PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben im Legemehl, wie werde ich sie los?

mucke
29.08.2013, 21:48
Hallo,
heute hat mich fast der Schlag getroffen...
wollte im Futterspender nachsehen, ob noch genügend Futter drin ist und wundere mich darüber, dass der ganze Futterbehälter von außen voll mit weißem Staub ist...genauer hingesehen waren es milliarden von Milben...habe dann in reiner Panik Kieselgur überall an den Behälter gestäubt, die Viecher sind dann sofort hektisch geworden und haben sich alle fallen lassen - ins Futter - hat mich auch nicht weitergebracht...habe dann, aus Panik dass die Hühner kein Kieselgur fressen dürfen alles verkieselgurte und vermilbte Futter rausgekehrt...in die Einstreu....auch keine gute Idee, nun sind sie ja auch im Stall...aber ich war halb panisch und stand etwas neben mir...dann hab ich mir den ganzen Stall angesehen...habe im Kükenfutter noch ein Viech entdeckt...etwas größer...aber sonst nirgends. Kam dann auf die Idee, dass es gar keine Milben von den Hühnern aus dem Stall oder so sind, sondern dass sie vielleicht aus dem Hühnerfutter kommen könnten...hab dann den Deckel vom Futterspender aufgemacht und war fast dem zweiten Herzinfarkt nahe...dort sitzen überall am Rand noch viel mehr...alles ist komplett weiß bepudert....Pfui Teufel...weil wir grade Kindergeburtstag im Hof hatten habe ich dann alles so gelassen, wie es nun ist...
was mach ich denn nun? Wie werde ich die restlos wieder los?
Wo kommen die überhaupt her?
Und was genau ist das?
Bitte, bitte, helft mir!
kann ich das Zeug noch verfüttern???
Ganz viele liebe Grüße von einer sehr frustrierten Mucke

Lino
29.08.2013, 22:13
Hallo mucke,

mit Sicherheit handelt es sich nicht um Blutmilben, sondern eher um Mehlmilben. Das Futter würde ich austauschen, da es nicht mehr gehaltvoll ist und Milben auch Allergien auslösen können. Kannst Du es reklamieren oder ist es schon alt?

mucke
29.08.2013, 22:17
Hi,
also es ist der erste Sack Hühnerfutter, den ich überhaupt gekauft habe...es ist ein 15 kg Sack, Bio-Legemehl aus einer nahegelegenen Mühle. Ich habe 5 Hühner, vom Futter ist noch die Hälfte etwa übrig...wie lange kann man es denn aufheben? Muss ich mir etwa mehr Hühner anschaffen?! ;.-)
Und wie werde ich die Viecher nun los? Das Futter wegwerfen (verbrennen?) und den Futterspender auswaschen - reicht das???

Lino
29.08.2013, 22:36
Hallo mucke,
meist ist doch auf dem Sack ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Bei dem Futter das ich kenne, ist das MHD bei max 6 Monaten.

Das Futter würde ich in die Komposttonne geben.
Möglichst den Futterspender auch an einem anderen Ort aufstellen und vielleicht keine großen Vorräte darin aufbewahren.

Nicolina
29.08.2013, 22:41
Kippe das restliche Futter in einen Plastiksack und entsorge es über den Hausmüll.
Futterspender waschen und komplett trocknen lassen.
Und sprich eve die Mühle darauf an.
Wie alt war das Futter denn, bzw. wann hast du es gekauft?

mucke
29.08.2013, 22:41
Na, es ist noch nicht abgelaufen - hab die Hühner ja erst seit knapp 3 Monaten...
Kann ich es dann reklamieren?

Biotonne habe ich nicht - kann ich es auch auf den Kompost tun? Da kommen keine Hühner hin...

Ich habe den Spender immer voll gemacht...war das wohl ein Fehler...
Ich kann ihn nirgends anders hintun, der Stall ist klein, das ist der einzige Platz, wo ich ihn aufhängen kann...

noch was: Würdet ihr da nochmal Futter kaufen oder soll ich mir besser eine andere Quelle suchen?

Liebe Grüße, Mucke

Nicolina
29.08.2013, 23:08
Wie geschrieben:
Sprich die Mühle darauf an.
Du musst aber auch von deiner Seite dafür Sorge tragen,
dass das Futter nach dem Kauf "entsprechend" gelagert wird.

Und dann, statt eines Futterspenders, besser täglich kleine Mengen
füttern, die auch aufgefressen werden.

mucke
29.08.2013, 23:17
Hi, dein Beitrag hatte sich vorher überschnitten mit meinem.
Ja, das werde ich tun. Danke.

Wontolla
29.08.2013, 23:20
Nur mal so am Rande: Hühner dürfen Kieselgur fressen.

mucke
29.08.2013, 23:22
Hi, gut zu wissen, denn alles bin ich sicher nicht losgeworden...morgen früh gibts erst mal frisches Futter...bäh.

chou99
30.08.2013, 06:44
Du könntest das Futter auch einfrieren.

Das tötet immerhin die Milben ab aber qualitativ besser wird das Futter dadurch auch nicht :-(

Grüße
Nicole

mucke
30.08.2013, 07:55
Hi,
na, das ist mir zu eklig...aber wenn ich mal eine kleinere Menge hab...
liebe Grüße, Mucke...