte Verletzung handelt.
Kannst du vielleicht noch ein Bild reinstellen, das hier ist ziemlich unscharf.

mellia35
31.08.2013, 23:07
ich werde gleich morgen früh versuchen ein besseres Bild zu machen. Sollte es eine alte Verletzung sein, würde dann dieses Loch wieder zuwachsen/ verhornen?

mellia35
01.09.2013, 11:04
106482

ich hoffe das ist jetzt schärfer

kniende Backmischung
01.09.2013, 12:14
Also für mich sieht es so aus, als gehöre es einfach zum Huhn. Wenn sie nicht weiter auffällig ist, würd ich mir erst mal keine Gedanken machen.

LG Silvia

ptrludwig
01.09.2013, 12:38
Deiner Henne fehlt der Kamm. Denke das dies auf das Einkreuzen anderer Rassen zurück zu führen ist. Sultanhühner waren fast ausgestorben und wurden mit Hilfe anderer Rassen neu erzüchtet. Vielleicht ist es ein Erbe von Bredas, die haben einen Muldenkamm, also gar keinen.
Deine Henne ist gesund und ich würde sie auch zur Zucht verwenden, wenn sie keine weiteren Ausschlussfehler hat.

mellia35
01.09.2013, 21:11
Das ist eine interessante Theorie und ich wünsche mir, dass es stimmt. Optisch sieht es einfach merkwürdig aus, man kennt ... zumindest ich ... solchen Anblick nicht. Aber der kleinen geht es gut und das ist das Wichtigste.
Aber eines interessiert mich jetzt doch ... woher weißt du, dass es ein Sultan ist? Leider hat sie auch keine richtig grauen Beine, sie sind leicht rosa,

106523

ptrludwig
01.09.2013, 22:25
Nun Mellia, wenn du unter das Foto Sultan Schnabelloch schreibst, dann gehe ich davon aus, das es sich um ein Sultanhuhn handelt. Ansonsten kenne ich mich nicht mit der Rasse aus, weiß nur das sie alle Extras haben sollen die es bei Hühnern gibt, Haube, Bart, befiederte Läufe und 5 Zehen. Ich war allerdings der Meinung das es sie nur in weiß gibt, aber da vertraue ich dir jetzt mal, du wirst ja wissen welche Rasse du besitzt.

mellia35
01.09.2013, 23:08
"lach" und ich dachte, wer weiß wie gut du dich mit Hühnerrassen auskennst ;-) Dabei habe ich es selbst geschrieben ...

Die weißen Sultane ist der Farbschlag, der auch auf Ausstellungen zugelassen ist. Die schwarzen sind es noch nicht, wahrscheinlich aus diesem Grund sind sie noch unbekannter, was meinst du wie oft ich die Diskussion habe ... Sultanhühner gibt es nur in weiß (steht in meinem Buch und das ist ganz neu ;-) )

Falls es dich interessiert, schau mal hier, auf dem mittleren Bild sind zwei Sultanhennen in schwarz:

http://www.huehnerwelt.de/rassenaz/sultanhuhn3.htm