PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind laufis nachtblind?



miggal
27.08.2013, 21:05
hallo,wieder mal ne blöde frage!
meine Laufis sind mir jetzt einmal ausgebüchst.Es war schon finster und wir haben sie mit táschenlampen zurückgetrieben.Meine laufis sind eigendlich sehr scheu,aber sie sind mir direkt über die füsse gelaufen,meinen freund durch die füsse durch und immer wieder.der stall war ganz offen,sie standen direkt davor aber es sah aus als würden sie nicht reinfinden.jetzt geh ich davon aus das sie nachtblind sind oder war es die Taschenlampe die sie irritiert hat?

K1rin
28.08.2013, 01:09
Geflügel kann nachts nichts sehen. Wenn man denen einen Weg mit einer Taschenlampe zeigen will, dann bekommen die Panik. Das nächste Mal mach doch einfach ein Licht im Stall an, damit die da rein gehen. Wenn sie eine vertraute Umgebung sehen, dann gehen die auch da hin - sind eben Gewohnheitstiere.
Oder du nimmst sie einfach mit den Händen und trägst sie in den Stall. Ohne Taschenlampenlicht laufen die nicht weg, wenn man nach denen greift.

Hühnermamma
28.08.2013, 09:46
Ich zeige meinen immer mit der Taschenlampe den Weg, wenn ich sie in der Dunkelheit zum Stall locke. Panik kam da nie auf. Allerdings habe ich auch keine reinen Laufies.

Lexx
28.08.2013, 10:08
Also meine Enten haben sich im Dunkeln recht gut zurecht gefunden, eine gewisse Restsicht ist da schon noch da. Man muß halt mit der Taschenlampe schon den Weg anleuchten, möglichst ohne zu blenden, denn sonst gibt´s echt Panikattacken und wo gegen Rennereien. ;)