PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr krankes Huhn :-(



michelle
09.07.2006, 09:55
Zur Vorgeschichte:
Elektra wurde zu zweit gehalten, ihre Kollegin starb Anfang Woche (höchstwahrscheinlich wegen dem gleichen) und deswegen suchten ihre Besitzer einen neuen Ort (siehe Thema Einzelhaltung)
Nun ist Elektra seit Freitag abend bei uns und sie ist krank.
Sie hat folgende Symptome:
Grosse harte Schwellung direkt hinter dem Bein, seitlich verschoben zur Kloake
Wenn sie frisst oder trinkt oder ich sie hochnehme ergiesst sich schwallweise Flüssigkeit aus ihrem Schnabel zu Boden.
Die Flüssigkeit ist leicht gelblich/rötlich, stinkt (eher faulig, kotig wie sauer) und ist nur leicht schleimig.
Sie frass gestern noch Magerquark mit gekochtem Ei und gekochten Leinsamen. Die Leinsamen waren heute in der Flüssigkeit drin, aber nur ganz wenige davon.
Sie trinkt relativ viel, Kamillentee...
Sie war gestern extrem apathisch, heute morgen früh war sie ziemlich wach und aufmerksam. Jetzt schläft sie wieder. Sie ist von den anderen getrennt...

Wir waren gestern Notfallmässig beim Tierarzt:

Er kennt sich nicht wirklich mit Hühnern aus, konnte aber folgendes feststellen:
-Kropf normal
-keine Legenot
-kein Wasser auf der Lunge, atmet ruhig
-Herztöne normal
-Kehllappen und Kamm schön rot
- Federkleid, Füsse usw. gut, nichts auffälliges

Knoten hat irgendwas mit dem Verdauungstrakt zu tun, eine Entzündung, Vergiftung, evtl Ansammlung von Würmern oder....???
Er konnte es nicht genau sagen.

Die Henne kriegte eine Dosis Cortison gespritzt und Antibiotika. Es ging ihr schon wenige Stunden danach besser, sie war weniger apathisch und frass... Also half das Cortison -->Entzündung?

Sie kriegt heute nochmals Antibiotika und am Montag telefoniere ich mit dem TA ob ein weiterer Besuch notwendig ist.Wir haben auch noch eine Entwurmungsspritze (subkutan), die soll ich ihr aber erst geben wenn es ihr besser geht. Frühestens Montags...

Wer kennt das, wer hat auch schon erlebt, dass ein Huhn "erbricht" und es nichts mit dem Kropf zu tun hat?

Irgendwie wäre ich froh um eine Art Ferndiagnose... ???

Vielen Dank
michelle

michelle
10.07.2006, 15:58
Leider mussten wir das Hühnchen heute einschläfern. Der Zustand verschlechterte sich zunehmend und die Flüssigkeit die zum Schnabel rauslief roch so kotig, dass man stark annehmen muss, dass es sich dabei auch um Kot handelt.
Die Partnerin vom TA war da, hat sie nochmals gründlich untersucht und es stand noch die Möglichkeit eines Röntgenbildes, OP, Spülung usw. offen. Da es ihr aber wirklich extrem schlecht ging, beschlossen wir, sie zu erlösen. Eine Narkose hätte sie auf jeden Fall nicht überstanden...
Traurige Grüsse michelle

gaby
10.07.2006, 16:48
Tut mir leid! :troest

anja66
11.07.2006, 09:53
sei getröst :freund

gruss anja