PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komposthaufen



gaby
08.07.2006, 08:16
In unserem Garten gibt/gab es 2 Komposthaufen. Einen für "Hauskompostmüll" der steht außerhalb vom Hühnerlauf, und einen besonders hohen für Hühnermist innerhalb.
Gestern hab ich mich endlich drangegeben die Haufen mal wieder umzuschichten und die Erde herauszuholen.
Unsere Jungtiere (8 Wochen) haben sich bisher was kratzen und buddeln betrifft sehr zurückgehalten, ich dachte schon sie können das garnicht.
Als ich anfing den Komposthaufen im Lauf umzustellen (Ist so ein Stecksystem, ich nehme dann die oberen Latten herunter und stelle sie einfach daneben auf) kamen meine Alten in schnellem Tempo dazu, die Jungtiere schauten eher uninteressiert. Auch meine Alten verloren die Lust (ich auch) als sie sahen dass das alte Stroh aussah wie neu und keine Erde drin war.
Nagut, mit diesem trockenen Mist war ich dann auch sehr schnell fertig. :( Dann habe ich mit dem Haufen draußen, neben dem Lauf angefangen. Die oberen Schichten habe ich dann auch wieder in ein Gestell außerhalb des Laufes geschaufelt. Aber dann: 3/4 voll mit schwarzer, wurm und Asseln angereichter Erde. ;D Nun, statt Kompoststarter hab ich dann auf den trockenen Haufen innerhalb, ein paar Schaufeln mit Würmern draufgeworfen. Die Alten kamen sofort wieder an und zupften die Würmer heraus... Die Kleinen standen da und gafften.
Dann hab ich mich entschlossen einige Schubkarren von der Erde in den Lauf zu schütten.... :roll Innerhalb von Sekunden haben die Jungtiere das Prinzip des Scharrens begriffen. Ich kam kaum dazu die Karre umzukippen, so umringt wurde ich. Schließlich will man die Tierchen ja auch nicht lebendig begraben.... :roll
Nachdem die Kleine die Köstlichkeiten des Lebens einer Komposterde begriffen hatten, wurde auch der Misthaufen mit begeitertem Scharren auseinander genommen...

Tja, so wie`s aussieht sollte ich jetzt doch Kompoststarter besorgen...

gg

Vorwerk_Huhn
10.07.2006, 21:55
Machen meine Hühner auch immer schön anzuschauen!