PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ändert sich die eifarbe noch im! huhn... also von der enstehung bis zm legen

piep600
28.08.2013, 17:00
hallo ihr lieben

eigentlich beantworte ich mir die frage mal selber : nein

falls doch jemand andere erfahrungen gemacht hat..., würde mich freuen

Hintergrund: bin heute beim schlachten...der hybriden, die ich letztes jahr gekauft - abgelegt - habe

6 henne = 3 mal nichts

3 mal helle eier! also noch drinnen beim toten huhn....., diese eifarbe hab ich das ganze jahr nicht einmal gesehen beim eiersammeln!!!

wundert mich schon ein bissel..., auf jeden fall hab ich nicht die falschen geschlachtet

hat jemand ähnliche erfahrungen??
lg marina

Sonderfarben
28.08.2013, 17:08
Also, meines Wissens ensteht die Farbe sozusagen als allerletzte Schicht auf dem Ei beim Legen. Wenn du das Ei aufschlägst, kannst du auch sehen, dass die Schale nicht durchgefärbt ist.

...was deine Beobachtungen bestätigen würde... ;-)

KerK
28.08.2013, 17:10
Moin!

Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe...
Die Farbe der Eier kann ganz grob erklärt entweder in der Schale selber eingelagert sein, oder als extra Schicht quasi "oben drauf" kommen, wie beispielsweise bei den Marans. Letzteres geschieht soweit ich weiß kurz vorm Legen, sodass ich schon behaupten würde, dass die von dir im Huhn gefundenen Eier nicht unbedingt ihre endgültge Färbung gehabt haben müssen.

Grüße

/da war jmd. schneller :)

piep600
28.08.2013, 17:28
danke euch beiden,

da hab ich soviele jahre hühner, aber das ist mir neu

na ok, die schalen waren viel heller als sonst, dann hab ich den mädels ja unrecht getan..egal...schmecken tun sie auch so

ptrludwig
28.08.2013, 17:44
Braune Eier sind beim Legen noch hell und entwickeln die braune Farbe innerhalb weniger Sekunden nach dem Legen.

Steffi's Hühner
28.08.2013, 18:50
habe gerade letzte Woche eine Marans geschlachtet die nicht allzu dunkle aber doch dunklere Eier als alle anderen gelegt hat. Sie hatte auch noch ein Ei drinn, welches noch ganz hell war. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Farbe zum Schluss kommt.