Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügel verletzt / hängt runter
Silke R.
30.08.2013, 15:57
Hallo alle zusammen,
einer unserer Gänse hat seit gestern Mittag (29.08.) ein Problem mit dem Flügel.
Die Gans ist von 05/2013. Kann mir jemand sagen was das sein kann und was man da machen kann?
Vielen Dank.
Silke
Windfried
30.08.2013, 17:48
Hallo. Hat die Gans Schmerzen? Hast du den Flügel mal versucht vorsichtig abzutasten ob das Gelenk ausgekugelt oder vileicht etwas gebrochen ist? Gruß Windfried
Mausern die Gänse gerade? Oftmals fehlen dann die Stützfedern und der Flügel hängt dann herunter.
Versucht die Gans, den Flügel wieder an den Körper zu legen?
LG Conny
Lady Gaga
02.09.2013, 07:58
Hallo Silke,
so etwas habe ich bei meinen Gänsen noch nie gesehen, auch nicht in der Mauser.
Ich würde von daher auf eine Verletzung tippen.
Hast du das Gefühl die Gans hat Schmerzen?
Ist nicht leicht zu beantworten, da sich Tiere das meist erst viel zu spät anmerken lassen.
Ich würde dir daher raten, zu einem vogelkundigen TA zu gehen.
Der kann sich den Flügel anschauen und beurteilen was mit diesem los ist und evtl. den Flügel wieder einrenken
oder einen Bruch versorgen.
Gib uns bescheid wenn du mehr weisst.
Gruß
Silke
Silke R.
02.09.2013, 09:01
Hallo zusammen,
Einen vogelkundigen TA haben wir hier nicht.
Eine Freundin (TA für Kleintiere) hat sich das gestern angeschaut.
Gebrochen ist nichts, ausgekugelt auch nicht.
Er kann beide Flügel strecken und mit den Flügeln schlagen (macht er auch). Nur wenn sie am Körper liegen hängt der eine runter.
Das er Schmerzen hat glauben wir nicht (zumindest keine starken), haben das ganze Wochenende Gänse beobachtet und vom Verhalten ist nichts zu merken. Beim abtasten hat er nur beim strecken des Flügels geautscht.
Wir denken nun Sehne, Bänder oder ein Nerv. evtl. hat er sich angeschlagen oder ist hängen geblieben.
Kann das sein?
In der Mauser sind sie, aber das es nur das ist glaub ich nicht.
Viele Grüße
Silke
PS: Er soll im Herbst/Winter nach Klein Sibirien, würde also eher früher seine Reise antreten als das wir viel rumprobieren.
Spectrum772
14.09.2013, 13:27
Hallo,
das sieht für mich nach einer Flügelgelenkentzündung und daher nach einer Schonhaltung aus. Passiert durch eine Stoss etc.
Mein Ganter hatte das auch, kann entweder mit Traumeel oder Arnica D6 behandelt werden.
Wenn es nicht besser wird dann nur mit Antibiotika oder wie Du schon sagtest Klein Sibirien ...