PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte Probleme mit Windeiern- mach ich was falsch?



Selbstversorgerfreaks
22.08.2013, 18:30
Moin zusammen,

ich kann es mir nicht erklären aber bei 3 Hennen habe ich das Problem,
dass sie nur Windeier legen.
2 Reichshuhn Junghennen und eine der Hennen die so extrem gemobbt wurden in der Grupppe.

Alle meine Tiere haben einen riesigen Auslauf und bekommen abends ein kleine Menge Körnermischung.
Muschelschalen und Mineralmix stehen zur freien Verfügung.

Ich habe an meinen Haltungsbedingungen nichts geändert aber die Mädels schaffen es nicht ein normales Ei zu legen.

Die Reichshühner beginnen gerade zu legen und die andere Henne ist ca. 3 Jahre alt.
Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann?

Lg Steffen

Susanne
22.08.2013, 18:40
Hallo,

wenn Du ausschließlich das fütterst, was Du geschrieben hast, vermute ich eine Fehlernährung. Wahrscheinlich fehlt Vit. D3. Das ist in Legemehl drin (oder auch in Alleinfutter). Insgesamt muss alles stimmen, sonst kommt es zu Störungen.

Sollte ein Fütterungsfehler ausgeschlossen sein, könnte es an einer Störung in der Henne selbst liegen. Die Henne kann aus welchem Grund auch immer nicht genügend Kalzium bzw. D3 aufnehmen. Meiner Erfahrung nach nutzt da Muschelgritt nichts. Ich gebe in letzterem Fall ein hochdosiertes Kombipräparat mit Kalzium und D3 (Kalzium dura heißt das und ist aus der Humanmedizin). Damit versorge ich so lange, bis der Hennenspeicher wieder voll ist.
Vielleicht ist es auch der Stress, der die Stoffwechselstörung hervorruft.
Aber auch da solltest Du erst mal Speicher auffüllen.

Viel Erfolg

Susanne

July-Plankton
22.08.2013, 18:47
ich würde auch erstmal umstellen auf ein Legemehl/Legeschrot, und vor allem nicht nur Abends anbieten, sondern zur freien Aufnahme.
Die meisten Hühnerrassen heutzutage sind nicht mehr darauf ausgelegt, zu "karg" gehalten zu werden.
Wovon sollen die denn ein (vollständiges) Ei produzieren, wenn man nichts oben reinsteckt?
Soll kein Vorwurf sein.
Aber die Zeiten, wo die Hühner "nur" 80 Eier im Jahr gelegt haben, sind dank Zucht und Industrialisierung vorbei. Da ändern sich auch die Ansprüche an das Tier.
Je mehr Eier man (heutzutage) haben möchte, umso intensiver muss man sich mit der Fütterung beschäftigen.

:)

Selbstversorgerfreaks
22.08.2013, 19:33
Uups, Sorry, vergessen.
Legehennen Alleinfutter in Pelletform steht frei zur Verfügung.
Das bekommen sie also.

Zudem tritt das Probblem ja nur bei einer älteren und 2 Junghennen auf die erst wenige Monate bei mir sind.

Meine anderen 12 Hennen legen völlig normal.
Danke euch jedenfalls schonmal für die Anregungen.

Lg Steffen

Susanne
22.08.2013, 19:37
Dann ist es vielleicht ein genetisches Problem. Versuche es doch mal mit dem Kalzium-dura.
Bei der älterne könnte es ja gut sein, dass die Vorräte nun verbraucht sind. Auch da könnte es helfen.
Grüße
Susanne

Selbstversorgerfreaks
22.08.2013, 19:54
danke Susanne, versuche ich mal.
lg steffen

SuseL
22.08.2013, 20:00
Bei den beiden Junghenne könnte es am Anfang "normal" sein, dass sie Windeier legen. Das war bei meiner Bresse Gauloise auch so. Sie hat zu Legebeginn insgesamt 4 Windeier gelegt. Anschließend kamen kleine Eier ganz normal mit fester Schale.

Waldfrau2
22.08.2013, 21:27
Bei einer 3 Jahre alten Henne kann so was auch normal sein. Mein dreijähriges Lachshuhn legt auch Eier mit schlechter dünner Schale bis hin zu Windeiern. Letztes Jahr waren die Eier noch gut. Und bei jungen Hühnern kenne ich das auch, daß bei den ersten Eiern oft Windeier dabei sind.

Selbstversorgerfreaks
23.08.2013, 08:23
Danke euch!

Also sollte ich abwarten und vorerst beobachten wie sich die Sache entwickelt?
Oder direkt Calcium geben?
Was meint ihr?

Susanne
23.08.2013, 08:56
Hallo,

da wird es nun sicher verschiedene Meinungen geben, aber ich reagiere bei Windeiern mittlerweile fast sofort (also nicht bei einem, aber bei mehreren), denn daraus kann sich leicht eine Legedarmproblematik ergeben und dann ist es wirklich richtig schlimm.

Ich hatte im Frühjahr eine Grünlegerhenne (auch gerade legereif), die brauchte auch dieses Mittel, sie hat zuerst mal 1 Woche nur Windeier gelegt. SIe bekam es dann als Kur (auch eine Woche) dann war gut und seither legt sie gut.

Eine andere Henne (alt) legte schon immer recht viele Eier und bei ihr ist es so, dass sie am Ende der Legeperiode raue Eierschalen fabriziert. Sie bekommt dann auch eine "Kur", dann sind die Eier wieder gut. Rau kommt meiner Erfahrung nach vor Windei. (Bei alten Hennen).

Liebe Grüße

Susanne