PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann hat es sich "ausgegluckt"?



TinaH
07.07.2006, 07:34
Gibt es deutliche Anzeichen, daß eine Glucke nicht mehr führen will???
Meine Küken sind heute 6 Wochen alt und die Glucke ist noch bei ihnen. Sie lockt nur noch selten, aber sie weist die Küken auch nicht ab. Die springen noch auf ihren Rücken (findet sie nicht toll, sie läßt sie dann runter rutschen) und lassen sich teilweise auch noch hudern (wobei sie schon so groß sind, daß sie eigentlich nicht mehr unter die Glucke passen).
Wegen mir darf die Glucke so lange bei den Küken bleiben wie sie will, aber ich würde ihr halt auch den größeren Stall und Auslauf mit ihren erwachsenen Kolleginnen gönnen...

LG
Tina

gaby
07.07.2006, 08:04
Tu sie doch alle zusammen zu den Großen. Für die Küken ist die Eingliederung viel einfacher wenn die Glucke sich noch drum kümmert.
gg

TinaH
07.07.2006, 08:40
??? ??? ???
Habe die Küken bewußt auf einem Stück Gras, wo die "alten" nie hin kommen, außerdem bekommen sie Kükenfutter mit Cocc. und ab der 12-15. Woche will ich die Hennen- von den Hahnenküken trennen und mit dem entsprechenden Futter füttern.
Wie soll das denn technisch gehen, wenn sie bei den alten sind... dann fressen doch die Legehennen das eiweißreiche Kükenfutter und der Hahn legt sich später evtl. mit den 7 Junghähnen an...
Neenee, das mach ich nicht. Die Hennen kommen erst dazu, wenn sie "groß" sind und die Hähne landen in der Röhre :eat

LG
Tina

*Hühnerjan
07.07.2006, 11:01
Da hab ich auch noch ne Anschlussfrage

Meine Kükis sind ja jetzt 5 Wochen alt,ziemlich Groß(siehe Foto nebenan)

Die Frau,die 2 davon unbedingt haben will,will Heuer Ihre mitnehmen

Ich hab Ihr gesagt,das is noch zu Früh,die sind zwar schon relativ lonesome unterwegs,aber nachts z.B. liegen sie immer noch alle unter mutti,passt natürlich nicht,aber dicht dabei.

wenn mutti ruft,kommen sie auch alle,und wenn man reingeht,verteidigt sie Ihre minis aufs äusserste


Also ich hab der Frau gesagt,noch mindestens 2 Wochen,für mich wäre es soweit,wenn a. Mutti wieder Eier legt,und b.das Interesse an Ihren Minis verliert,und jeder so ziemlich eigene wege geht

was sagt Ihr?

TinaH
07.07.2006, 11:10
Die Glucke verteitigt die Küken Dir gegenüber??? Echt? Das war bei uns nie so, sie hat uns von Anfang an dran gelassen, bzw. hab ich von Anfang an immer mal eins auf die Hand genommen...
Hier mal Bilder von gestern von meinem Freund mit Küken. Das ist unser zahmstes Hennenküken, ein Mix aus Amrock-Hahn und der Glucke (Orpington mit 1/4 Cochin):

http://i39.photobucket.com/albums/e200/TinaHe/febdb71e.jpg

http://i39.photobucket.com/albums/e200/TinaHe/b27e0b1a.jpg

http://i39.photobucket.com/albums/e200/TinaHe/3a2b9e05.jpg

LG
Tina

*Hühnerjan
07.07.2006, 11:20
Geil :-* :D

Nee,ich hab da Pech,ich hab 2 total bekloppte Glucken,die verteidigen Ihren nachwuchs bis auf Messer(wenn Sie eins hätten ;) )

Die jetzt am Dienstag fällig ist,ist noch bekloppter,die beisst und hackt,was das Zeug her gibt,das wird noch Lustig,mama + Kükis einsammeln und umquartieren.

Da habt Ihr Echt Glück,so hätte ich mir das eigentlich auch vorgestellt/gewünscht :-/

Aber ich kann da glaub ich nix für,wenn die mama schon so bekloppt ist,überträgt sie das ja auf Ihr Küken,da kann man noch so Lieb zu denen sein.

Dabei weiss die mama eigentlich ganz genau,ich bin der Futterknecht,und ab und zu nehm ich mal ein mini auf den Arm,aber Ihren Minis passiert nix,das sollte doch die Mutti kapieren :(


....und wenn ich Mutti einfangen will,wegen Milbenkur oder so,BOAH ein Theater wie auf der schlachtbank.

TinaH
07.07.2006, 14:25
Hm, vielleicht solltest Du dann mit solchen Glucken lieber nicht züchten? :( Ist ja schade, wenn man so gar nicht an die Küken dran kommt.
Offenbar ist das "zahme Verhalten" wirklich rassebedingt. Witzigerweise sind die Mix-Küken (Amrock-Orpington) viel ruhiger und zahmer als ihre Amrock-Geschwister (und sie wurden ja alle gleich behandelt).

Wünsche Dir aber trotzdem viel Spaßt mit der wehrhaften Glucke ;D vielleicht hast Du ja irgendwann mal ein friedliches Exemplar und mit der würde ich dann friedvolle, zahme Hühner züchten ;)

LG
Tina

*Hühnerjan
08.07.2006, 11:14
Hab ich schon,die Henne zieht aber Leider nur ein Küken auf,die anderen Eier waren alle leer........

die mama und das Küken kann man Bede Problemlos fangen und kuscheln,gibt kaum Probleme mit

http://www.huehnerjan.de/Susi+mama.jpg

WILDFLOh
08.07.2006, 15:37
Ist natürlich schön wenn die Glucke sich nicht gegen die Halter wehrt.
Dennoch kann man problemlos mit diesen Glucken weiter züchten, da das das absolut NORMALE Verhalten ist! Umso mehr sich die Glucke zur Wehr setzt, desto geeigneter ist sie eigentlich...
Das erwartet man schließlich von ner guten Mutter!


vielleicht hast Du ja irgendwann mal ein friedliches Exemplar und mit der würde ich dann friedvolle, zahme Hühner züchten

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun; glaubst wohl da werden jetzt Killerkücken großgezogen :teuf1

Cassandra
08.07.2006, 18:50
hallo

also mal ganz abgesehen davon das man ja nicht zwangsläufig die glucke zum ZÜCHTEN heranziehen muss..hat der wildfloh schon recht..es ist der job der glucke die kleinen zu verteidigen

also ich hab zz 5 führende brahmahennen mit fridolin laufen und die haben 26 eigenen und 5 schon etwas grössere lütten (6 und 7 wochen alt)..uns gegenüber sind sie recht friedfertig aber wehe man kommt mit gefährlichen objekten wie ..fang(poolnetz),wäschekorb oder mistkübel zu nahe *kicher*..hanni,und die ist bereits bei mir ,bei einer eher sanften glucke geschlüpft und aufgewachsen..verjagt so böse teile verbissen..aber auch die katzen ..na hui...und so soll es auch sein

ich kann die kleinen schon hochnehmen..wenn ich mich dazusetze..und vielleicht ein paar leckerein habe..kommen sie und man kann sie problemlos nehmen..aber ihnen nachjagen um sie einzu fangen sollte man sich zweimal überlegen..und ehrlich..genau DAS erwarte ich mir von einer guten glucke

@ tina..wenn sie die kleinen nicht mehr wirklich führt wird sie ihnen das ganz deutlich erklären..ich würd sie noch lassen bis sie die kleinen verjagt..meine verlassen ihre kleinen erst zwischen 7 und 12 wochen

grüsse
Tina
http://www.krassesrudel.at/fotos/brahmas/mabaker/slides/chickseverywherefront.jpg

TinaH
10.07.2006, 07:02
Original von WILDFLOh
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun; glaubst wohl da werden jetzt Killerkücken großgezogen :teuf1

DAS bezog sich auf diese Aussage von Hühnerjan (und ich hätte vielleicht von "Aufzucht" reden sollen und nicht vom "Züchten" :roll):

Aber ich kann da glaub ich nix für,wenn die mama schon so bekloppt ist,überträgt sie das ja auf Ihr Küken,da kann man noch so Lieb zu denen sein.

Und natürlich weiß ich, daß es die Aufgabe der Glucke ist, ihren Nachwuchs zu verteidigen... ;)
Unsere Glucke wird auch zum furchterregenden Monster, wenn der (ungefährliche) Hund in die Kiste schaut oder die neugierigen Krähen und Eichelhäher mal zu nahe kommen.
Allerdings erwarte ich, daß ich jederzeit und problemlos an die Küken komme und ich für meinen Teil würde ein Glucke kein zweites Mal setzten, wenn sie so ein Theater macht, wenn man an die Küken will...
Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.

@cassandra: Danke für die Antwort auf meine Frage :) Momentan kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die Glucke die Küken irgendwann verjagd... ich werde mich dann mal so auf 12 Wochen einstellen 8)

LG
Tina

*Hühnerjan
10.07.2006, 19:24
Also ich hab es jetzt getan,hab Gestern 3 von meinen 6wochen alten Minis verkauft :-/

Die Mutti führt jetzt eben nur noch 4 minis durchs Gehege.

Den 3en im neuen Heim weit weg geht es auch gut,hab ein Video davon bekommen.

Also 6 Wochen,und dann abgeben is wohl ok


und Morgen is Stichtag,mal sehen,ob ich es schaffe,13 Richtige zu bekommen ;)

Meine Quote dies Jahr bis jetzt:

7/12

1/5

0/13

?/13

Christine
26.07.2006, 08:50
Hallo,
wie schaffe ich es, meinen beiden Seidenhühnern das Brüten abzugewöhnen? Sie sitzen seit 6 Wochen, die Eier sind schon lange weg. Ich nehme sie jedes Mal vom Nest, wenn ich es sehe, leider muß ich zwischendurch mal arbeiten...... Kapieren die nicht selber mal, daß aus den Eiern nichts geworden ist?
Viele grüße, Chtistine

friedo
26.07.2006, 18:24
Das Problem hatte ich auch, zum Glück aber eine weitere Glucke, die mehrere Küken hatte. Habe der ohne Küken ein frisch geschlüpftes "untergemogelt" - hat geklappt. Sie hat endlich aufgehört auf dem Nest zu sitzen und führt das Küken durch den Garten.

TinaH
27.07.2006, 08:01
Um zum topic zurückzukehren:

Unsere Glucke hat nach 8 Wochen angefangen, zeitweise die Küken zu jagen und hat auch kaum noch gelockt.
Habe sie darum zu ihren Kolleginnen zurück gesetzt.

Es gab keine Probleme, sie hat nicht versucht, zurück zu den Küken zu kommen und die Küken haben keinerlei Anzeichen gezeigt, daß sie die Glucke vermissen.
Von daher denke ich mal, daß es der richtige Zeitpunkt war...

LG
Tina

*Hühnerjan
30.07.2006, 23:29
Genau das macht meine Glucke jetzt nach 8 Wochen auch

Gute Idee,ich werd Sie Morgen auch rausnehmen