PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Stall zulassen?

Sternenvogel
24.08.2013, 10:29
Habe da mal eine Frage,
am 10.08. habe ich 10 BE untergelegt. Wenn ich den Tag dann mitrechne, wäre der 30.08. der 21. Tag. Da meine Glucke in einem ehem. Hasenstall sitzt, der ca. 60 cm vom Boden ist, wollte ich wenn der Schlußpf naht die Türe geschlossen halten, damit mir kein Küken durch die offenen Türe fallen kann und sie auch wirklich ihre Ruhe hat. Natürlich ist Futter, Wasser und etwas Platz zum rumlaufen und koten da (ca. 1 qm groß)
Was ratet ihr mir ab wann soll ich die Türe geschlossen halten?

Rosie
24.08.2013, 12:24
Ich würde am frühen Abend des 29.08. die Türe zumachen und erst am Samstagvormittag wieder öffnen.

Guten Schlupf

elanor
24.08.2013, 14:35
Du hast die Eier an einem Samstag untergelegt, also sollte der Schlupftag ebenfalls Samstag sein. Logische Rechnung: Vom Unterlegen bis zum nächsten Tag zum selben Zeitpunkt sind 24 Stunden, also ein Tag um. 21 Tage beträgt die Brutdauer, demnach ist Brutbeginntag regulär auch Schlupftag. Frühstarter gibt es immer wieder, oft auch rasseabhängig. Aber rechne erst Samstag mit dem Schlupf. Die Türe würde ich ebenfalls wie Rosie schließen, da meine Glucken auch oft noch kurz vorm Schlupf ausgiebig baden, fressen etc...

LG, Sonja

Rosie
24.08.2013, 17:42
Die Küken werden von Freitag auf Samstag schlüpfen. So ist es bei meinen Glucken immer.

dobra49
24.08.2013, 20:03
Meine Glucken haben den Ausgang des Kaninchenstalles richtiggehend "blockiert", so dass kein Küken raus konnte, bevor sie es nicht für zeitgemäß erachtet haben.
Ich würde an deiner Stelle die ersten ein zwei Tage nach dem Schlupf zu lassen, sobald die Kleinen selbständiger werden, würd ich wieder tagsüber aufmachen.

Sternenvogel
25.08.2013, 14:19
Okay, danke für die Antworten. Dann besorge ich mal Kükenstarter und stelle dies mit dem Hühnerfutter und Wasser in den Kaninchenstall und mache am Freitag Morgen nicht mehr auf (Es sei denn meine Glucke steht vor der Tür und ich bekomme es mit) Ich hoffe es klappt alles.