PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paduaner golg-schwaz + Altsteirer wildfarbig bester Hahn ?



zzz01
30.08.2013, 18:25
Hallo,

Aus meiner Brut von Ende April habe ich noch 3 Paduaner Hähne gold schwarz gebändert und 2 Altsteirer Hähne wildfarbig , wobei ich je Rasse nur einen behalten möchte.
Eigentlich habe ich nicht vor zu züchten aber wenn ich schon auswählen kann würde ich schon gerne den jeweils Besten behalten. Daher die Frage auf welche Merkmale hierbei zu achten sind und welcher Hahn aus Expertensicht je Rasse zum behalten zu empfehlen ist.

Vielen Dank schon einmal
Beste Grüße
Tobias

Luka
30.08.2013, 19:32
Schreib doch mal Wontolla eine PN, der kennt sich mit Paduanern und der Zucht usw. sehr gut aus ;)

zzz01
30.08.2013, 19:55
Wie steht es um die Altsteirer? Zwecks den Paduanern vielleicht liest Wontolla ja auch den öffentlichen Beitrag. Ich schreibe jetzt auch mal der Züchterin von der die Bruteier stammen. Das Problem ist morgen ist eigentlich großer Schlachttag und da sollte eigentlich eine Entscheidung feststehen. Gibt es vllt von jemanden allgemeine rasseunspezifische Auswahltipps oder persönliche Auswahlempfehlungen eines bestimmten Tieres ?

Wontolla
30.08.2013, 21:00
Der erste Hahn gefällt mir ganz gut. Aber nicht umsonst nenne ich mich Leistungszüchter. Für die optische Beurteilung meiner Tiere bin ich auch auf Beratung angewiesen.

Rosie
30.08.2013, 21:25
Mit den Altsteirern kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber A2 hat sehr offene Kehllappen und der Rücken fällt sehr nach hinten ab. Das kann natürlich auch an der Momentaufnahme liegen. Ich würde an Deiner Stelle auch mal im Standard nachschauen, was zum Kamm dort geschrieben steht.

Ich bin ja gerade in den Kinderschuhen als Paduanerzüchterin. Deshalb denke ich jetzt hier mal laut:

Hahn P1 - schöne Haubenform, schöne Grundfarbe (das Braun), die Säumung der Schwanzbefiederung, der Brust und des Flügelschildes sieht auf den Bildern recht gelungen aus, könnte aber auch teilweise etwas schmal sein. Sehr gut gefällt mir auch, dass in den Steuerfedern des Schwanzes kein Russ zu sehen ist, also keine schwarzen Flecken. Die Körperhaltung gefällt mir auch.

Hahn P2 - die Haube scheint etwas größer, hat aber eine ganz gute Form. Könnte aber später die Sichtfreiheit behindern, wenn sie noch mehr ausreift. In den Steuerfedern des Schwanzes ist recht viel Russ zu sehen. Das wird aber (glaube ich) bei den großen Paduanern noch nicht so sehr geahndet. Auch hier gefällt mir die Körperhaltung gut.

Hahn P4 - die Haube ist viiiiel zu groß und zu fluffig. Die Steuerfedern des Schwanzes scheinen nicht korrekt gesäumt zu sein. Das gleiche glaube ich an den Federn der unteren Brust zu sehen. Dieser Hahn gefällt mir im Gesamtbild irgendwie gar nicht. Kann aber auch an der Momentaufnahme liegen.

Schaue Dir auch mal die Nasen an. Der Nasensattel soll von vorn gesehen wie ein Hufeisen aussehen. Und drehe die Hähne mal auf den Rücken und sehe Dir die Brustsäumung genauer an. Es könnte sein, dass P4 dort Vorsaum zeigt. Das heißt, dass um die schwarze Federsäumung noch ein dünner brauner Streifen ist. Das vererbt sich wohl recht hartnäckig.

Ich würde mich freuen, wenn sich zu meinen Ausführungen noch Fachleute äußern könnten. Erstens um vielleicht den falschen Hahn vorm Kochtopf zu retten. Und zweitens würde ich gerne wissen, ob ich die ganze Sache richtig angehe.

PS: Wieviele sind denn eigentlich geschlüpft?

Drachenreiter
30.08.2013, 22:32
Hallo,

keiner der Hähne ist meiner Meinung nach wirklich fertig, sprich die Besichelung braucht noch.

Woher stammen die goldenen Paduaner?

Bei den Paduanern wird man seltenen einen Hahn finden der im Schwanzgefieder wirklich richtig gesäumt ist.
DIe Pfefferung als die schwarzen EInlagerungen sind bei vielen Zuchten vorhanden, das kommt teils von der EInkreuzung schwarzer Tiere.

Es ist recht schwer an gute Tiere zu kommen und so kreuzen halt viele Leute einen schwarzen Hahn/Henne in die goldenen ein, was dann zu der Pfefferung im Schwanzgefieder führt.

der erste Altsteirer ist im Hals zu Hell, beim zweiten ist der Kamm glaube ich nicht wirklich gerade.
Aber da sollte man auch warten bis die Besichelung fertig ist.

Rosie
30.08.2013, 23:27
die bruteier stammen von mir und es ist richtig, dass die tiere noch nicht ganz fertig sind, denn wenn ich mich recht erinnere, müssten sie mitte april geschlüpft sein.
an eine schwarze einkreuzung glaube ich nicht, da es kaum schwarze paduaner gibt (ich hätte gerne welche). ich glaube, momentan gibt es in deutschland nur einen züchter der schwarzen. i
ch kann in den drei zurückliegenden generationen dafür auch garantieren.
interessant ist, dass diese schwarzen einlagerungen hauptsächlich bei den hähnen auftreten.

Drachenreiter
31.08.2013, 00:20
die bruteier stammen von mir und es ist richtig, dass die tiere noch nicht ganz fertig sind, denn wenn ich mich recht erinnere, müssten sie mitte april geschlüpft sein.
an eine schwarze einkreuzung glaube ich nicht, da es kaum schwarze paduaner gibt (ich hätte gerne welche). ich glaube, momentan gibt es in deutschland nur einen züchter der schwarzen. i
ch kann in den drei zurückliegenden generationen dafür auch garantieren.
interessant ist, dass diese schwarzen einlagerungen hauptsächlich bei den hähnen auftreten.

Wenn du mit einem Hahn mit starker Pfefferung weitermachst, wird die Nachzucht wieder mehrheitlich dunkel.
Ein Hahn mit sauberen Schwanzgefieder und mit eventueller Säumung würde wieder hellere Nachzucht ergeben.

Ich werde dir mal die nächsten Tage ein FOto einstellen wie ich mir einen Hahn vorstelle in Gold.

Schwarze Paduaner in groß gibt es, es ist nur die Frage ob die SV`ler welche abgeben.

Die Pfefferung bei meinen silbernen ist noch nach Jahren vorhahnden, und der verst. F. Peschke hat bei den silbernen einen Farbmischling aus weiß u. schwarz zur Blutauffrischung bei diesem Farbschlag empfohlen.
Auch noch nach Jahren ist der goldene Anflug bemerkbar bei den silbernen der von den goldenen stammt. (das kann wontolla nur bestätigen denke ich)

Aber ich würde bei den goldenen wirklich warten bis sie fertig sind, dann würde ich erst wählen, falls der ein oder andere nicht noch weitere Mängel hat, die den SUppentopf schneller ereilen sollte. (wie Nase, Säumung.....)

Das die Bruteier von dir waren hilft mir jetzt auch nicht wirklich die Tiere Abstammungsmäßig einzuordnen.
Stammen die aus einer West.Dt. oder Ost.Dt. Linie oder etwa aus einer Holl. Linie?

zzz01
31.08.2013, 00:31
Vielen Dank erst einmal!!! Alles was ich jetzt äußere ist nur persönlicher Geschmack ich bin absoluter Laie bezüglich Zuchtstandards.
Wenn es empfohlen wird behalte ich P2 noch ein paar Wochen und morgen wird nur P4 der Suppentopf ereilen.
Bei den Paduanern hätte ich mich wohl für den ersten Hahn P1 entscheiden. P1 war eigentlich schon immer der optische Favorit in den letzten Wochen bin ich aber ins Grübeln gekommen ob nicht P2 der (für mich ...nicht für den Zuchstandard davon habe ich keine Ahnung) schönere Hahn wird/ist. Der goldbraune Farbanteil hat bei P1 in letzter Zeit extrem zugenommen . Mir gefällt persönlich ein höherer Schwarzanteil das wirkt kontrastreicher. Mir gefallen derzeit auch diese kürzeren spitzeren aufrechten Haubenfedern die eine fast sternenförmige Haube bei P2 bilden besser als die sehr langen Haubenfedern von P1 die bis in den Halsbereich fallen. Kann es aber sein dass P2 einfach gegenüber P1 in der Entwicklung etwas hinterherfängt und auch bei ihm später die Haubenfedern sich so lang nach hinten fallend entwickeln und der goldbraun Anteil zunimmt? Generell sahen nämlich vor ein paar Wochen noch alle 3 Hähne ähnlich wie P2 aus also sternförmige Haube und höherer Schwarzanteil. P4 fällt auch für mich raus die Haube ist mir viel zu fluffig und hat kaum noch Schwarzanteil. Bei den Altsteirern gefällt mir A2 vom Gefieder besser dafür hat A2 gegenüber A1 wirklich einen sehr nach hinten fallenden Rücken..... Mir ist aufgefallen dass A2 gegenüber A1 eine viel vollere kompaktere "Haube" hat während A1 nur wie einzelne spitze Haubenfedern hat. Ähnlich ist es bei den Hennen hier habe ich eine mit eher kompakter großer Haube und eine mit nur einzelnen spitzen Federn. Was ist denn hier eher der Standard ?
PS: Von den 12 Bruteier sind 8 bei den Paduanern geschlüpft. Die Tiere sind gerade 19 Wochen alt. Geschlechtsverhältnis 50:50 ein Hahn ist schon weg.

Besten Dank noch einmal
MfG

Rosie
31.08.2013, 09:17
8 von 12 Versandeiern ist ein super Ergebnis. Freut mich. Und das Geschlechterverhältnis hätte auch schlechter ausfallen können.

Ich denke auch, mit den beiden ersten Hähnen solltest Du noch ca. drei Wochen warten.
Es sieht so aus, als wären bei P2 die Steuerfedern noch nicht getauscht. Man kann allerdings nicht sagen, wie die Neuen dann aussehen werden.
Zur Haube glaube ich eher, dass die von P2 noch wuscheliger aussehen wird, als es jetzt schon der Fall ist. Ich weiß nicht, wie ich es genauer beschreiben soll. Wie bei Tina Turner eben.
Bei P1 haben die Federn die korrekte Richtung nach hinten. Dadurch ist auch bei weiterem Wachstum der Haube die Sichtfreiheit gewährleistet. Bei P2 mußt Du dann wahrscheinlich später mit der Schere etwas nachhelfen.

@Drachenreiter: Ich habe vor zwei Jahren mit der Paduanerzucht begonnen. Mit einem Hahn aus Greiz, einer Henne aus Nürnberg und zwei silbernen Hennen aus dem Odenwald. Im letzten Jahr zog ich damit 4,8 Tiere in gsg. Das bildeten dann zum Teil meine diesjährigen Zuchttiere.

Drachenreiter
31.08.2013, 10:22
P1 u. P2 würde ich mal fix und fertig auswachsen lassen, und dann stell mal noch ein Foto von beiden ein.
Jeweils von vorne und seitlich und dann noch die Nase im Detail.

Die beiden Altsteirer würde ich beide zu Suppe machen, der erste ist viel zu hell im Hals der zweite sieht auch nicht wirklich gut aus.

@ Rosie - mir fallen momentan mindestens 5 Züchter von goldenen Paduanern in Deutschland ein.
Wenn ich die BDRG Statistik (die ist aber alt) gibt es 7 BDRG Zuchten von goldenen Padis, die Hobbyhalter nicht mitgezählt.

Rosie
31.08.2013, 11:17
......

@ Rosie - mir fallen momentan mindestens 5 Züchter von goldenen Paduanern in Deutschland ein.
Wenn ich die BDRG Statistik (die ist aber alt) gibt es 7 BDRG Zuchten von goldenen Padis, die Hobbyhalter nicht mitgezählt.

Ja, von den Goldenen gibt es einige. Aber von den Schwarzen ist mir bisher nur ein Einziger bekannt. Und lt. seiner eigenen Aussage stammen seine Schwarzen auch nur aus einer einzigen schonrecht lang betriebenen Linienzucht. Über den Verbleib der schwarzen Tiere des verstorbenen Frank Peschke ist ihm leider nichts bekannt. Weil dieser wohl der einzige zweite Züchter in Deutschland war.

Ich wollte mit meinem Hinweis auf die Seltenheit der Schwarzen nur verständlich machen, warum ich nicht an eine Einkreuzung derselben glaube.

Drachenreiter
31.08.2013, 13:13
Ich muss mal den ehemaligen SV Züchter SImmerl fragen was aus seinen großen schwarzen wurde, nachdem er weiß und schwarz abgegeben hat und wer die eventuell noch hat.

Rosie
31.08.2013, 16:41
Ich muss mal den ehemaligen SV Züchter SImmerl fragen was aus seinen großen schwarzen wurde, nachdem er weiß und schwarz abgegeben hat und wer die eventuell noch hat.

Das wäre echt klasse.
Bis jetzt habe ich nur eine Chance im nächsten Jahr Bruteier von U. W. zu bekommen. Ich wäre aber sehr interessiert, eine zweite Linie zu dessen Zuchtlinie aufzubauen. Damit man dann später eventuell mal einen weiteren Züchter zur Blutauffrischung hat.

Drachenreiter
22.09.2013, 11:48
Hi Rosie,

die schwarzen aus der Zucht Simmerl sind unbekannt verschwunden ....

Rosie
22.09.2013, 20:40
Hi Rosie,

die schwarzen aus der Zucht Simmerl sind unbekannt verschwunden ....

Danke für Deine Bemühungen.
Dank eines Tipps von Günter Droste werde ich (wenn alles klappt) einen jungen Stamm aus der Zucht von Frank Peschke bekommen. Ich freue mich wie irre!

Momentan fühle ich mich sowieso wie ein Glückspilz. Auf unserer Lokalschau wurden meine 3,6 Paduaner von Herrn Baumgartl bewertet. Alle drei Hähne bekamen ein sg und bei den Hennen gab es 2x g92, 1x hv und 3x sg. Und das obwohl die Tiere noch nicht ganz fertig waren.