Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maranhenne ganz gelb im Gesicht
tegelentchen
27.08.2013, 11:34
suche verzweifelt nach einem rat
wer kennt sich aus ???
seit ein paar tagen haben meine maran-junghennen ganz gelbe gesichter bekommen ,ansonsten sind sie munter haben keinen durchfall und fressen auch normal, alle anderen tiere im jungtierstall sind ok,zeigen keine auffälligkeiten,die alttiere die gemeinsam mit den jungen im garten laufen sind auch alle ok.
hat jemand von euch das schon mal gehabt ??:-[:-[:(:o
habe schon mal am sonntag versucht einen tierarzt online zu fragen aber außer das ich 15 euro bezahlt habe ,habe ich bis jetzt keine antwort erhalten,in meinem buch über hühnerkrankheiten finde ich auch nichts passendes
bin schon ganz verzweifelt , wer hat einen rat
tegelentchen
July-Plankton
27.08.2013, 11:37
Und heute ist Dienstag und gestern war Montag, da haben alle Tierärzte ganz normal geöffnet. :jaaaa:
Solche Ferndiagnosen sind schon sehr schwierig, und gehören meiner Meinung nach von einem fachkundigem Tierarzt abgeklärt.
:) Gute Besserung.
tegelentchen
27.08.2013, 11:55
Und heute ist Dienstag und gestern war Montag, da haben alle Tierärzte ganz normal geöffnet. :jaaaa:
Solche Ferndiagnosen sind schon sehr schwierig, und gehören meiner Meinung nach von einem fachkundigem Tierarzt abgeklärt.
:) Gute Besserung.
du hast ganz sicher recht , ferndiagnosen sind immer etwas unsicher aber ich wollte nur gern wissen ob jemand schon mal was ähnliches erlebt hat und mir raten kann
sicher haben die tierärzte heute offen , aber erstens kann ich zur zeit nicht auto fahren weil ich an der hand operiert bin ,zweitens habe ich bis jetzt keinen tierarzt gebraucht der sich direkt mit geflügel auskennt und unser haustierarzt hat da nicht die erfahrung und der nächste für nutztiere ist einiges entfernt will bestimmt meine huhnis nicht quälen oder vernachlässigen dafür sind sie mir zu wichtig
gruß uschi
Bollenfeld
27.08.2013, 12:43
Im Endeffekt gibt es nur eine Handvoll Tierärzte, die sich mit Geflügel wirklich auskennen.
Wildrose
27.08.2013, 13:41
Mal beim TA anrufen?
Ich schätze Geflügelspezialisten sind selten...
Hab mal meinen TA (Grossvieh-, Nutztier-, Pferdepraxis und angegliederte Kleintierpraxis) gefragt, wie er das so mit den Hühnern handhabt. Seine Antwort: Die Krankheiten werden bei der Untersuchung des Kadavers festgestellt... Somit beziehe ich von ihm nur die Wurmkuren oder Parasitenmittel, falls ich denn mal was brauche.
Ich weiss dass nicht alle meiner Meinung sind, aber ich denke viele Behandlungen sind auch unnötige Geldmache. Eine TA-Rechnung von 150,- EURO steht in keinem Verhältnis zu einer Henne. Obwohl ich vieles versuchen würde, da hört es irgendwann auf. Ich würde abwarten, solange die Henne frisst und sich sonst normal verhält.
hühnerling
27.08.2013, 13:56
Hallo,
haben Deine Tiere evtl. Hahnenfuß im Auslauf? Normalerweise fressen sie das nicht, aber es kann trotzdem mal vorkommen und führt zu diesen von Dir beschriebenen gelben Gesichtern, da Hahnenfußgewächse leberschädigend sind. Lies mal hier http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Hahnenfuss/hahnenfuss.html
Du kannst Deinen Tieren Mariendistelsamen oder auch -Extrakt besorgen (Apotheke), eine ordentliche Dosis 3 x täglich im Weichfutter untergemischt hilft meist innerhalb weniger Tage und auch die Gelbfärbung verschwindet.
hühnerling war schneller. Die Suchfunktion brachte mir folenden ähnlichen Thread (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30090-blasser-Kamm-gelbes-Gesicht-%21)
Ein Leberproblem schein mir bei den Symtomen auch logisch. Es muss sich auch nicht unbedingt sofort auf die Agilität des Tieres auswirken.
Schnuffelknuff
27.08.2013, 14:33
Ja,...ich hab auch mal gelesen,...die Leber....( wenn was im Argen ist, dann werden die Gesichter gelb. )ZB. zu viel Mais gegeben, oder Sonnenblumenkerne oder sonstiges zu viel fettes Futter.usw. gruß Schnuff.
tegelentchen
27.08.2013, 16:39
Hallo,
haben Deine Tiere evtl. Hahnenfuß im Auslauf? Normalerweise fressen sie das nicht, aber es kann trotzdem mal vorkommen und führt zu diesen von Dir beschriebenen gelben Gesichtern, da Hahnenfußgewächse leberschädigend sind. Lies mal hier http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Hahnenfuss/hahnenfuss.html
Du kannst Deinen Tieren Mariendistelsamen oder auch -Extrakt besorgen (Apotheke), eine ordentliche Dosis 3 x täglich im Weichfutter untergemischt hilft meist innerhalb weniger Tage und auch die Gelbfärbung verschwindet.
danke für den Tipp ich schau mal gleich nach ob so hahnenfuß im Auslauf wächst bzw im garten die huhnis laufen im ganzen garten Mariendistelsamen werde ich mir gleich besorgen , danke für den rat ,ich denke ja auch das es etwas mit der leber sein kann so eine gelbfärbung erinnert ja immer an gelbsucht oder ähnliches vielleicht wirklich durch vergiftung durch irgendwelche pflanzen
Kannst du mal ein Bild von so einem gelben Gesicht machen?
Die Entwicklung von einer Junghenne zum legenden Huhn sieht man ja auch im Gesicht/in der Gesichtsfarbe. Bevor da was rot wird, ist es gelb(lich) und somit wäre alles nur normal...
tegelentchen
27.08.2013, 17:05
euch allen danke für eure komentare ich fühle mich jetzt nicht mehr so hilflos und kann endlich etwas tun und noch mal zum komentar von Edda 25 , du hast auch meinen wunden Punkt getroffen Tierarzt ist sehr teuer und den richtigen für geflügel zu finden ist hier bei uns wirklich schwer die meisten haben hier kaum noch erfahrungen mit Hühnern, ich besorge jetzt gleich mal mariendistelsamen und koche ein paar kartoffeln zum untermischen
gruß uschi
tegelentchen
27.08.2013, 17:07
Kannst du mal ein Bild von so einem gelben Gesicht machen?
Die Entwicklung von einer Junghenne zum legenden Huhn sieht man ja auch im Gesicht/in der Gesichtsfarbe. Bevor da was rot wird, ist es gelb(lich) und somit wäre alles nur normal...
Bilder habe ich gemacht aber leider klappt es nicht mit dem hochladen , meinst du wirklich es ist vielleicht alles normal ??
Bilder habe ich gemacht aber leider klappt es nicht mit dem hochladen , meinst du wirklich es ist vielleicht alles normal ??
Ja, ich meine da könnte alles normal sein. So gelbe Gesichter habe ich bei meinen Junghühnern auch schon beobachtet, bevor diese dann langsam mit dem Eierlegen begonnen haben.
Da es alle Jungtiere von den Marans betrifft und keine weiteren, glaube ich nicht an irgendeine Krankheit oder einen Befall. Du siehst eben nur deine Tiere sehr genau an und da fällt dir im Vergleich zu den anderen das nunmal jetzt auf. Das hatte ich auch schon mal mit Barneveldern, die hatten auch so viel gelbe Farbe im Gesicht vor der Geschlechtsreife.
tegelentchen
27.08.2013, 19:52
hallo karin
habe dir jetzt mal eine mail mit zwei bildchen vom handy geschickt , mit dem hochladen habe ich probleme und zum verkleinern bin ich auch zu blöd , na ja ich weiß einfach nicht wie es geht ich wünsche mir so sehr das du recht hast und alles nur ganz normal zur entwicklung gehört, seltsam ist ja auch wirklich das sonst keine tiere betroffen sind auch nicht die anderen jungtiere ( Grünleger und mix), na hoffen wir das beste danke erst mal für deine hilfe wegen der bildchen
gruß uschi
Das sind hier nun die 2 Bildchen...
106252 106251
Für mich sehen die Mädels aus, als wenn die in der (Teil-) Mauser vor der Eierproduktion wären. Da fehlen ja die Federn und die Gesichtsfarbe ist so gelb meiner Meinung nach normal.
Vielleicht kannst du noch das Federwachstum ein wenig mit Bierhefe unterstützen.
tegelentchen
28.08.2013, 11:44
hallo karin ,
danke für deine mühe ,das war sehr lieb von dir ich gebe jetzt zur zeit allen ein multivitaminpräparat ( weil die großen ja bald mausern ) und dorschlebertran außerdem möhrchen und haferflocken zusätzlich .meinst du das reicht eventuell auch ?? sonst kaufe ich gerne noch bierhefe wenn sie das besser unterstützt?
lieben gruß
uschi
July-Plankton
28.08.2013, 12:16
Für mich sieht das aus, als ob sie Betacarotin eingelagert haben. ???
Haben sie denn sonst irgendwelche Beschwerden?
tegelentchen
28.08.2013, 14:25
beschwerden haben sie eigentlich keine sie sind munter im garten fressen gut und haben auch keinen durchfall
July-Plankton
28.08.2013, 14:26
Hm, fütterst du Mais oder sowas auch noch?
tegelentchen
28.08.2013, 14:32
ich gebe ihnen täglich zentrakorn von gold dott ,da ist mais mit drin dann bekommen sie legemehl ,ins trinkwasser kräutermix von gold dott, dann noch täglich etwas geriebene Möhren und apfel außerdem natürlich alles was sie so im garten finden ab und zu koche ich ihnen noch kartoffeln und sie bekommen was in der küche abfällt natürlich nur das was sie vertragen , einmal in der woche fütter ich noch magerquark dazu und etwas lebertran
July-Plankton
28.08.2013, 14:44
Vielleicht kommt das echt von den Mohrrüben.
Ich kenne jemanden der seine Wachtelhähne mit Mais mästet. Die sind dann quittegelb!
Auch das Fleisch!
tegelentchen
28.08.2013, 14:48
komisch ist nur das nur die jungen maranhennen gelb im gesicht sind die anderen fressen doch das gleiche und ich füttere auch nicht übermäßig viel möhren auf 22 tiere täglich 2 große möhren,ich kann sie ja mal weg lassen aber ich kann mir kaum vorstellen das sich das betacarotin wirklich so stark in den gesichtern ablagert, vor allem wäre das dann nicht eher ein orange ton??
Meine Hühner bekommen relativ viele Karotten. Aber bisher habe ich bei ihnen keine Farbveränderung der Haut festgestellt.
Helga