PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OH MANN!Ergebnis von 2 Naturbruten: wahrsch. EIN Brahma-Brathähnchen!!!

laemmlein
27.08.2013, 11:51
Hi ihr Lieben!

Ich muss mal meinem Ärger Luft machen.
Ich hatte mich soooo auf meine 1. Küken gefreut und hatte so viel Ärger.
Vielleicht hat der Eine oder Andere es mitgelesen.

Aus der 1. Brut mit 10 eigenen Eiern schlüpfte NICHTS.
Aus der 2. mit 9 bestellten BE schlüpften 2 Brahmas am 21.7.

Alles war schön, die Mutti war lieb zu den Kleinen (und führt immernoch).
Ich bin ziemlich sicher, das es eine Henne und ein Hahn sind bzw. waren.
Alle Hinweise, die ich hier im Forum gefunden habe, trafen zu.
Eines befiederte schnell, war schon fast fertig, mit Schwänzchen und allem. (also eher Henne)
Das Andere hängt hinterher, befiedert sehr langsam und wird noch dazu bunt (schwarze Flügel, jetzt kommen an den Beinen und am Rücken braun/schwarze Federn), hat fast gar keine Schwanzfedern und bekommt jetzt einen Kamm-und Kehllappen-Ansätze. (also Hahn)

Abends krabbeln sie noch mit der Mama ins Kükenhäuschen, deshalb sehe ich sie beim Zumachen nicht mehr.
Am Freitag Morgen mache ich auf und es kommt nur noch eines mit der Mutti raus...natürlich das Hähnchen!

Ich denke, dass es im Laufe des Abends von einer der Sch....-Nachbarskatzen geholt wurde.
Gegen halb 6 waren beide noch da, schlafen gehen sie so um halb 8.
Alle meine Versuche, den Auslauf Küken-Ausbruchssicher zu machen sind bisher gescheitert, irgendwo finden sie immerwieder raus.
Jeden Tag stopfe ich ein Fluchtloch und jeden Tag finden sie ein Neues. Das ist dem Kleinen wohl zum Verhängnis geworden.:(:(:(:(:(:(

Jetzt bin ich traurig und hoffe, dass wenigstens das Hähnchen groß werden kann, auch wenn ich noch nicht so genau weiss, was ich dann mit ihm machen soll. War doch mein 1. Küken und das gleich schlachten...?

Ich häng euch mal ein paar Bilder vom Einzelkind heute morgen an...

Liebe Grüße
Nina106205106206106207

Brillenhuhn
27.08.2013, 12:32
reinrassig ist das nicht, oder wieso sind die mittelzehe nicht befiedert? der kamm sieht auch merkwürdig aus. meine bescheidene laienmeinung.

ich habe dies jahr meine erste entenbrut gehabt und habe auch denen ein extrabereich abgezäunt. entenküken sind noch abendteuerlustiger als hühnerküken und sind ins andere gehege ausgebrochen. von 2 küken war nur noch 1 da. denke da hat auch eine katze oder ein raubvogel sich das kleine geschnappt.
da war ich auch sehr traurig, wußte aber auch da sich noch mehr absichern muß.
man lernt nie aus.

tut mir leid wg. deinem küken!

SetsukoAi
27.08.2013, 13:32
Oh Mann.. du hast aber wirklich Pech mit deinen Hühnern.
Ja das kleine ist leider ein Hahn.
Ob es reinrassig ist würde ich jetzt pauschal nicht verneinen, wenn ein Hobbyzüchter nicht auf die Mittelzehenbefiedrung achtet und er dann nachher Hennen oder Hähne da rum laufen hat ohne Mittelzehenbefiederung und die Eier dann verkauft dann kann das sich so weiter vererben. Jedoch sieht der Kamm schon komisch aus und recht weit entwickelt.

Naja abwarten, ändert aber nix an der Tatsache das du nur noch ein Hahnenküken hast ;(

laemmlein
27.08.2013, 13:41
Ich hab's als Brahma-Ei gekauft, der Anbieter hatte eine bunt gemischte Hobby-Zuchttruppe.
Mal sehen, wie's sich so entwickelt...
beim Brathähnchen sind ja Kamm und Mittelzehe eh nicht mehr dran.:p (ich geb's zu, das war fies!:jaaaa:)

LG Nina

Brillenhuhn
28.08.2013, 00:34
aber der war gut :D

Pudding
28.08.2013, 08:08
glaube nicht das es eine Katze war sondern ein Besuch von einer Ratte!
Die Größe des Küken für eine Rattenmahlzeit stimmt und es bleibt nicht eine Feder übrig!
Wenn du den Stall abends/nachts nicht zumachst wird dein Brathähnchen nicht mehr lange leben!

Okina75
28.08.2013, 18:18
Was einer Ratte als Portion geeignet erscheint, erscheint einer Katze allemal als Portion... Verharmlost doch die Katzen nicht immer so, das sind von Nasen- bis Schwanzspitze immer noch einwandfreie Raubtiere, die ihrer Natur auch nachgehen.
Ich habe mit der Wildcam Bilder von Nachbarins Kater gemacht, der eine Karkasse von unserem samstäglichen Suppenhuhn platt macht (war eigentlich für andere Interessenten gedacht). Der Miez hat sich da 40 Minuten Zeit gelassen mit dem Fresschen (verständlich bei dem leckeren Huhn aus eigener Aufzucht). Brustbein und Rückenteil sind noch da, ansonsten hat er die Rippen und so gut wie die ganze Haut komplett weg gemampft. Was meinst Du, wie ich gestaunt habe, dass eine Katze den Brustkorb einer ausgewachsenen Henne platt macht!
Und schafft ein Kater so eine ziemlich opulente Portion, schafft er auch ein Küken von wenigen Wochen (das er im übrigen auch recht spurlos schlägt und wegträgt, wie eine Amsel oder dergleichen auch) ;).

Pudding
28.08.2013, 19:47
natürlich können Katzen auch ein Hühnchen/Küken schlagen aber ich schätze das es dann mehr Tamtam gegeben hätte und das zweite Küken wäre meineserachtens auch geholt worden denn es ist ja nicht viel dran!
Ratten sind leise Biester und wenn sie es weggeschleppt haben erstmal beschäftigt es in kleinste Einzelhappen zu zerlegen!
Ich hasse Ratten, nicht weil ich Angst vor ihnen habe sondern weil es hinterlistige Drecksbiester sind:-[!

Okina75
28.08.2013, 20:55
Hy!

Katzen schlagen doch meistens nur ein Beutetier und schleppen das dann auch in Eile ab... Da das Küken ja offenbar draußen geblieben war, konnte das zweite ja gar nicht "mit erwischt" werden.

Was die Ratten angeht: Nun ja, die sind nicht anders als wir ^^! Warten auf ihren Vorteil, und wenn sie ihn sehen, nehmen sie ihn sich ohne Rücksicht auf Verluste. Darum, glaube ich, ist das Mensch- Ratte- Verhältnis im Allgemeinen so, wie es sich darstellt; Fast schon ein Wettrüsten, wer nun zuletzt lacht und am Ende der schlauere war ;).

laemmlein
28.08.2013, 22:16
Hallo nochmal.
Ich muss das nochmal klarmachen:

Gucke und Küken sind nachts im GESCHLOSSENEN Häuschen im komplett geschlossenen, auch oben vergitterten Küken-Auslauf.
Das Kleine kann nicht in der Nacht da rausgeholt worden sein! Es ist wohl ausserhalb des grossen Auslaufs gewesen und DA erwischt worden schon bevor Küken-Schlafenszeit war.
Und beim Verschließen des Stalles hab ich nicht gesehen, ob 1 oder 2 Küken unter der Gucke sitzen.
Wäre es da noch dagewesen, wäre es mit Mama und Bruder ins Bett gegangen und morgens auch wieder rauskommen.

LG Nina