PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafplatz für Seidis grosse und Zwergchabos

pisolo
27.08.2013, 01:10
Hallo,
nun hab ich seit 4 Tagen meine Truppe von 8 Hühnern. Klappt supergut. 4 fressen schon jetzt aus der Hand und sind ganz zahm.
Allen voran meine Zeidis.:cool:
Habt ihr bitte mal eine Idee für mich was ich den Seidis und den kleinen chabos für einen
Schlafplatz bastel kann ?
Liegen derzeit nachts immer zusammengekuschelt mit den Zwergchabos in einer Stallecke.
Dort habe ich nun schon schön Stroh ausgeliegt.
Mit dem Nachteil das ich das morgens wegmachen muss..............

Was tue ich ?
Kleine Stange nur 30 cm vom Boden oder ??? Keine Ahnung.

Danke für Eure Antworten ...

LG
Pisolo;D

Günter Droste
27.08.2013, 12:17
.....
Habt ihr bitte mal eine Idee für mich was ich den Seidis und den kleinen chabos für einen
Schlafplatz bastel kann ?
Liegen derzeit nachts immer zusammengekuschelt mit den Zwergchabos in einer Stallecke. ....Was tue ich ? Kleine Stange nur 30 cm vom Boden oder ??? Keine Ahnung.

Danke für Eure Antworten ...

LG
Pisolo;D

Eine Stange in einer Höhe von ca. 80 cm und 30 cm darunter - also ca. 50/60 cm. über dem Boden - ein Kotbrett, welches ca. 60 cm breit ist.
Die Chabos werden den Schlafplatz auf der Stange relativ schnell annehmen - bis die Seidenhühner (wenn überhaupt) folgen wird es aber einiges dauern.

pisolo
27.08.2013, 13:03
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort....
Werd es mal in Angriff nehmen.
Kann ich auch ein paar Tage später woll ? Oder muss ich es sofort bauen ?

pisolo
01.09.2013, 00:58
Hallo Günther,

ich hab dann vorgestern sofort den Schlafplatz gebaut und die Chabos beim zu " Bett" gehen auf die Stange
gesetzt.
Das hat nicht lange gedauert.
Sind wieder runter und haben sich wieder zu den Seidis gelegt.
Ist eigentlich total süss...die Chabos warten bis die Seidis es sich in einer Ecke gemütlich und zusammengekuschelt haben. Wenn alles ruhig ist gehen sie dorthin und kriechen unter die zwei Seidis.
Absolut süss anzusehen --- ich weiss nicht ob die vorhaben das jemals zu ändern. :)
Aber macht nichts oder ? Ich lass sie einfach richtig ? Die Stange ist ja nun da. Vielleicht gehen sie drauf irgendwann.

Was denkst Du davon ?

LG
Petra

pisolo
09.11.2013, 23:45
Hallo Günther,

nun ist November und meine Chabos haben die 80 cm hohe Stange noch nicht angenommen.
Kuscheln sich immer noch mit den Seidis unten auf dem Stallboden in eine Ecke.

Kann ich nichts machen oder ?

Kannst Du mir vielleicht auch helfen wenn nun das erste Huhn anfängt zu glucken ?
Es ist ein Zwergchabo...
Im Moment im Nest. Ich habe keinen Hahn. Was tue ich ? Lege ich ihr ein Gipsei unter ?
Muss ich ein anderes Nest bauen ? Vielleicht son Katzenklo ? Dort hinein Futter und Wasser ?
Oder soll sie zum Fressen und trinken vom Nest gehen ?

Bin noch so neu dabei und nun absolut unsicher.

Kannst Du helfen bitte ...

Danke und Lieben Gruss
Petra

SuseL
10.11.2013, 08:11
Hallo Petra,

wegen dem gluckenden Huhn such' im Forum nach Entglucken.

nutellabrot19
10.11.2013, 23:22
Petra, das Seidis keine Stange annehmen, ist eigentlich gängig. Meine Nachwuchs muss das aber , weil ich nicht möchte, dass sie im Kot liegen. Mal gehen sie von allein, mal sitzen sie wieder auf dem Kotbrett und dann setze ich sie auf die Stange. Sie lernen es schon noch. Wenn keins deiner Hühner auf der Stange schläft,, wirds halt etwas länger dauern, bis sie es verinnerlicht haben, Konsequenz ist angesagt.

pisolo
10.11.2013, 23:24
wie hoch ist denn deine Stange ?
Meine auf 80 cm Höhe.

Zu hoch richtig ?

Aber sag mal hatte ich Dich nicht grad was anderes gefragt mit dem Staubbad ?

Bienenmama
10.11.2013, 23:26
Hallo Petra,

wegen dem gluckenden Huhn such' im Forum nach Entglucken.

würde ich auch machen mit dem Entglucken, ist ne blöde Zeit zum brüten wollen....

Gipsei würde ich nicht machen, sie brütet sich dann zu Tode...... (bis sie verhungert ist)

pisolo
10.11.2013, 23:28
Schau mal -- dis hatte ich vor 30 Minuten geschrieben.:
was hast Du denn für Staubbäder ?

Ich muss dringend eins machen unter dem Dach vom Stall.

Weil das welches ich im Moment habe ist zwar auch unter dem Dachvorstand aber dort ist Wetterseite....

Babywanne ist gut ? Und welches Gemisch hast Du da drin ? Sand und ?

Danke für Deine Antwort. Sehe bist noch online ---vielleicht klappts ja jetzt noch.

LG
petra[/QUOTE]

nutellabrot19
10.11.2013, 23:35
Also Stange: Die ist bei mir auch 80 cm hoch, davor steht eine Leiter, da klettern sie hoch und setzen sich auf die Stange. Es sind auch nur meine Jungtiere, die manchmal nicht wollen, die 5 Altseidis gehen total verlässlich drauf.
Staubbad: der Rand sollte nicht zu hoch sein, zumindest meine mochten da dann nicht mehr rein. Ich fülle Erde da rein, am liebsten leicht lehmige, die gut getrocknet ist, weil die besonders feinen Staub macht. Sand habe ich gar nicht im Staubbad, kannst aber ruhig auch ein bisschen untermischen. Erde ist besser, Walderde geht auch gut. Bisschen Asche aus dem Kamin, falls das holz nicht behandelt war ( dann hätte es im kamin aber eh nix zu suchen gehabt)

pisolo
10.11.2013, 23:48
danke Dir .... wird es versuchen sofort.

Bist ja noch online.

Kannst Du mir sagen was Du machst wenn Du entglucken musst ?
Bei mir gluckt seit gestern ein Zwergchabo --- hab es heute versucht mit immer wieder runtersetzten.
Aber noch geht sie immer wieder ins Nest.
Wobei mein Nest sogar so ein Loch für das durchfallen der Eier hat. Also hat sie eigentlich nix unter sich aber sie gluckt trotzdem.

Die meisten sagen ja für ein paar Tage Hasenkäfig nur mit Wasser und Körner. Was meinst du ?
bin berufstätig den ganzen Tag. Also runtersetzen geht in der Woche nur morgens und ab und zu mal mittags....

Danke Dir wenn Du noch mal schnell antworten würdest....

Waldfrau2
11.11.2013, 22:18
Entglucken geht nur mit Konsequenz, also z. B. Hasenkäfig und Wasser und Körner, keine Einstreu, keine gemütliche Ecke.

Bettina99
03.11.2016, 07:49
hat jemand was gebaut, wo die auf dem Boden schlafen können?
irgendwas praktisches?

Meine weibchen gehen partout nicht auf ne Stange, auch nicht auf eine sehr niedrige (20cm) über Boden. Der Hahn ging in diese Höhe. Jetzt im großen Stall ist die Stange der anderen viel zu hoch.

Sie kuscheln sich in die Ecke. Ich denke aber, wenn ich sie so sehe, dass das ev. Sinn macht bei Kälte. Wenn die auf einem Knäuel in der Ecke liegen, dann wärmen die sich ja viel besser, als einzeln oben auf der Stange.
Von daher wollte ich sie lassen, wie sie meinen und ihnen lieber was vernüntig reinigbares mit isoliertem Boden bauen.

Frage:Wände auch?
Dach auch? (wegen Wärme)
Dunkel wollen sie nicht rein, schon auspriobiert. Also irgndwie offen muss das schon sein, zumindest Licht muss rein. Sie schlafen auch unterm Fenster wo es am hellsten ist.

hat da irgend jemand schon was vernünftiges?
Nachbauen ist immer einfacher ;).