Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf
spunkman
28.08.2013, 06:08
Hallo.Ich habe einmal ene Frage und hoffe eine Antwort zu finden :jaaaa:.Wir haben 6 Hühner.Also genauer 2 Zwergfederfüßer,einen Hahn dazu und 3 Braune Legehennen.Die 6 verstehen sich blendent.Sie haben einen großen Stall mit angrenzendem Auslauf.Leider ist dort kein Gras mehr und so gehen wir jeden Tag los und holen welches.Unter Aufsicht dürfen die 6 auch im Garten mal laufen und schön picken :laugh.Wenn ich dann sagen sage "nun ab ins Bett" und ein wenig (liebevoll) nachhelfe dann watscheln sie auch wieder artig in ihren AUslauf rein.Nun zu meiner Frage.Wenn wir sie ganz laufen lassen,kommen sie abends wieder rein?Mein Nachbar hat auch Hühner und ich habe angst das sie da hin gehen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen :laugh
Ich würde es einfach mal probieren. Spätestens , wenn Du abends ein Huhn vermisst, weisst Du ja, wo Du suchen musst. :laugh
Helga
die kommen schon wieder.
Ich habe mehrere Ställe auf dem gleichen Grundstück. Abends sind alle in "ihrem" Stall. Wenn ich die Gruppen umsortieren möchte, muß ich die Hennen ein paar Tage im neuen Stall einsperren, sonst bleiben sie dem alten treu.
Micha1905
28.08.2013, 10:00
Bei uns kommen die Hühner Abends in den stall.
Meine derzeit 18 Hühner gehen allesamt pünktlich mit Einbruch der Dämmerung in den Stall, ganz alleine, da muss ich nicht nachhelfen. Hühner richten sich nach dem Dämmerungsgrad, die gehen eigentlich - bis auf wenige Ausnahmen - abends immer in ihren Stall zurück.
LG Birli
spunkman
28.08.2013, 11:10
ich danke euch für eure antworten.Ja meine gehen auch alle in ihren stall mit einbruch der dämmerung.dann werde ich es einfach mal probieren.
Ich lasse meine Hühner auch regelmäßig frei im Garten und im angrenzenden Wald laufen. Ich finde es dabei praktisch, meine Hühner notfalls auch mal vor Einbruch der Dämmerung wieder "einfangen" zu können, und habe ihnen daher "beigebracht", wie der Becher aussieht, aus dem es immer die besonders leckeren getrockneten Mehlwürmer gibt. ;D Inzwischen brauche ich mich nur noch in den Auslauf stellen und mit dem Becher klappern, dann kommen die Hühner angewetzt und stürzen sich auf die Mehlwürmer.
So kann ich sie immer zuverlässig wieder in den (fuchssicheren) Auslauf locken, wenn ich z.B. nachmittags nochmal aus dem Haus gehe und die Hühner nicht bis zur Dämmerung unbeaufsichtigt frei laufen lassen will. (In so einer Situation hat mir nämlich vor einem knappen Jahr der Fuchs drei Hennen geholt, das möchte ich nicht noch einmal riskieren.)
Micha1905
28.08.2013, 16:01
so wie bei dir mit den Hühnern so ist es bei uns mit den Enten.:yau
legaspi96
28.08.2013, 18:40
Meine Hühner haben ein riesiges Grundstück zur Verfügung. Wenn ich im Winter, wenn es früh dunkel ist, zu spät komme, sitzen sie schon alle auf der Stange.
Hühner, Puten sowie auch Enten und Gänse haben sehr schnell raus, wo es etwas zu Fressen gibt und wo sie schlafen. Naja, die Enten haben bei mir schonmal die Zeit im Teich vertrödelt. Aber das war einfach sie zu finden :)
Grüße
Monika