PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner schnappen nach Luft - Was kann das sein???



ARRAndy
09.07.2006, 11:41
Hallo,
2 meiner Hühner sind gestern und heute gestorben. Alles fing damit an das ein Huhn immer rumstand und dabei den Hals lang machte und den Schnabel aufriss. Dann nieste es meist drei vier mal und wieder von vorne. Essen und trinken tat es ganz normal. Vor kurzem sah ich dieses Verhalten bei einem 2.ten Huhn. Nun ist das Huhn gestorben nach ca 4 Monaten diesem Verhaltens und das andere einen Tag stäter. Was kann das sein????

gaby
09.07.2006, 15:45
Damit musst Du zum TA! Egal was da kann Dir auf Ferne keiner helfen.
gg

gockel
11.07.2006, 21:16
es könnte die mareksche krankheit sein
:-X :-X :-X :-X

gaby
11.07.2006, 21:29
Es könnte alles sein.
gg

Dalmi
11.07.2006, 21:58
Hi
Es könnten auch Lufröhrenwürmer sein.
Mein Hahn u. eins meiner Hühner hat öfters den Hals lang gestreckt als ob sie etwas ruterschlucken....Im Internet habe ich Bilder von dieser Erkrankung gesehen und da sah das aus wie bei meinen. Kann wohl auch zum Tod führen. Man soll mit einer Taschenlampe in den Hals schauen u. dann würde man sie sehen. Hab ich nicht gemacht, war mir auch so sehr sicher. Bin zum TA und bekam eine Paste gegen Würmer allerdings muß die auch genau gegen Luftröhrenwürmer sein, da die Eier wandern. Also von Darm in die Luftröhre und die Würmer setzen sich da fest. Mittel gegen Darmparasiten töten die eier aber nicht die Würmer im Hals und alles geht von vorne los. Paste muß in den Schnabel gegeben werden. Meine sind nach 5 Tagen Paste ohne Symtome und die anderen hab ich provilaktisch(bestimmt falsch geschriebsel..gg) mit entwurmt. Hatte ja auch schon Todesfälle und vieleicht war das eine der Ursachen....
GrußGruß Dalmi

Dalmi
11.07.2006, 22:00
ach ja, den Schnabel haben sie auch immer aufgerißen......

Huehnerbasti
11.07.2006, 22:03
Ich wills mal so sagen, meine machen das auch bei der Hitze, die schwitzen ja nicht, da machen sie das wie Hunde glaub ich.

Dalmi
11.07.2006, 22:14
Meine habens aber schon gemacht bevor es so heiß war. Erst immer mal so und nach Wochen gehäuft, da gingen dann alle Alarmglocken an..., ich glaub wenn man da nix macht ersticken sie.....
GrußGruß Dalmi

ARRAndy
11.07.2006, 23:36
@dalmi
das hatten meine 2 bestimmt auch. jetzt sind sie tot. leider. aber ich vermute das es das gleiche war wie bei dir!!!!

Dalmi
12.07.2006, 07:31
Hi
Frag doch mal deinen TA nach dem Medikament :Panacur PetPaste, die bekam ich nämlich. Ist wohl hauptsächlich für Hunde u. Katzen aber für Geflügel wurd halt keines gefunden. Auf jeden Fall sind sie mal entwurmt u. schaden kann es wohl nicht. Nur die Eier darfst du 3 Wochen nicht essen und die Hühnis nicht schlachten. Aber wer will schon kranke Hühnis essen......
GrußGruß und viel Glück
Dalmi

eitlerr
12.07.2006, 08:11
deinen hühnern ist einfach nur heiß.

sorg für schatten und genügend frisches wasser.

punkt.

ARRAndy
12.07.2006, 09:26
nein. die waren krank. eins hat auch etwas geröchelt beim hals lang machen und schnabel aufreissen

gaby
12.07.2006, 12:55
Geh doch bitte mit Deinen Tieren zum TA. Kotprobe, Abstrich etc. Dieses irgendwo *dranrumdoktoren* und raten bringt Dich kein Stück weiter und was wichtiger ist: Deine Hühner werden nach und nach qualvoll sterben.

@all: ich finde diese Ferndiagnosen wirklich unverantwortlich wenn die Symtome derart diffus sind. Schnabel aufreissen und nach Luft schnappen kann wirklich alles sein. wir hatten das auch mal da war es eine Luftbeutelentzündung (was immer das sein mag). Ohne Behandlung wäre sie gestorben, qualvoll erstickt! Bei solchen Sachen ist der einzige Rat der TA.

gg

ARRAndy
12.07.2006, 14:30
na ja. die tiere sind halt nun tot insofern kann ich wohl nicht mehr mit denen zum tierarzt um herauszufinden was es ist. deshalb frag ich ja hier interessenhalber.

gaby
12.07.2006, 17:22
aber Du hast noch andere Tiere od? Kann ansteckend sein....
gg

ARRAndy
12.07.2006, 18:05
ja. deshalb behalt ich das ja auch im auge und beobachte genau ob es erneut symtome gibt....

Dalmi
13.07.2006, 08:22
Ich würde dir allerdings raten zum Ta zu gehen und nicht auf neue Symtome zu warten, da kann es schon für einige zu spät sein!!

gaby: Du hast Recht, Ferndiagnosen können keinen Ta. Besuch ersetzen. Allerdings verschiedene Möglichkeiten der Erkrankung anhand der Symtome zu haben ist auch nicht schlecht. Oft kennt sich der Ta. nicht genug mit Geflügel aus u. da ist es nicht schlecht doch mal in die eine oder andere Richtung an zu fragen und untersuchen zu lassen.
GrußGruß Dalmi :)