PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heft zur Züchterschulung( Beginn )



stephan
26.03.2005, 17:58
Hallo Zuchtfreunde!
Wollte mal von Euch wissen, ob in eurem Verein schon mit der Züchterschulung begonnen wurde? Wie sind sie vorgegangen?War großes Interesse da oder kamen Diskusionen auf?
Wir wollen in unserem Verein damit bei der nächsten Monatsversammlung damit beginnen ( 2. April).
Würde mich sehr freuen, wenn einige hier Stellung zu nehemen.Auch wäre Interessant für mich welche und ob Ergebnisse dabei entstanden sind.
Mit Züchtergruß Stephan!

Kleener
26.03.2005, 19:17
Ich hab mir das heft was es gab auch gekauft aber die meisten wollten das nicht weil sie dafür keine 5 Euro ausgeben wollten,das war zu viel Geld.
Ich fand das Heft interessant aber was Neues stand da auch nicht drin fand ich.
Gruss Henry

Eckard
26.03.2005, 20:58
Moin zusammen,

bei uns kostete das Heftchen nur 3,50 Euro. Deswegen war es aber nur günstiger, aber auch nicht besser, als von Henry beschrieben. Es steht nicht wirklich etwas neues drin. Aber als Anleitung für einen Anfänger finde ich es nicht so schlecht. Besser so als gar nichts.

Viele Grüße

Eckard

Achim
27.03.2005, 13:35
jaja das tolle Heftchen...
ich könnte mich jetzt ein wenig darüber auslassen, aber ich lasse das lieber...
Ich sage nur mal 1 Seite und schon 7 Fehler beim ersten blick gefunden...
(...und zwar keine Rechtschreibfehler ;) )


...und sowas soll eine schulung für einen Sachkundenachweis sein X(

gaby
27.03.2005, 15:59
Bei uns wird sowas garnicht angeboten. Ist aber auch ein sehr kleiner Verein. Interressieren würde mich das aber schon...
Gaby

bettelhuhn
27.03.2005, 22:56
Wenn ihr das Heft beim BDRG bestellt, dann kostet es inklusiv Versand 2,50 Euro

http://www.howa-druck.de/bdrgshop/shop.cgi?wk=2719&code=0.7740510521262&s=broschur#

Um auf Stephans Frage zurück zu kommen.

Ich behaupte mal dass die Ablehnung gross und das Interesse gering ist. Aber es wird angerissen auf den Sitzungen. Wenigstens etwas.

Der Wissensinhalt wird als längst bestehendes Gut bei erfahrenen Züchtern angesehen.

Nun gut, mag dies bei manchen Züchter so sein - und das Werk stellt auch kein Kompendium in Sachen Geflügel und Taubenzucht dar,- so ist es dennoch beachtenswert, denn es ist der erste Versuch eines offiziellen Leitfadens in diesem Berreich. Als Prüfungsgrundlage für staatlich vorgesehene Prüfungen lehne ich dieses Werk auch ab. Aber es gibt auch neue Strömungen in diesem Werk, die ich manchen überheblichen Züchter zur Lektüre empfehlen würde und sei es nur vielleicht doch mal über den einen oder anderen Punkt nachzudenken.

Mein Fazit: Keinen Deut der staatlichen Macht nachgeben, eine Lizenz über eine Prüfung zu erlangen.

Das Heftchen ist trotzdem nicht generell schlecht.

Gruss Thomas

Anton
28.03.2005, 08:25
@Gaby

Das Heftchen hat jeder Vereinsvorstand bekommen, du solltest da nochmal nachhaken. Bestätigt wurde dies auch nochmal auf der Landesverbandstagung in Korschenbroich von G. Ziegler (LV Vorsitzender). Die Kosten für das Heft liegen bei 2,50€.

Gruß Stefan

Anton
28.03.2005, 08:29
@ bettelhuhn

Der Witz an der Sache ist, das man das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluß dieser Züchterschulung ohne jeden Nachweis beim BDRG bestellen kann, gleich ob man auch nur mal in das Heft herein geschaut hat.


Gruß Stefan

yossy
13.06.2005, 17:40
Hallo Stefan,

ganz so einfach geht´s dann auch wiederum nicht.

Heute Abend nehme ich (wohl als einer der Ersten?), natürlich bei meinem Hühnerwissen erfolgreich, an der Züchterschulung mit Zuchtschein-Zertifikat teil. Dann bin ich zertifizierter Hühnerspezialist und nenne mich ab sofort "Seidiprofessor".

Falls ich widererwarten durchrauschen sollte lasse ich es Euch natürlich sofort wissen, Ehrenwort.

Wer von Euch hat bereits sein Zuchtschein-Zertifikat?

Gruß yossy

Eckard
13.06.2005, 18:37
Original von yossy

Falls ich widererwarten durchrauschen sollte lasse ich es Euch natürlich sofort wissen, Ehrenwort.

Wer von Euch hat bereits sein Zuchtschein-Zertifikat?

Gruß yossy

Moin Yossy,

meines Wissens kann man da gar nicht durchfallen. Man bekommt nur ein Teilnahmezertifikat.

Dieses Zertifikat habe ich.

Viele Grüße

Eckard

Anton
13.06.2005, 18:38
@ Yossy

So einfach ist es zumindest gewesen. Aber mal ehrlich, das ist doch Pillepalle, der Verfasser dieser Broschüre war ja nichtmal in der Lage korrekte Bruttemperaturen anzugeben, ganz zu schweigen von den anderen vielen vielen Fehlern. Aber vielleicht lernst du ja heute Abend, wie man aus Seidenhühnern "Glühwürmchen" macht. Das wär' doch mal was....:angry :rofl

yossy
13.06.2005, 23:32
Hallo,

Zertifikat in der Tasche, Soll erfüllt, nun weiß auch der letzter Kritiker, der yossy hat´s drauf. Na da schlaf ich doch gleich viel besser heute Nacht.

PS.
Glühwürmchenseidi war nicht dabei, es ging mehr um die Huhnis allgemein und die lieben Tierschützer wiedermal, die auch dem lieben yossy das Züchterleben so lebenswert machen.

Und Nachtrag.
Achim, Dein Advare oder wie sich dieses Emblem auf neudeutsch nennt ist schon super, super wäre es auch wenn Du mit einem Päärchen dieser Spezies züchten würdest. Ich habe mein Päärchen dem Förderprogramm "gesponsert".

Eckhard, natürlich kann man nicht durchfallen, es sei denn man schläft ein, aber nicht weitersagen.

Gruß yossy

Achim
14.06.2005, 15:27
Hi Yossy
meinst du den Balistar? Das ist leider gar nicht soooooooooo einfach den zu züchten. Ich selber habe leider (noch) keine, aber ein bekannter von mir hat mehrere Paare, die haben aber erst ein paar mal gelegt, hatten aber noch nie Küken :(
Er versucht einiges, um sie zu Züchten, aber bissher alles ohne erfolg...
Gruß Achim

Ira
14.06.2005, 17:22
Moin Moin,

Gestern war eine nette Versammlung der Zuchtwarte und/oder Vereinvorsitzende bezüglich der Schulung in unserer Gegend.
War ganz nett, wenn man vom Referent nicht hauptsächlich beim durchblättern der Folien "..nee...so'n Quatsch...das auch nicht..." gehört hätte.
Hauptsächlich hatte er das meiste überblättert und das Wichtigste auf Abstammung, Aufzucht, Impfen und Futter zusammengefasst.

Man hat sich gerade deswegen auch schön auseinandergesetzt und am Ende festgestellt, dass die Quellen, auf denen das Büchlein beruht, hauptsächlich aus dem Jahre 1953 stammen und von DEUKA sind, d.h. laute Wirtschaftzucht/Haltung/Aufzucht und und und.

Da Teil ist folglich absolut veraltet und nicht für den "kleinen" Züchter gedacht, woraufhin reagiert wurde und eine Neuauflage gestartet worden ist. Das Buch kostet beim Zuchtwart 2 €, beim Bund 2,50€ aber dafür Portofrei.

Ansonsten wurde sehr detailliert auf das Impfen, Aufzucht und Fütterung eingegangen, es gab auch Diskussionen diezbezüglich und somit haben wir die wichtigsten Themen sehr genau erörtert.

Bei der Schulung selbst, war man der Meinung, dass auf Jungzüchter und Neulinge eingegangen werden soll und Fragen bezüglich der Themen ebenfalls genauer erörtert werden sollten.

yossy
14.06.2005, 17:23
Hallo Achim,

ja genau, ich meine die Balistare. Vor meiner Karriere als Hühner/Seidizüchter war ich früher Vogelzüchter und hatte auch ein Paar dieser WA I Spezies. Die gibt´s damals mehr in Gefangenschaft als wie in freier Wildbahn trotz Auswilderungsprogramm.
Ich/unser Vogelverein hat ja alles mögliche gezüchtet, aber bei meinen Bali hat´s auch nicht geklappt. Wie schon gesagt habe ich sie dann unserem Zoo vermacht, die mit anderen Zoo´s ein Erhaltungsprogramm gestartet haben. Was dabei raus gekommen ist weiß ich leider nicht mehr, ist schon zulange her.

Grüße yossy

Achim
14.06.2005, 20:29
ist ja interresant! ich habe bissher nur wenige getroffen, die den Vogel überhaupt kennen! Das die auch auf Bali so gut wie ausgestorben sind ist ja eigentlich bekann. Leider!!!
Aber auch in menschenobhut sind die nicht gerade häufig :(
Es ist ein sehr schöner Vogel, auch wenn er auf den ersten Blick eher unscheinbar ist. Ich hoffe, das es bei meinem Bekannten dieses Jahr mal mit den Nachzucht klappt, dann bekommt ich auch mal welche ab ^^

@ IRA das stimmt nicht, dass das Heft nur auf einem Buch von Deuka beruht. Es gibt auch noch andere Bücher aus dem letzten Jahrtausend, die da mit drin sind X(

Aber wenn man die Bücher hat, dann kann man zum teil auch den SCH*** verstehen, der in dem Heft drin steht, da sind dann nämlich alle zusammenhänge , wenn auch zum teil nicht ganz korrekt,drin und nicht nur einige kleinigkeiten zusammenkopiert...
Aber bein Lieblingsbuch ( Engelsmann) ist da nicht mit berücksichtigt worden :( schade, dann wäre die Genetik zwar nicht ganz sooooo einfach gewesen, aber wenigsten etwas vollständiger und Themenbezogener...

Ira
15.06.2005, 10:24
Ich sagte nicht "nur von Deuka", sondern hauptsächlich, das bezog sich auch auf die Schulung wo nur Folien von Deuka vorgelegt wurden sow ie: "guter Leger-schlechter Leger", "Krankheitsbilder", "Brutmaschinen" die seit 50 Jahren nicht mehr benutzt werden und so riesig sind... und natürlich "Futter", welches eine ganze Schwadron an Futtersorten aufgefahren hat - Aufzuchtfutter, Elterntierfutter und so weiter.

Ich habe lediglich wiedergegeben, was der Herr Referent von sich gegeben hat, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe lediglich mitgeschrieben.

yossy
15.06.2005, 11:03
Hallo,

@Achim, weißt Du was die Balistare und die Seidis für eine Gemeinsamkeit haben? Beide haben diesselbe blaue Haut, die Balis nur noch intensiver. Leider habe ich nur ein paar Dias aus dieser Zeit und die kann ich nicht einstellen und müßte sie erst suchen.

@Ira
Jeder Referent wurde vom Landesverband "geschult" und jedem Referent(meist Kreiszuchtwart) bleibt es überlassen, wie er seine Schulung "aufzieht".

Gruß Peter

Achim
15.06.2005, 21:59
Mit den Bildern hab ich das da schon einfacher...
Ich muss einfach nur ins Nachbardorf fahren und kann da von mehreren paaren Bilder machen^^
Gruß Achim

Wachtelzucht
15.06.2005, 22:31
Hallo
ich hatte meine züchterschulung,schon mitte februar.
mfg mathias

Achim
15.06.2005, 22:57
bei uns läuft die schulung noch...
ist wie gasagt nicht wirklich interessant, besonders das, was da über "Genetik" bei ist ^^

p.s.
@ Wachtelzucht: dein Postfach ist voll ;)

Wachtelzucht
16.06.2005, 17:19
Hallo
@achim jeztz ist mein Posteingang wieder leer.
mfg mathias

Clarissa
19.06.2005, 01:19
Hallo zusammen!!

Also bei uns hat das Heft 2,50 Euro gekostet.

Ich würde gerne mal an einer Züchterschulung Teilnehmen, weil ich ja auch erst seit 4 Jahren dabei bin und immer gerne was dazu lerne.
In meinen Verein gibt es viele alte Züchter , die sagen das sie das nicht brauchen, sie wissen schon alles. Auch alte Züchter können bestimmt noch was dazulernen oder weitergeben.

In anderen Vereinen ist es genauso, das weiß ich weil ich auf der letzten Kreisverbandsversammlung war. Manche haben sich richtig aufgeregt darüber, eine Züchterschulung durchzuführen.

Wir hatten am Freitag Versammlung aber keiner hat sich wirklich darüber ausgelassen.
Gruß Clarissa

Thomas Meise
19.06.2005, 12:27
Hallo!
Seit wir seit drei Jahren in unserem Rassegeflügelzuchtverein zu jeder Monatsversammlung im Jahresterminplan ein Zuchtwartthema ankündigen sind unsere Versammlungen viel besser besucht als vorher.
Ein gewisses Interesse an Information scheint also durchaus vorhanden zu sein. Seit Beginn dieses Jahres nutzen wir das Heft als Grundlage für diese kurzen Referate. Immer schließen sich Diskussionen an die Ausführungen des Zuchtwartes an. Das halte ich für sehr erfreulich, weil auf diesem Wege unseren Neuen die Erfahrungen der Alten übermittelt werden und manch einer, der(so wie ich selbst ja auch)von sich glaubt, schon das ein- oder andere zu wissen, ist dann überrrascht über ganz neue Erkenntnisse.
Sicher kann man über Sinn oder Unsinn von einigem, was in dem Heft steht, diskutieren. Das ändert aber nichts daran, das das Heft eine lobenswerte Initiative des BDRG ist, einer möglicherweise irgendwann einmal bevorstehenden pflichtweisen Sachkundeprüfung seitens des Gesetzgebers vorzugreifen.
Man kann natürlich jede Initiative leicht kritisieren und verdammen. Sich engagieren und es besser machen wäre dazu die einzige echte Alternative!
Übrigens: Die Autoren der Züchterschulung sind auch "nur" Rassegeflügelzüchter wie Du und Ich und haben an dem Heft ehrenamtlich mitgewirkt.
Auch deshalb sollte in den Vereinen nicht zu überheblich alles niedergemacht werden, was den Frühschoppen stören könnte.
Denn die Vereine haben auch satzungsgemäß Aufgaben.Siehe Kapitel 1, §6 Absatz 1 in den Satzungen des BDRG.

Viele Grüße
T.M.