PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach 26 Stunden immer noch kein Loch



james
26.03.2005, 19:28
Hi Leute,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!
Die Küken sind schon seit gestern morgen mit dem Schlupf beschäftigt, hatten gestern Abend um 17Uhr die ersten Risse in die Schale geschaft. Sie arbeiten wie die blöden im Ei, haben aber bis jetzt noch kein Loch geschaft. Ich mach mir natürlich langsam schon Sorgen, soll ich ihnen helfen, oder kann soetwas wirklich so lange gehen?

Für eure Hilfe schon mal besten Dank im Vorraus.

LG,
James

Pradler
26.03.2005, 20:16
nabend,



bloß nicht helfen..........!!!
abwarten und tee- trinken.... lautet beim schlupf die dewise.
es kann manchmal sehr lange dauern!!!
das klappt schon... wichtig ist aber das du kontrollierst das die rel.
luftfeuchte hoch genug ist (90%). dann kribbelt es ihnen unter´m hintern
und sie wollen raus!


MfG
Pradler
PS.: Frohe Ostern und Kopf hoch, dass wird schon klappen!!!

Kleener
26.03.2005, 21:36
Oma sachte immer
"Watt kütt datt kütt was nich kütt hatte nen Grund..."
Und Recht hattese und da halt ich mich auch bis heut dran.
Gruss Henry

Torsten
26.03.2005, 22:51
Hallöchen
Du schreibst leider ned,was du am Brüten bist.Wenn es sich um Hühner handelt,ist es schon etwas lang..bei den Enten dauert es meist länger,geht schon über 2Tage manchmal..also nur Geduld..
Drück dir die Daumen
Thorsten

james
26.03.2005, 23:09
Hallo zusammen,

sollen mal Landenten werden.
Naja, in der letzten Stunde hat es langsam Form angenommen, zwar immer noch nur Risse, aber dafür fällt bald ein Stückchen von der Schale ab. Mal schauen, wie es morgen früh aussieht, sie sind noch eifrig am arbeiten. Ein dirttes ist nun auch auch mit Risse, sie piepsen auch noch munter durch die Gegend..............wenn die wüßten, was ich mir für Sorgen mache und Gedanken mache, wären sie wahrscheinlich schon da.

LG,
James

Torsten
26.03.2005, 23:22
Hallo James
das wird scho..die picken einmal rundherum,das braucht seine Zeit,und Wasergeflügel würd ich mir nu keine Sorgen machen..die können bis zu 3 Tagen so weitermachen..und kommen dann kerngesund raus..also nur keine Panik und ned helfen..die bluen dann stark und verenden dir..das willst ja dann auch ned.denk ich mal
Grüßle Thorsten

james
27.03.2005, 18:32
Halli Hallo miteinander!

Um punkt 17.25Uhr ist das Erste geschlüpft. Durfte alles miterleben, ging zum Schluß wahnsinnig schnell. Leider hatte ich dann auch noch Besuch da und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was das für ein Getränge an dem Brüter war. Hab mir geschworen, das nächste Mal schließ ich die Türe von innen ab und mach sie erst wieder auf, wenn alles vorbei ist. Jeder von den Besuchern wollte es natürlich besser wissen, jeder würde am liebsten dann sofort den Brüter auf machen........naja.
Zur großen Panik kam dann noch dazu, daß die Akkus von meiner Digicam dann auch noch schlapp gemacht haben.
Junge junge, das Kleine mag sich noch nicht erholen von dem Ganzen, es plumpst durch den ganzen Brüter und wirft die anderen Eier duch die Gegend. Hoffentlich bekommen die da drinne keinen Schaden davon. Ich werde sobald die Akkus geladen sind gleich mal ein paar Bilder machen und hier natürlich einstellen.

Übrigens, noch besten Dank für die beruhigende Worte.

LG,
James

Torsten
27.03.2005, 20:45
Hallo James
Freu mich für dich..also,das nächste Mal mit der Ruhe und ganz gelassen abwarten ;)
Bis denne Thorsten

james
27.03.2005, 21:01
Hi Torsten,

eine viertel Stunde, bevor Du geschrieben hast, ist die Zweite auf die Welt gekommen. Die Überraschung war Groß, da anstatt ne weiße Landente eine schwarze auf die Welt gekommen ist. Wenn alles glatt läuft, müßten bis morgen die Restlichen zwei auch da sein...............wird ne lange Nacht.

LG,
James

Arne
03.04.2005, 00:35
Also, ich weiß ja nicht, ob es jetzt hier passt, aber mir is da jetzt was passiert.......
Am 08.03. hatte ich einer meiner ZC-Glucken 14 Eier untergelegt, eigenes Häuschen (wird dann später Kückenstall), Futter und Wasser zur freien Verfügung und ein ordentliches Nest aus Stroh. Bis zum 24.03. konnte ich auch selbst regelmäßig nachschauen und alles ging seinen gewohnten Gang. Dann mußte ich geschäftlich ins Ausland, hätte aber spätestens am 29.03. wieder zurück sein sollen, also ca. 1 Tag NACH dem errechneten Schlupftermin. Leider haben die Umstände mich dann aber doch noch 2 Tage länger "festgehalten".
Jetzt war meine Frau allerdings (sie hatte sich bisher zwar an den Kücken erfreut, aber keinerlei Ahnung, wie sie zu handeln hätte) überfordert und per Telefon (Handyempfang in Polen ist relative Glückssache!) war auch keine große Hilfe möglich.
Jetzt hatte ich ihr gesagt, daß sie das Nest flacher machen solle, wenn die Kücken geschlüpft wären, damit sie zu Futter und Wasser kommen könnten. In der Aufregung, daß sich unter der Glucke scheinbar nichts regte, hat sie dann viel zu früh das Nest eingeebnet und als ich dann heute Morgen nachschaute waren im Nest: 3 lebende, trockene Kücken, 2 tote, feuchte Kücken, 1 aufgepicktes, steckengebliebenes Kücken und 8 ungepickte Eier.
Die lebenden Kücken hatten noch den "Eizahn", können also nur etwa einen Tag alt gewesen sein. Über den "traurigen Rest" hat mein Hund sich mit größtem Vergnügen hergemacht, während mir "das Herz geblutet" hat!! :heul
Nur gut, daß ich noch 11 Eier in der Brutmaschine habe, die am Montag schlüpfen sollen.