PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenig Eier - was mache ich falsch?



soniklein
23.08.2013, 22:30
Hallo,

also - ich habe 5 Sundheimer Hennen von 2012 - und habe am Tag MAXIMAL! 2 Eier - oft keines - häufiger mal eins.
Was mache ich falsch?? (ich vermute, recht viel :-)

Die Hennen haben einen schönen Stall und mit Hilfe einer elektrischen Tür den ganzen lieben langen Tag Auslauf im grünen Gehege.

Ich füttere "Geflügelkörnerfutter" -Alleinfutter - aus dem "Futterhaus". - und zwar haben sie das Futter den ganzen Tag über zur Verfügung..

Bekomme viele Äpfel reingeworfen und ab und zu etwas eingeweichtes Brot.

Liegt es an meinem Futter, daß sie so schlecht legen - oder ist das bei der Rasse normal??
Dann muß ich mir doch noch eine Rasse zulegen, die besser legt....

Und da überlege ich zwischen:
Bielefelder Kennhühner (finde ich aber nicht so schön) , Lakenfelder oder Vorwerk

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Pudding
23.08.2013, 23:24
Legemehl wäre eine Option!
Seit wann legen sie so schlecht?
Evtl. sind sie nur in der Mauser?

Seit meine wöchentlich Quark bekommen legen sie wieder besser!

Vogelbaron
24.08.2013, 08:55
Ich vermute auch eher eine Legepause. So wie Du alles beschreibst, leben sie ja fast wie im Hühnerhimmel. Es wird bestimmt bald wieder mehr Eier geben. Das mit Deinem Vorhaben Vorwerk oder Laki`s ist ne gute Idee. Bin ich auch ein Fan von.
Hallo,

also - ich habe 5 Sundheimer Hennen von 2012 - und habe am Tag MAXIMAL! 2 Eier - oft keines - häufiger mal eins.
Was mache ich falsch?? (ich vermute, recht viel :-)

Die Hennen haben einen schönen Stall und mit Hilfe einer elektrischen Tür den ganzen lieben langen Tag Auslauf im grünen Gehege.

Ich füttere "Geflügelkörnerfutter" -Alleinfutter - aus dem "Futterhaus". - und zwar haben sie das Futter den ganzen Tag über zur Verfügung..

Bekomme viele Äpfel reingeworfen und ab und zu etwas eingeweichtes Brot.

Liegt es an meinem Futter, daß sie so schlecht legen - oder ist das bei der Rasse normal??
Dann muß ich mir doch noch eine Rasse zulegen, die besser legt....

Und da überlege ich zwischen:
Bielefelder Kennhühner (finde ich aber nicht so schön) , Lakenfelder oder Vorwerk

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Raichan
24.08.2013, 09:23
Ich halte Futter den ganzen Tag zur Verfügung hinzustellen ist bei Sundheimern falsch. Sie verfetten schnell und legen dann eben wenig.

Windfried
24.08.2013, 10:55
Ich halte Futter den ganzen Tag zur Verfügung hinzustellen ist bei Sundheimern falsch. Sie verfetten schnell und legen dann eben wenig.

Hallo. Das unterschreibe ich sofort, andererseits empfehle ich mal die Protein und Aminosäuren Versorgung zu überprüfen. Protein sollte im Gesamtfutter mindestens um die 17% ausmachen. Aminosäuren wie Methionin, Lysin, Cystein und andere sind zwar Spurenelemente trotzdem aber auf Dauer sehr wichtig Gruß Windfried

Soonwaldgeflügel
24.08.2013, 12:22
Ich lasse sie manchmal 'nen halben Tag ihne, dann stürzen sie gleich drauf, aber haben schon gelegt usw. Es ist nämlich das gleiche bei Marans. Kraftfutter ist das beste. Alles an heimischen Getreide mit Mais und Legekorn.