PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Material zum Isolieren



WILDFLOh
08.07.2006, 20:06
Hallo Hühnernarren!

Baue derzeit einen Stall aus Holz; außen Bretter, Innen Pressholzplatten. Soll ich Isolationsmaterial benutzen, wenn "ja" welches?
Habe Angst das ohne Iso-Material sich Ungeziefer im Zwischenraum ansammelt...

Auf Antworten freut sich,

El´Simon

lolo
08.07.2006, 20:16
na zum OB gibt es vielerlei antworten - wie schon mal geschrieben haben wir uns aus akustischen gründen für isolation entschieden - wobei das auch nur eine proformasache war, den der schall geht ja eh durch die luftein/auslasse.

ich denke aber, in dem zwischenraum hast du nicht weniger ungeziefer, wenn du da isolation hast, eher umgekehrt. die meisten isolationen laden das ungeziefer ja noch ein, sich dort ein wohliges nest zu bauen.
was sind pressholzplatten? ist das das selben wie das was wir spannplatten nennen? dann würde ich nämlich auf jeden fall wasserfest verleimte werwenden - oder wie willst du sie noch behandeln? die quellen nämlich bei feuchtigkeit schnell auf.

WILDFLOh
08.07.2006, 20:25
:D
ja, auch ich nenne diese Teile Spanplatten...
wollte mich um wasserfeste kümmern; gibts ne Alternative?

Gruss,

Simon

lolo
08.07.2006, 20:30
alternative...
also OSB platten sind sicher sehr geeignet - als luxusvariante fahrzeugplatten... oder einfach auch holzplatten - besser auf jedenfall als klassische spannplatten eben wegend er feuchtigkeit und dem aufquellen (kurze fasern die gut feuchtigeit aufnehmen können und quellen)

WILDFLOh
08.07.2006, 20:35
klasse,
dank Dir...

Die Isolation werde ich dann vorerst weglassen...
Tatsache ist, die Hühnis brauchen keine!

Sims

lolo
08.07.2006, 20:46
ja das glaub ich eigentlich auch mit der isolation. aber wenn es dazu dient das die nachbarn keine angriffsfläche haben ;)

so sieht es nun bei uns aus innen:
http://img448.imageshack.us/img448/2929/stall0037lh.jpg (http://imageshack.us)

http://img420.imageshack.us/img420/8209/stall0041sf.jpg (http://imageshack.us)

was auch noch geht sind ... bei uns heissen die sperrholzplatten - also 3 oder fünf schichten holz verleimt.

http://img448.imageshack.us/img448/6342/stall0060fp.jpg (http://imageshack.us)

und weil mir osb sehr gefällt, sieht es von aussen so aus:

am montag wird das letzte fenster montiert und dann werden die kleinen wohl am dienstag einziehen.
http://img282.imageshack.us/img282/8919/stall0019lw.jpg (http://imageshack.us)

dehöhner
08.07.2006, 22:10
Sieht sehr gut aus lolo dein Stall. Wie groß ist er und ist er selbstgemacht ?
Sieht aus wie vom Fachmann gemacht.

dehöhner

lolo
08.07.2006, 23:17
danke dehöhner

also er ist glaube ich 3.5 x 2.5 mit einem 1m tiefen vorraum - also der effektive stall ist 2.5x2.5
und nun selber gemacht - mein papi hat das gemacht, und der ist schreiner - also quasi selber gemacht aber halt vom fachmann ;) .
musste aber dennoch alles relativ günstig sein, und so wurde einfach alles an glas eingesetzt, was noch von irgendwo übrig war.

jetzt hoffe ich mal, dass er sich in der nutzung dann auch bewährt - konnte mir hier wirklich viele gute tipps holen. das klima im stall war auf auf jeden fall schon mal verblüffend super in den letzten sehr heissen tagen.

kraehe
08.07.2006, 23:45
Hallo,

ohne Iso wird es im Sommer zu warm und im Winter hilft Isolieren natürlich auch. Also ist Iso zu empfehlen... :roll

Klausemann
09.07.2006, 08:10
Hallo Lolo,

hübsch hübsch 8)

Ich würde auch von einer Isolierung abraten. Es gibt áusser aus akustischen Gründen, keinen zwingenden Grund zu isolieren. Die Wärme im Sommer lässt sich mit Fensterläden oder Abdunklung der Fensterscheiben als Schutz vor Sonnenstrahlen, so wie einer gut Funktionierenden Lüftung etwas drücken.

Die Nachteile einer Isolierung wurden ja schon angesprochen. Wer einmal eine richtige Milbeninfasion hatte, der weiß was ich meine :D

Gruss Klaus

dehöhner
09.07.2006, 08:31
Ich habe einen isolierten Stall und einen ohne Iso, aber doppelwandig. Wenn man geräuscheemfindliche Nachbarn hat ist es mit Iso besser, aber ansonsten sehe ich auch keinen Bedarf. Mein unisolierter Stall steht an einem Platz, wo keine Mittagssone draufknallt, der wird daher nicht heißer als der isolierte.
Der isolierte steht zu sehr in der Sonne - dummerweise. Und da wird es schon heiß drin. Da habe ich Fensterläden angebracht. Werde aber noch einen Baum davorpflanzen.
Ich finde die Luft im unisolierten einfach besser. Aber der Nachteil ist schon, daß das Wasser darin im Winter gefriert.
Es gibt immer ein Für und Wider.
Kann man sich deinen Vater mal ausleihen :D

dehöhner

WILDFLOh
09.07.2006, 14:32
Der Stall sieht wirklich klasse aus; wie wurde das Material bearbeitet?
Ist doch ohne Imprägnierung o.Ä. nicht wetterfest, oder?

Was für ein Fundament habt Ihr? Habe vor 2 Tagen ein Betonfundament (15 cm Kies, dann 10 cm Beton) gegossen; Ging leider doch ins Geld...

Für wieviele Hühnis ist der Stall gedacht? Ein oder zwei Räume?

Sorry, bin neugierig :P

Gruss,

Simon

lolo
09.07.2006, 15:34
also erstens, mein papi wird nicht ausgeliehen - der gehört mir ;) und vor allem brauch ich den noch;D

also fundament... 6 zementrohre eingegraben in die erde und mit zement ausgegossen (durchmesser 15cm und 50cm lang) für den vorbau wurden da balkenschuhe eingelegt beim betonieren. dann darauf die wände aufgestellt - sieht man noch ziemlich gut auf meiner HP unter geschichte ( http://www.EGGert.ch ). die äussere beplankung wurde schon mit der unterkonstruktion in der werkstatt verbunden.

dann die sparren drauf und fahrzeugsplatten aufs dach und fugen supergut mit silikon verbunden - mal schauen wie lange das dicht ist.

dann kam der boden - balken dazwischen und die fahrzeugsplatten darauf.
dann die wände beplankt und die zwischenwand für den vorraum inkl. türe rein. und täfer an die decke.

immo ist der stall ein raum (2.5 x 2.5) für ??? seidis - das weiss ich doch auch noch nicht, von hühnern habe ich doch keine ahnung ;D . aber ich dachte mir lieber etwas grösser, man weiss ja nie. der raum kann aber auch unterteilt werden in zwei gruppen - man sieht auf dem bild aussen, dass ein ausgang schon gesägt wurde, aber wieder ein brett davor geschraubt.

was mit bis jetzt an fehler aufgefallen ist, dass die ausgänge zu tief sind und so das streu raus geht - na mal sehen, vermutlich gibts ne latte davor. heute würde ich sie einfach höher rein schneiden.

bin ich froh, dass ich nicht immer nur fragen stelle, sondern auch mal was beantworten kann....

lolo
09.07.2006, 15:40
achja und zur behandlung der OSB-Platten. die habe ich (ja das eine oder ander habe ich auch gemacht) mit einer speichelfesten lasur (ahorn-farbton, farblos ist nicht uv-beständig auch wenn sie inzwischen gehaupten das stimme nicht mehr) behandelt.

einmal mehr kann ich hier vielleicht nochmals sagen, dass es wichtig ist, dass man eine diffusionsoffene farbe nimmt - also eben eine lasur und nicht lackfarbe. so kann die feuchtigkeit wieder raus.

WILDFLOh
09.07.2006, 15:52
Besten Dank; die Zeitraffer Filme vom Stallbau sind genial!!!

Mit welchem Programm?

Simson

lolo
09.07.2006, 15:53
lach

einmal mehr kann ich da wieder nur sagen - bitte oldman fragen :) das ist nicht meine baustelle...

dehöhner
09.07.2006, 19:28
Direkt größer bauen ist nicht dumm. Meist werdens mehr Hühner als man plant ;) Ich wollte nur 4-5 Hühner mit Hahn. Jetzt habe ich über 20 und dazu noch Kücken.

dehöhner

WILDFLOh
09.07.2006, 19:32
hab 12m² für 25 zwerg seidis...

dehöhner
09.07.2006, 19:43
So habe ich es gemacht wegen der Sonneneinwirkung. Es wurden nämlich trotz Isolierung auch schon 37 Grad im Haus. Habe Fensterläden angebracht. Wenn es sehr heiß ist habe ich sogar schon einen Sonnenschirm vorgestellt. Habe nämlich eine Glucke im Haus, die soll ja nicht kochen.

dehöhner
09.07.2006, 19:46
Die Fensterläden waren übrigens mal ursprünlich Verlängerungen von einem Gartentisch. Konnte man seitlich einhängen. Daher reichen sie nicht über das ganze Fenster. Innen habe ich Stoff befestigt, der r noch Licht durchläßt.

dehöhner

lolo
09.07.2006, 20:07
@dehöhner
he, das sieht aber gut aus!

@wildfloh
12m2 für 25 zwerge ist aber fürstlich, wenn nicht gar königlich... man rechnet ja so 4 grosse pro m2 und würe sagen sicher 6 zwerge - wären also 72 oder?
und dennoch bist du am neu bauen - und ich dachte schon ich hätte einen anständig grossen stall :)

WILDFLOh
09.07.2006, 20:11
nö, der neue hat 12m²...

der platz war halt da und da ich ja meine hühnis lieb hab :-* kriegen sie soviel wie möglich :roll

Vielleicht werdens ja auch noch mehr; dann muss nicht nochmal gebaut werden.

@lolo
Hurra, mein Dienst ist gleich zu Ende...

lolo
09.07.2006, 21:00
@wildfloh

dienst zu ende und ab zum fussball?

war gerade mit hund hühner in der umgebung schauen... bin grad erleichtert zu wissen das es hier mitten im dorf eine richtige hühneroase gibt - hab nämlich sorge dass es irgendwann heisst, mehr als fünf hühner ist nicht angemessen oder so. aber gleiche lage und ca. 30-40 hühner, wer will mir da noch was verbieten ;)

aber einen 12m2 stall war dann doch nicht, soviel habe ich nicht - sie armer krankenpfleger;)
aber so gross wie möglich ist natürlich eh gut!

ich bin immer noch am brüten darüber obs jetzt ne stange geben soll oder nicht... was nützt die tollste stange mit allem drum und dran, wenn dann nieamd drauf hockt? anderseits wäre es natürlich ideal

bin ja mal gespannt wie es bei dir so aussieht

WILDFLOh
09.07.2006, 23:05
@ lolo

Bin der einzige aus meinem Bekanntenkreis der Stangen für die Seidis hat. Bei dan Anderen sind sie auch am Boden völlig zufrieden! Nötig sind die Stangen daher sicher nicht. Kenn´ auch Fälle wo ne´ Stange angeschafft, jedoch NIE benutzt wurde...
Ach ja, nur so als Tipp; verzichte auf teure Fallnester oder so´n Zeug. Eine kleine Umrandung am Boden ist da völlig ausreichend und sogar bevorzugt...

Gute N8,

Simon

lolo
21.07.2006, 16:01
he wildfloh, was macht eigentlich dein stallbau??? hab da was von ferien gelesen :stupidkannst doch nicht ferien machen, bevor der stall fertig ist :scherzkeks

meine kleinen sind ja vor knapp 2 wochen ausgezogen und haben sich super eingelebt in ihrer hühnervilla!!!
ahja übrigens, ich habe als legenester (was aber noch lange lange dauern wird wenn den nicht alles hähne sind) 2 niegelnagelneue und schöne katzenklos genommen - immo sind die türchen noch drin(gibt ja gewisse, die finden das abartig hühner in katzenklos) und darauf ein brett mit umrandung inkl. einstreu und einer provisorischen stange. ausserdem gibt es mitten im stall ne provisorische stange aber wo schlafen meine seidis.... am boden in einer ecke.
na mal sehen, vielleicht sind die kuscheltiere noch zu klein. aber frage mich schon warum die sich bei dieser hitze noch zusammenkuscheln...
und bei dieser BRUThitze bräuchte ich nur noch die gesuchten bruteier und der rest ginge sogar ohne glucke oder automat...

ahja und bilder habe ich natürlich noch gemacht, aber meinem compi zu hause wurde es auch zu heiss - der lüfter ist ausgestiegen

lolo
23.07.2006, 20:13
So

hier noch ein 2 aktuelle bilder - inzwischen sind die küken ja aus dem mutterhaus ausgezogen und haben einen zaun und ein sonnensegel erhalten...

und bezüglich inneneinrichtung haben sie ein brett mit ran und verschiedene stangen - schlafen tun sie aber am boden in ner ecke...

WILDFLOh
23.07.2006, 22:31
Hy lolo,

sieht ja klasse aus dein Stall, bzw. der Stall deiner Hühnis ;)

War bei meinen Eltern in Kreta und bin jetzt aber schon fleissig am basteln...

...fast fertig; Bilder folgen in Kürze...

Gruss,

Simon

lolo
24.07.2006, 08:43
Kreta :roll

ach was solls, ich sass am samstag morgen vor dem haus, trank kaffee, beobachtete die burzels und hatte das gleiche feeling wie letztes ja in griechenland ;D .

aber ich bin ja mal gespannt auf die bilder!