PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizplatte für Tränke



Natural
26.08.2013, 22:49
Hallo hier kommt gleich die nächste Frage: und zwar suche ich eine Heizplatte um die Tränke Eisfrei zu halten.
Das Problem dabei ist das ich keinen Strom im Garten hab und alle Heizplatten die ich im Web finden konnte nur mit Kabel sind.
Gibt es auch welche die man zB an eine Autobatterie anschließen kann oder an eine Weidezaun Batterie?

Viele Grüße

hagen320
27.08.2013, 10:15
Sowas kenne ich nicht, es reicht aber vollkommen aus wenn die Hühner 2x am Tag Wasser bekommen.

Moni72
27.08.2013, 11:44
Ich nehme ebenfalls zwei 5l Eimer im Wechsel. Morgens um 8 hingestellt, bildet sich die erste Eissschicht erst wieder gegen 14 Uhr. Auch bei -15°C.
Wenn ich arbeite passe ich die Zeiten an, hat bisher immer gut funktioniert.

Bei mir gibt´s immer das Wasser außerhalb des Stalls, auch im Winter. Das habe ich aus Entenzeiten noch so gehalten....

eierdieb65
27.08.2013, 13:30
Grüß dich

Es gibt 12V Tauchsieder, aus dem Campingbereich.
Allerdings wird die Batterie binnen eines Tages TOT sein, wenn du sie nicht nachlädst.
Also entweder Solarzellen in ausreichender Größe, oder ein Tiefentladeschutz und täglich mit einem Aggregat nachladen.
So ein Teil hat 16 Ampere-Absicherung.
Gehen wir also von zumindest 12 Ampere Dauerstrombedarf aus:
Autoakku: 120 Amperestunden. Heißt: Nach 10 Stunden (spätestens) ist der Akku tiefentladen. Ein tiefentladener Akku kann dann schon kaputt sein, oder noch 80% Leistung bringen. Am nächsten Tag das Selbe wieder. Das hieße: Du brauchst 1 Autoakku pro Woche (Mindestens). ca 120€.
Du kannst natürlich mir Thermostat regeln, und/oder Zeitschaltuhr dazwischenhängen. Aber außer mit großen Solarzellen, oder Windrad (wenns bei dir dauernd winded) wirds mit 12V nix werden.

Hier kannst so ein Gerät sehen und nachlesen.
http://www.daerr.de/bestellen/ergebnis.lasso?id=3357462080982&sta=D&voll=Tauchsieder&vo=d&mr=1&sr=1&-session=shop:BC173B28143191D8B8Guxyn4FF50

lg
Willi

dobra49
27.08.2013, 13:36
Mein Stall ist zum Glück nur etwa 20 m von der nächsten Steckdose entfernt, da reicht ein extra langes Kabel ...

eierdieb65
27.08.2013, 13:46
Grüß dich Dobra

Bei mir ist es ähnlich weit, aber ich habe das Erdkabel mit dem Bagger (beim Poolbau) freigelegt, dann oberflächlich hingelegt und am Samstag mit dem Aufsitzmäher geschreddert. Erdkabel werden nicht geflickt, daher Kosten von beinahe einer Autobatterie :(.
So ein Schas und so was von OT.

lg
Willi
P.s. Meine Frau war grad unter der Dusche, der Kurze, den ich riss, hat die Therme dazu gebracht das warme Wasser einzustellen, das Backrohr hat sich abgedreht und ich hab nicht dran gedacht, es wieder aufzudrehen, die Frau brüllend aus der kalten Dusche ....

hagen320
27.08.2013, 14:02
Erdkabel werden nicht geflickt,

Warum denn das nicht?
Ich habe schon einige Erdkabel geschreddert und selbst geflickt nachdem ich es mir beim Elektriker abgeschaut habe. Verbindungsmuffe setzten, Auputzverteilerdose geht auch, Kabel verbinden und dann mit Gießharz ausgießen.
http://www.elektrikshop.de/Installation/Klemm-Steckmaterial/Verbindungsmuffen:::348_257_322.html

eierdieb65
27.08.2013, 14:25
Wieder was gelernt :D

Danke.
Beim nächsten Mal mache ich es so. Das Neue ist ja schon da und verlegt.

lg
Willi