PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnliche Nester



tumult
30.08.2013, 17:44
...hier im Forum habe ich schon viele interessante Hühnernester gesehen, z.B. liegende Plastikeimer, Katzenklos - mit und ohne Deckel, das Legenest1000. Und nun möchte ich fragen: Hat jemand noch andere "ungewöhnliche" Nester und mag die zeigen oder beschreiben? Hoffentlich ist die Frage nicht schon zum x-ten Mal gestellt worden...

viele Grüße
tumult

Sabine68
30.08.2013, 18:05
Ich hab 20l Kanister an der Wand hängen. Die fallen bei uns in der Landwirtschaft an und sind normalerweise mit Reinigungsmittel gefüllt. Auf einer Seite ein viereckiges Loch reingeschnitten, auf der anderen Seite zwei kleinere Löcher mit denen sie an Halterungen für Kälbernuckeleimer (die an die Wand gedübelt sind) eingehängt werden. Kann sie also jederzeit abnehmen und waschen.

Meine Ausgangsidee war eigentlich ein 40ger KG-Rohr, ein viertel der Länge nach rausgeschnitten, vorne und hinten natürlich zu und an die Wand gedübelt....aber der Preis. :o

Nach akuten Milbenbefall mussten meine Europanester weichen und da ich mit den Hühnern eh in einen neuen Stall gezogen bin, wollt ich was milbenunfreundlicheres.

Jetzt nach zwei Wochen kann ich sagen, meine Hühner lieben die Nester. :)

legaspi96
30.08.2013, 18:52
Eigentlich haben meine Hühner mit Heu befüllte Holzweinkisten als Legenester. Aber viel lieber legen sie direkt in den Rundballen Heu. Und da sind sie sehr erfinderisch ;D
Grüße
Monika

Wachtelking
30.08.2013, 19:09
Meine Nester sind gleichzeigig das Kotbrett.
Das Kotbrett ist aufklapp bar, sodas ich auch von oben in das nest greifen kann.
Vor den Nestern hab ich kleine "vorhänge", die auf dem Bild aber gerade oben sind.
Normal werden nur die Nester mit "Vorhang" angenommen. Meine Hühner legen lieber in die Abgedunkelten Nester :D
http://s7.directupload.net/images/130830/fkvqndhd.jpg (http://www.directupload.net)
Wenn eine Henne gluckt muss ich einfach nur ein kleines Abteil vor das Nest stellen und schon ist die Glucke separiert :)

tumult
30.08.2013, 21:48
Schön, das ihr geschrieben habt! ;D Mir gefallen besonders die Vielfalt und die kreativen Ideen.


I
Meine Ausgangsidee war eigentlich ein 40ger KG-Rohr, ein viertel der Länge nach rausgeschnitten, vorne und hinten natürlich zu und an die Wand gedübelt....aber der Preis. :o


@Sabine68
Ich habe ein Kanal-Steigrohr DN400X500 gefunden. Das hat demnach, wenn ich das richtig verstehe, eine Weite von 40cm und Länge von 50cm. Soll 31€ kosten. Ein anderer Anbieter verkauft 1 Meter für um die 50€. Klar ist das viel, aber andere "betriebsbereite" Nester sind ja auch nicht ganz billig. Meinst so eines damit? Die Idee gefällt mir besonders, weil es flott zu reinigen ist und das mit den Milben hast Du ja schon erwähnt.

renitent
30.08.2013, 21:54
Meine Damen haben Fahrradkörbe aus Korb als Nester. Die hatte ich noch über und habe sie probeweise reingestellt, die Hühner fanden sie gut.

Sabine68
30.08.2013, 22:02
Wird wohl auch so ähnlich sein. Ich wollte 2m mit 40cm Durchmesser haben und mein Mann der berufl. damit zu tun hat, hat mich schon vorgewarnt, dass die teuer sind. Das kostet zwischen 130 und 150 € geht aber auch noch teurer und das ist mir einfach zuviel. Hätte mir aber supergut gefallen, davor eine Sitzstande montiert, Sägespäne oder Kleintierstreu rein und fertig.

tumult
30.08.2013, 22:30
Meine Damen haben Fahrradkörbe aus Korb als Nester. Die hatte ich noch über und habe sie probeweise reingestellt, die Hühner fanden sie gut.
oh, das ist auch gut. Als ich Kind war, hatte unsere Katze so einen geflochtenen Korb zum Schlafen (aber sie hat die Sofakissen vorgezogen)

Rosie
30.08.2013, 22:33
Ikea-Pappkartons

tumult
30.08.2013, 22:37
@Sabine68
In 2 Meter passen aber ziemlich viele Damen rein, oder? :grueb Jedenfalls ist das dann tatsächlich ne Menge Kohle. Wär mir auch zuviel. Mir fallen noch diese -meistens blauen- Chemietonnen ein, in denen oft auch Lebensmittel transportiert werden. So ein 60 l Fass könnte man auch aufschneiden wie Du beschrieben hast und es hat an einer Seite schon nen praktischen Verschluß, nämlich den Boden.

Sabine68
30.08.2013, 22:51
Naja, bei mir wuseln demnächst, wenn das Jungvolk zu legen beginnt, 45 Hennen rum. Da dacht ich mir lieber etwas länger als nachher zu kurz. ;)

Ja, die Tonnen hatte ich auch vor Augen, Schwager ist Jäger und bewart immer Apfeltrester für die Rehe drin auf. Aber leider für mich nicht greifbar. Aber das geht bestimmt genauso gut.

berggoggl
30.08.2013, 23:11
Hallo!

Ich hab Korb-Nester. Die Hühnchen gehen von hinten rein und die Eier kann ich von oben entnehmen.
106442106443106441
Ich staube alles fest mit Kieselgur ein und hatte noch kein wirkliches Problem mit Milben. Ein paar mal im Jahr baue ich alles aus und spritz es mit dem Gartenschlauch tüchtig ab. Falls die Nester mit Glucken belegt sind, hab ich noch ein mobiles Ersatznest (Die Idee mit den Gardinen hab ich vom Michi). Das mögen sie auch recht gerne:
106444

lg
Fritz

tumult
31.08.2013, 19:39
Hallo Fritz,

Deine Nester sehen aber sehr gemütlich aus und das sieht man ja auch bei der guten Belegung. Die Gardinen sehe ich zum ersten Mal, die sind cool. Woher hast Du denn für die Korbnester so ein großes Stück Korb bekommen?

Ich bin beeindruckt, wie kreativ ihr seid...

Regina Lü
31.08.2013, 20:29
Hi, ich habe dafür 2 Fangkörbe vom Rasenmäher. Macht sich auch gut als Gluckennest.

berggoggl
31.08.2013, 21:01
Hallo Fritz,

Deine Nester sehen aber sehr gemütlich aus und das sieht man ja auch bei der guten Belegung. Die Gardinen sehe ich zum ersten Mal, die sind cool. Woher hast Du denn für die Korbnester so ein großes Stück Korb bekommen?

Ich bin beeindruckt, wie kreativ ihr seid...

vom Wertstoffhof - ich weiß auch nicht, was das mal war ??? vielleicht ein Trum von irgendeinem Korbmöbel?

Gartenhühner
04.09.2013, 08:41
Hallo,

bin totaler Hühner-Neuling und richte gerade den Stall ein.

Das Kotbrett ist gleichzeitig das dach vom Nest, darunter kommen auf ein Regalbrett zwei Obst-/Gemüse-Stapelkisten (sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Lagerkisten-Stapelkisten-Stapelboxen-Pilzkisten-Obstkisten-Trodel-stapelbar-blau-/221202958148?pt=Lager_Materialbeh%C3%A4lter&var=&hash=item3380b94744) mit Heu. Bekomme ja nur 5 Zwerg-Wyandotten, da reichen ja die 2 Nester.

Hat den Vorteil, dass man die schnell auswechseln kann.

Ich wollte auch erst die Variante mit den Eimern machen, habe ich im Selbstversorgerkanal bei Youtube gesehen. Das passt bei mir aber nicht, da ich von hinten an die Nester muss.

Rosie
04.09.2013, 11:08
Die Stapelkisten sind in Ordnung. Du mußt aber dafür sorgen, dass die nicht umkippen, wenn die Damen sich auf den Rand setzen.

Entweder befestigen oder etwas Flaches und Schweres unten reingelegt.

Gartenhühner
04.09.2013, 11:55
Ah Danke!

Daran, die Kisten zu beschweren, habe ich noch gar nicht gedacht! Die Zwerg-Wyandotten werden zwar nicht schwer, aber zum kippen reicht es bestimmt...mal sehen, wie ich das löse. Vielleicht schraube ich noch ein Klötzchen an die Wand.
Danke!

ollok
04.09.2013, 13:24
Die Plastikkörbe haben auf jeden Fall den Vorteil das man sie wunderbar mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen kann.

Andrea Barthel
04.09.2013, 13:29
Solch einen Korb hatte ich letztes Jahr als Gluckennest- ging prima!

Trollslender
04.09.2013, 17:40
Hallo meine Nester sehen so aus !:jaaaa:106677106678

Sternenvogel
04.09.2013, 18:12
Ich habe zusätzlich unter den "normalen" Nestern 1 Fangkorb vom Rasenmäher und daneben ein ausrangierter Blumenübertopf. Sollten als Gluckennest benutzt werden, weil ich sie dann woanders hinstellen kann, aber die Glucke hat es nicht angenommen .;) obwohl es transportabel ist.

tumult
04.09.2013, 19:02
"Ich wollte, ich wär ein Huhn..." bekommt eine ganz neue Bedeutung bei der Auswahl an Nestern. :roll Wie ein Hennenentscheid bei der Wahl des "Nest des Jahres" wohl ausfallen würde? Aber vielleicht kommt es nicht nur auf das Nest an, sondern auch WO es sich befindet.

Die Fangkörbe sind ganz aus Plastik, oder? Wir haben so einen relativ labberigen, der an einem Metallgestänge hängt. Dat wär wohl nix.

Sternenvogel
06.09.2013, 22:06
Jo, meiner ist rot und aus Plastik. Aber versuch den "labberigen" doch einfach mal.
Ist ja kein großer Aufwand in hinzustellen.

tumult
07.09.2013, 18:39
... der labberige hängt noch am Rasenmäher dran und da macht der Rasenmäher-Schubser nicht mit. :neee: aber Ideen gibt es hier ja fast endlos und ich werde was finden, das paßt. Trotzdem danke für die Antwort.