PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner legen immer wieder woanders hin



elsie
29.08.2013, 22:06
Wegen Bauarbeiten in unserem Garten mussten wir unseren Hühnerstall in den letzten Wochen zwei mal umstellen. Schon am ursprünglichen Standort haben die Hühner nicht im Stall in das dortige Nest gelegt, sondern in Pflanzsteine, die neben dem Stall hinter Schlingpflanzen (wilder Wein)stehen. Nach dem ersten Umstellen des Stalles sind sie über den mobilen Zaun geflogen oder irgendwo rausgeschlüpft u.haben dann wieder dort reingelegt. Und auch an anderen Stellen habe ich Eier gefunden, nachdem ich die Hühner beobachtet habe, wo sie nach ihrem "Ausbruch" hinmarschiert sind. Nachdem der Stall zum 2.Mal umgestellt werden musste, und die Hühner jetzt nicht mehr zu den ursprünglichen Pflanzsteinen gelangen können, habe ich in der Nähe des neuen Standorts unter einen Brombeerstrauch auch zwei Pflanzsteine gestellt. Diese wurden zu meiner Überraschung auch gleich angenommen u.ein paar Tage lang waren auch Eier drin. Seit ein paar Tagen aber find ich Eier daneben unterm Brombeerstrauch u.im Blumenbeet. Und die zwei Vorwerkhühner "brechen" jeden Tag aus, eine sah ich nun schon 2 mal vom Balkon aus zu einer dichten Thujahecke marschieren.Bis ich unten war, war sie weg.Später war sie plötzlich wieder da. Habe die Hecke abgesucht - ohne Erfolg. Aber in der Nähe fand ich unter einem Apfelbaum ein leeres Ei, ich vermute von einem Marder verspeist. Ich weiss grad nicht mehr, was ich tun soll. Der jetzige Stall ist zu klein, um sie darin den Tag über einzusperren. Der neue ist noch nicht ganz fertig. Wie bringe ich die Hühner dazu wieder in die bereitgestellten Nester (Pflanzsteine) zu legen?
Jetzt hab ich nen ganz schönen Roman geschrieben, konnte mich halt nicht kürzer fassen.
Gruß Elsie

Laura
29.08.2013, 22:25
Hallo Elsie,
woher sollen deine Hühner wissen, unter welchen Busch sie die Eier heute hinlegen sollen?
Wenn sie ihre Eier nicht im Stall legen, was sie jedoch immer machen sollten, kann man sie dazu erziehen oder anweisen. Aber wenn du willst, daß sie draußen unter deinem Busch legen, wird das nicht funktionieren. Entweder bietest du ihnen im Stall ein Nest an, oder bist draußen ständig am Suchen. Das damit auch Räuber angelockt werden, hast du wohl schon gemerkt. Lege ein paar Gipseier in das Stallnest und lasse sie erst gegen Mittag ins Freie. Wenn du merkst, daß ein Huhn erst später legt, sperre es wieder ein. Nach ein paar Tagen sollten sie gelernt haben, wofür das Nest im Stall da ist.

Gruß, Laura

elsie
29.08.2013, 22:41
Hallo Laura, ein paar Tage lang haben meine Hühner doch in die neuen Pflanzsteine reingelegt. Warum dann plötzlich nicht mehr? Wie erwähnt haben sie nie im Stall gelegt, immer draußen.Ich hatte im Stall auch ein Nest eingerichtet, doch dieses wurde kaum angenommen. Der Stall ist auch winzig u.ich kann die Hühner dort nicht einsperren. Sie sind praktisch nur zum schlafen drin. Aber der neue Stall ist ja fast fertig.Wenn sich nicht bald was ändert, werden sie dort ein paar Tage eingesperrt u.dann ist hoffentlich Ruhe mit der Eiersucherei.
Gruß Elsie

Laura
29.08.2013, 22:59
Wenn du deinen Hühnern erlaubst, draußen ihre Nester zu machen, können sie ein normales Legeverhalten nicht lernen. Meine sind auch nicht tagsüber im Stall, nur zur Eiablage. Ein Stall soll nicht nur zum Schlafen sein, sondern auch ein Ort, der sie schützt. Sie müssen sich darin wohlfühlen und in Ruhe ihre Eier legen können. Stell dir vor es ist Winter und deine Hühner haben gelernt draußen in Pflanzsteine zu legen. Im letzten Winter hättest du genau 30min Zeit gehabt, das Ei noch zu retten.
Richte ihnen im neuen Stall die Nester in einer dunklen Ecke und locke sie mit Gipseier, dann klappt das schon.

Gruß, Laura