PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agressiver Hahn



michelle
07.07.2006, 17:17
Wir haben vor 13 Monaten Hühner und einen Hahn gekauft. Er ist ein Amrock Hahn und wir haben ihn mit ca. 6 Wochen erhalten. Ich habe mich sehr viel mit ihm beschäftigt, er war ein echtes Kuscheltier... Dann kam wohl der grosse Hormonschub und er wurde von einem Tag auf den anderen mehr und mehr angriffig und agressiv.
Trotz enormen Anstrengungen (jeden Tag von der Stange nehmen, immer wieder anfassen, streicheln, "den Boss markieren") artet es mehr und mehr aus!
Mittlerweile ist es so, dass nur noch ich und auch nur knapp in das Gehege rein kann. Er greift extrem an, hat keine Hemmungen einem die Krallen in die Beine zu schlagen und verteidigt sein Revier und seine Hennen effektiv bis aufs Blut.

Da wir kleine Kinder haben und ich die Hühner aus Freude halte, ist diese Situation untragbar. Nun ist bei unseren diesjährigen Küken ein kleiner Hahn dabei. Ich möchte nun lieber diesen kleinen Hahn behalten und den grossen weggeben.
Meine Frage nun:
-ändert sich der Hahn in einem anderen Stall, wenn er mehr Hennen wie jetzt und mehr Platz hätte?
-darf ich so einen Hahn überhaupt weitergeben?
-wenn nicht, ist es möglich und stressfreier ihn einzuschläfern. Ich würde meinen Pferdetierarzt bestellen, der auf den Hof kommt.
Schlachten kommt nicht in Frage, da ich niemanden kenne der dies tiergerecht durchführen kann und der Hahn sich ja auch überhaupt nicht von fremden anfassen lässt.

Ich möchte ihn wirklich gerne am Leben erhalten, ich habe noch nie ein gesundes Tier weggegeben oder gar umgebracht, nur - ich glaube dieser Hahn hat einen psychischen Knacks :-/ oder wie kommt es dass er so extrem agressiv wurde?

gruss michelle

anja66
07.07.2006, 18:07
hallo michelle,

kann dir gut nachempfinden, hatte das gleich problem mit einem wunderschönen italienerhahn, Goldi.

hab ihn dann, als er mich nur noch angriff, einem bekannten gegeben. anfangs war er dort zurückhaltend, seine letzte stunde hatte geschlagen, als er das enkelkind angriff. :o

liebe mitfühlende grüsse

anja

michelle
07.07.2006, 18:18
Das ist eben auch so meine Befürchtung. Das er vielleicht vorübergehend anständiger wird, er war es auch während dem Eingestallt sein... Aber sobald es ihm wieder gut geht und er sich eingewöhnt hat, wird er wohl wieder angreiffen :-(((
Es macht mich echt fertig, aber mittlerweile muss ich alles mit Schlösser sichern, damit unsere 3-Jährige nicht rein geht, er könnte sie wirklich schlimm verletzen...
Ach was mach ich denn nur :-///
Gibt es irgendwo einen Hahnen - Flüsterer ;)

lg michelle

gaby
07.07.2006, 20:32
Das Thema hatten wir schon öfter: m. E. sollte man agressive Hähne schlachten. Weitergeben ist keine Lösung!

gg


http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=172639

Alles Themen mit solchen Tieren! Lies Dich einfach mal ein.