PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terasse als Schlechtwetter-Ausweichmöglichkeit: Aufschütten mit Substrat?

MarcelH.
25.08.2013, 12:56
Hi,

unsere Hühner gehen immer aus ihrem Stall raus, egal bei welchem Wetter. Sie hätten eine Stallfläche von 2,2 m² für 4 Zwerghühner.

Allerdings gehen sie dann, wenn es regnet auf unsere Terasse, gepflaster mit großformatigen Steinplatten. Natürlich ist danach alles vollgekackt ;-) Die Terasse ist ungefähr 5 m Luftlinine vom Stall.

Wäre es sinnvoll, diese Fläche über den Winter bzw. die Schlechtwetterzeit irgendwie aufzuschütten? Rindenmulch o.ä.?

Im Winter wird die Terasse ja eh nicht benutzt. Im Frühjahr kann das ganze dann im Garten verteilt werden, die Terasse wird einmal gekärchert und fertig.

Hat sowas schonmal jemand von euch auch umgesetzt?

Pudding
25.08.2013, 13:07
Würde eher zur Überdachung des Stalls oder zum Anbau eines kleinen Daches raten da die Hühnchen dann trockenen Fußes in und aus dem Stall können!
Das ist Zweckdienlicher als die Terrasse 5m entfernt mit Rindenmulch auszutreuen den Winter über was auch bestimmt irgendwann nicht mehr lecker riecht!
Meine Freivoliere ist komplett Überdacht wenns zu arg regnet lass ich sie nicht in den Garten da sie sonst nass werden und Schnupfen anfälliger sind!

dobra49
25.08.2013, 22:24
Würde eher zur Überdachung des Stalls oder zum Anbau eines kleinen Daches raten da die Hühnchen dann trockenen Fußes in und aus dem Stall können!
Das ist Zweckdienlicher als die Terrasse 5m entfernt mit Rindenmulch auszutreuen den Winter über was auch bestimmt irgendwann nicht mehr lecker riecht!
Meine Freivoliere ist komplett Überdacht wenns zu arg regnet lass ich sie nicht in den Garten da sie sonst nass werden und Schnupfen anfälliger sind!

Das mit der Überdachung ist so richtig.

Aber dass Hühner anfälliger für Schnupfen werden, wenn sie nass sind, kann ich so nicht unterschreiben.
Meine gehen bei jedem Wetter raus, d.h. es ist ihnen völlig frei gestellt, und Schnupfen hatten sie noch nie.

Pudding
25.08.2013, 22:32
wenn sie nass(kalt) werden steigt das Risiko das sie sich erkälten-schnupfen!