PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kann ich die Bratpfanne auf den herd stellen?



Giesi_mi
26.08.2013, 07:33
Moin moin zusammen

Wir freuen uns an unseren ersten hühnern, die seit Pfingsten bei uns leben. Ich hatte irgendwo gelesen, das man ab 21 wochen mit Eiern rechnen kann. Nun habe ich hier im Forum gaanz andere Zeiten gefunden. Wie das das nun Gibt es da Unterschiede bei den einzelnen Rassen, oder, oder, oder?
Die 21 Wochen sind jetzt um:-) Eine Henne hat schon einen schönen roten, gut ausgebildeten Kamm.

WAs meint ihr?

hagen320
26.08.2013, 07:47
Es gibt unterschiede bei den Rassen, aber die NH gehören zu den Rassen die recht früh anfangen zu legen. Wenn sie schon einen schönen roten Kamm haben wird es nicht mehr lange dauern bis das erste Ei da ist. Immer auch mal im Auslauf schauen, kommt schon mal vor das die ersten Eier dort gelegt werden.

Giesi_mi
26.08.2013, 07:53
Danke. Du machst mir Hoffnung. Dann kann das bei den NH mit den 21 wochen hinkommen?
Den roten, gut ausgebildedten Kamm hat allerdings nur eine Henne. Da ist dann wohl erst mal "Schmalhans" Küchenmeister.

Bonchito
26.08.2013, 09:27
Ich leide mit. 9 Hennen (2 bresse 2 Maran und 5 araucana) lassen auf sich warten. Hab meine 4 Eier/Tag von 21 Hennen satt >:(

hagen320
26.08.2013, 09:58
Ich leide mit. 9 Hennen (2 bresse 2 Maran und 5 araucana) lassen auf sich warten. Hab meine 4 Eier/Tag von 21 Hennen satt >:(

Wie alt sind denn die 9 Junghennen? Die Bresse sind ja recht früh, die Anderen 7 werden etwas länger auf sich warten lassen.
Was für Hennen sind denn die Anderen 12 und wie alt sind die? Vier Eier von 12 Hennen sind ja nicht gerade viel.

Moni72
26.08.2013, 10:34
Beschwert Euch doch nicht! ;D

Ich habe 17 Hennen und kaufe meine Eier zur Zeit. Alles Nachzuchten von diesem Jahr. Ich schaue auch jeden morgen erwartungsvoll in die Nester....meine ältesten sind aber auch erst 20 Wochen alt....dauert sicher auch noch....

Einstein
26.08.2013, 11:15
Yippiyeah,


bei mir herrscht z.Zt. ein Eiersegen, 4-6 Eier am Tag von acht Mitarbeiterinnen, das reicht und war auch nicht erwartet, da auch die Mauser beginnt.


LG Ulrike

Bonchito
26.08.2013, 12:02
Hi,
Ja ich finds auch echt mager. Habe zZ:
1 Maran+(Hybrid), legt sehr regelmäßig, von 2013
1 grünlegerin (Hybrid) gluckt, 2013
2 zw. Welsumer von 2012,
1 königsbergerin 2012
1 Sussex 2012
6 bresse von 2011

Die Küken sind vom 22.2 (araucana und Maran) bzw 3 Wochen darauf die bresse. Die beiden wollte ich eigentlich gar nicht bis zum legen laufen lassen- hab aus der Brut von 24 Eiern 21 Küken gehabt und von Tag 7 bis ca 14 Wochen sind bis auf 5 alle eingegangen. Die 3.2 überlebenen (die auch ganz mickrig wirken) wollte ich daher schnell Schlachten und hab mir zwischenzeitlich den 1.6 zuchtstamm gekauft. Natürlich legen sie nicht mehr so gut- aber bis nächstes Jahr sollen sie noch Nachwuchs machen :)
Die ersten Küken davon entwickeln sich ganz prächtig, kein Vergleich zur "Chaobrut" im frührjahr.

Iesha
01.09.2013, 20:27
Ich hab mir letztes Jahr auch New Hampshires geholt. Geschlüpft im Mai das erste Ei kam irgendwann im Oktober, also geschätzt mit 25 Wochen. Die Marans, die ich dieses Jahr geholt habe, waren da schneller, vielleicht 20 Wochen.
Aber irgenwann liegt dann immer das erste Ei im Stroh und die Freude ist groß! ;)

hagen320
02.09.2013, 09:10
Ich hab mir letztes Jahr auch New Hampshires geholt. Geschlüpft im Mai das erste Ei kam irgendwann im Oktober, also geschätzt mit 25 Wochen. Die Marans, die ich dieses Jahr geholt habe, waren da schneller, vielleicht 20 Wochen.


Mit 20 Wochen legt noch keine Marans, das kann dann nur ein Hybrid sein.
Optimal ist ein schlupf im März bis spätestens April für einen frühen legebeginn, je später ein Huhn schlüpft desto länger dauert es bis zum Legebeginn. Der längste Tag ist Anfang Juni, dann wird jeder Tag kürzer und auch das Wachstum nimmt ab.

July-Plankton
02.09.2013, 09:31
Ich leide mit. 9 Hennen (2 bresse 2 Maran und 5 araucana) lassen auf sich warten. Hab meine 4 Eier/Tag von 21 Hennen satt >:(

Ich biete mehr: ca. 50 Hühner, täglich 1 Ei. :laugh
(Habe meinen Stamm von 2012 bereits sehr erträglich veräußert... so viele Eier hätten sie mir nicht mehr legen können in ihrem Leben, dass sie das reingespielt hätten. Daher verzichte ich gerne. ;) )