Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Schnupfen
Wollte mal nachhören ob jemand ein Mittel gegen Schnupfen weiß - meine Jungtiere niesen jetzt schon seit Wochen und klingen irgendwie "verschleimt" Fressen tun sie gut und sehen auch gesund aus. Kennt jemand ein zuverlässiges Mittel? Ich meine jetzt nicht Zwiebeln füttern oder Tee geben, sondern hätte schon gern gezielt etwas gegeben.
Was ist mit Mentofine? Hat jemand damit Erfahrung?
LG Angelika
Hi Angelika,
Bei leichten Schnupfen oder Niesen verwende ich bei meinen Hühnern Viruvetsan.
Siehe Link: http://www.dhu-homepage.de/dhu_neu/tiere/tierhalter/vetsane/Viruvetsan.htm
Sollten meine Tiere allerdings Nasenausfluss oder irgendwas dergleichen haben, lass ich den Tierarzt kommen.
waldkiller
22.08.2013, 21:36
Hallo Angelika,
mit Schnupfen hat mein Hahn auch zu kämpfen, u. zwar seit Juni!! Eine Henne u. ein Hahn waren (sind) verschnupft, verschleimt. Habe erst mal 3 Wochen nichts gemacht. Dann vom Tierarzt Baytril bekommen. Bei der Henne hat es geholfen, beim Hahn nicht. Danach ein schleimlösendes Mittel mit Kartoffelbrei verabreicht (auch vom Tierarzt). Nach weiteren 10 Tagen war der Hahn immer noch verschleimt. Jetzt mache ich seit einem Monat nichts mehr, es wird nicht besser, es geht ihm aber gut. Ich denke es ist nun chronisch. Wenn dem Tier es aber sonst gut geht, werde ich nichts weiteres unternehmen. Meine Erfahrung ist nun. Baytril hilft nicht bei allen Hühnern, falls du in Erwägung ziehst das zu verabreichen. Gruß, Annette
Habe mir jetzt das Viruvetsan bestellt und hoffe, das es etwas nutzt. Habe auch schon mit gehackten Möhren und Zwiebeln probiert - und mit Vitaminen im Trinkwasser, aber die Tiere sind immer noch "verschnupft"
LG Angelika
tetamaus
28.08.2013, 17:51
ich habe meinen Hahn mit Sinupret behandelt.
Da er mir aus der Hand frisst war das relativ einfach.
Er hat fürchterlich geröchelt. Ich habe ihm morgens und abends je eine halbe Sinupret verabreicht. Aber bestimmt 3 Wochen lang. Jetzt kräht er wieder aus voller Kehle und kommt immer noch angerannt und möchte sein "Leckerli" von mir. Geb ihm natürlich jetzt was anderes (Milchreis).
Hatte eine Henne , der die Nase lief, und sie nieste viel. Hab ihr ein paar Tage Carmol Tropfen ins Brust Gefieder getupft, und gut wars.
Helga
ich hatte mir anfang des sommers metofin bestellt, und auch gegeben...,wegen schnupfen
meine meinung: vorher hatte ich huflatich aufgebrüht mit einem bissel zucker und das zu trinken gegeben, der huflatich wirkte besser
wollte mal eben berichten:
Viruvetsan besorgt - hat nicht geholfen, Baytril vom Tierarzt bekommen, hat auch nicht geholfen.
Werde die Tiere jetzt noch entwurmen und schauen ob es dann besser geht.
LG Angelika
Soonwaldgeflügel
15.09.2013, 12:47
Hhu, mein Seidenhahn niest auch schon den ganzen Tag, was kann ich aus dem Haushalt verwenden?
HähnchenHirte
15.09.2013, 15:35
Soonwald,
China-Öl oder Eucalyptusöl. Zwiebeln gehen auch.
Alles das was den Schleim raus treibt.
Wir hatten vorgestern den Tierarzt wegen dem Schnupfen bei unseren Tieren hier.
Er hat einen Rachen und Nasen Abstrich genommen, und es ins Labor geschickt. Dann hat er noch eine Kotprobe genommen wo Kokzidien festgestellt werden konnten.
Außerdem erzählte er uns noch das es 2 Arten von Schnupfen gibt, den normalen und den bösen. Gegen den bösen Schnupfen kann man nichts machen, da bleibt nur keulen.
Aber Antibiotika sind wir sowieso weil wir keine Lust haben auf 6 Monate Eier weg schmeißen. Also versuchen wir bis die Ergebnisse da sind Dampfbäder, China-Öl, Eucalyptusöl im Dampfbad und Zwiebeln.
Und er meinte das bei Antibiotika der Schnupfen bald wieder kommen würde, und die Behandlungskosten nunja.
Mal schauen. Wollte nur ne kleine Info geben.
LG Moritz
Hallo,
meiner Erfahrung nach ist bei Scnuofen Doxycillin das bessere AB.
Mentofin gebe ich ins Trinkwasser, damit sich keine anderen anstecken.
Wenn es noch nicht so schlimm ist, kann man auch Propolis ausprobieren, wenn man das in Alkohol gelöste hat, zweimla pro Tag je 0,5 ml für ein 3 kg Huhn.
Sobald eine Henne aber stinkt oder röchelt gebe ich AB in Absprache mit dem TA.
Grüße
Susanne
Kamillentee
15.09.2013, 16:06
Erythrocin W hat meinem verschnupften Hahn mal sehr geholfen.
(Der war eine "Küchenaufzucht", und dann beim raussetzen gleich erkältet)
Er hat danach nie wieder Schnupfen gehabt.
Wegen dem entwurmen glaub ich nicht, daß das was nützt,
die Symptome könnten doch höchstens von Luftröhrenwürmern kommen,
da hilft, soviel ich weiß leider nur das nicht zugelassene Concurat....
LG
HähnchenHirte
15.09.2013, 22:38
Wir haben vom TA auch Concurat-L gegen Kokzidien bekommen. Aber eben auch 2 Wochen Eier weg schmeißen.
nutellabrot19
15.09.2013, 22:49
Aber Concurat hilft gg würmer und nicht gg kokzidien.
Gegen luftröhrenwuermer hilft übrigens lt kompendium nur flubenol
Ich nehme Flubenol - habe das Baytril gestern abgesetzt, heute gibt's einen Vitaminzusatz ins Wasser und ab heute abend wird entwurmt. Mit den Eierngibt es keine Probleme, da es ja nur meine Junghähne betrifft.
LG Angelika
renitent
16.09.2013, 09:15
Meine Schnupfen gibt es hier Salbeitee ins Trinkwasser
Hmpf... wie hört sich denn Schnupfen / Niesen bei Hühnern an?
..eins meiner Hühnchen "trompetet" so komisch seit gestern. Ist nur ein kurzer Ton - aber laut.
Soonwaldgeflügel
16.09.2013, 14:51
ich würde mal sagen, "tschick", schnell.
Danke HähnchenHirte. Ich habe nun auch Kot eingeschickt...
Ich werde es mit Öl versuchen, aber wie soll ich es anwenden?
HähnchenHirte
16.09.2013, 18:35
Also Dampfbad. Heißes Wasser und Öl in eine Gefäß und Abends wenn alle auf der Stange sitzen drunter stellen.
Wenn du China-Öl hast auf die Brust schmieren, oder auf die Nasenspitze.
LG
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt- meine Hähne niesen zwar, hören sich aber hauptsächlich erkältet an. Heißt sie klingen verschleimt bei der Atmung
LG Angelika
Was mich wundert ist, dass das so hartnäckig ist - trotzdem wirken die Tiere nicht wirklich "krank" - die Junghähne haben das schon seit 3 Monate - zuerst habe ich die Hausmittel probiert (Zwiebeln, Tee, Heilpflanzenöl usw) danach das Viruvetsan, dann vom Tierarzt das Baytril, alles ohne Erfolg. Die Hähne gurgeln und schnorcheln um die Wette. Während der ganzen Zeit ist kein Tier gestorben oder im Wachstum zurück geblieben. Vielleicht sind es wirklich Würmer (Tiere laufen den ganzen Tag draußen rum und es gibt massenhaft Spatzen hier) und nach der Wurmkur ist alles in Ordnung - werde berichten.
LG Angelika
Wildrose
17.09.2013, 14:12
Erythrocin W hat meinen im Winter geholfen.
Ich hatte glaube ich das gleiche Problem, sind das diese Hähne die so "käsig" im Gesicht sind? Habe ebenfalls mit Oregano, Thymian und Sinupret probiert. Entgültig und ganz schnell geholfen hat aber "Snotmix" ein Präparat mit Doxycyclin (AB) gegen Mycoplasmose. Meine Küken neben Schnupfen hatten noch weisses und geschwollenes Gesicht.
Habe mir im Juli 3 neue Hennen/Jungtiere von einem Züchter zugelegt und zu Hause erst gemerkt, dass sie alle drei beim Atmen "brodeln". Einer ging es nach ca. 3 Wochen so schlecht, dass ich nahe dran war, sie noch abends zu keulen. Hab ihr dann Salbeitee mit Traubenzucker eingeflöst - hatte ich den Tag vorher mit angefangen, weil sie nicht mehr fressen wollte. Jedenfalls nach der letzten Dröhnung Salbeitee ging es ihr dann am nächsten Tag wieder besser und das Brodeln ist bei ihr ganz weg und sie ist fit wie sonst was. Bei einem Jungtier ist es auch fast weg, sie ist schon legereif, legt jetzt regelmäßig. Das dritte Tier brodelt noch besonders abends auf der Stange fröhlich vor sich hin, ist munter und wächst normal. Allerdings haben die drei auch meine alte Henne und den Hahn angesteckt. Find ich besonders toll, dass man sich die Mühe macht, 200 km weit fährt um vernünftige Tiere vom ZÜchter zu kaufen und dann hat man die Seuche im Stall. Da die drei aus 2 verschiedenen Käfigen kamen, habe ich fast den Verdacht, der ganze Bestand ist durchseucht. Woher habt ihr die Schnupfentiere? Eigene Zucht oder auch von einem Züchter gekauft? Ich nehme jetzt Salbeitee zum Zubereiten des Weichfutters, tu ordentlich Oregano mit rein und Zwiebeln sowieso.
Meine Küken haben sich von der zugekauften Alttieren angestekt, d.h. von einer kranken Henne die ich leichtsinnigerweise direkt nach dem Transport (ohne die Tiere die mir zugeschickt wurden vorher anzuschauen) in den Auslauf rausgelassen habe. Diese eine Henne ist auch ein paar Tage später gestorben, die verbliebenen Alttiere haben sich nicht angesteckt aber 4 von 7 damals ca. 4 Wochen alten Küken schon.
Die Junghähne sind eigene Zucht - etwa 20 Zwerghähne, sie bewohnen zur Zeit die obere Etage unseres Entenstalls - vielleicht hat das auch was damit zu tun???
Es sind übrigens nicht die Hähne mit dem blassen Gesicht. Habe im großen Hauptstall 7 Marans-Junghähne (4 sind normal, 3 irgendwie blass) die röcheln aber nicht.
Wie schon geschrieben, etwas bakterielles kann es eigentlich nicht sein, sonst hätte das Baytril ja wirken müssen.
LG Angelika
Kamillentee
17.09.2013, 19:59
Baytril wirkt auf alle mögliche Bakterien;
aber Erythrocin W ist direkt für Atemwegsinfektionen bei Geflügel, vielleicht deswegen gezielter wirksam?
Übrigens 0 Tage Wartezeit auf Eier!
LG
Ich behandle gerade meine Hühner gegen Schnupfen mit AB "Ursomution" auch mit 0 Tagen Wartezeit auf Eier. Hat bei der ersten Jungtiertruppe nach 7 Tagen Behandlung sehr gute Erfolge gebracht. Leider hatte sich die Legetruppe doch schon angesteckt, so dass diese jetzt auch behandelt wird.
dehöhner
19.09.2013, 09:27
Die Junghähne sind eigene Zucht - etwa 20 Zwerghähne, sie bewohnen zur Zeit die obere Etage unseres Entenstalls - vielleicht hat das auch was damit zu tun???
Es sind übrigens nicht die Hähne mit dem blassen Gesicht. Habe im großen Hauptstall 7 Marans-Junghähne (4 sind normal, 3 irgendwie blass) die röcheln aber nicht.
Wie schon geschrieben, etwas bakterielles kann es eigentlich nicht sein, sonst hätte das Baytril ja wirken müssen.
LG Angelika
Baytril ist zwar ein Antibiotikum, hilft aber nicht bei Erkältungskrankheiten. Antibiotika wirken immer nur gegen bestimmte Bakterien.
Wenn dein Hahn schon so lange röchelt würde ich ein geeignetes AB geben. Alternativ kann man es mit Propolis versuchen.
dehöhner