PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Alleinfutter - Ergänzungsfutter

NummerElf
22.08.2013, 19:29
Hallo,

bin neu im Hühnerbusiness. :) Wir haben unsere 6 Hybriden jetzt seit 2 Wochen. Die Kämme der Hühner sind relativ gut ausgebildet und rot. Allerdings legen unsere Hühner praktisch kaum Eier.
Wenn´s gut läuft 2 am Tag, gibt aber auch einige 0-Runden. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige Futter gekauft habe. Beim Kauf der Hühner sagte der Verkäufer ich brauche Hennenlegealleinfutter oder s.ä. Bei unserem ortsansässigen Dealer habe ich dann dieses Futter (link ist unten) gekauft und verfüttere es täglich. Die Hühner fressen es auch wie verrückt. Mich macht nur dieser Hinweis auf Ergänzungsfutter stutzig. Ist es das falsche ? Soll wohl Biofutter sein.

Danke im voraus,
NummerElf.

URL - Hinweisschild Futter
https://www.dropbox.com/s/kg9cwxjq9h22bu2/2013-08-22%2019.15.48.jpg

Grüne Wiese
22.08.2013, 20:02
Lies doch bitte die Beschreibung richtig,soviel ich lesen konnte SSchreiben die 2zu 1 dh.2teile ERgänzungsfutter und 1teil Weizen.Oder das Ergänzungsfutter und Weizen und gritt zur freien aufname.es heist auch Ergänzungsfutterund nicht Alleinfutter

dorchen
22.08.2013, 20:21
Ich tippe eher darauf, dass tatsächlich noch nicht alle Hennen legen, also noch nicht legereif sind oder den Umzug noch verkraften müssen. Vielleicht kannst Du sie mal genau beobachten, wer schon "fleißig" ist. Denn von den Inhaltsstoffen ist es auf jeden Fall nicht zu "dürftig" für die Eierproduktion. Wie Grüne Wiese ja schon schreibt, Mischungsverhältnis mit Getreide ca. 2 zu 1 (ergibt dann Rohprotein von ca. 16%-17%). Laut Packung soll man es ja auch nur maximal bis 74% der Gesamtfuttermenge geben.

Waldfrau2
22.08.2013, 21:48