PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier legen im Auslauf



lueer
06.07.2006, 19:23
Hallo zusammen,

unsere "alten" drei Hühner legen ihre Eier - so wie es sein soll - in die liebevoll von mir geschreinerten und mit Stroh und Einstreu versehenen, mit Grit angereicherten Legenester. Sehr schön.
Unsere beiden "neuen" Hennen legen ihre Eier irgendwo in den Auslauf (in selbst gegrabene Nester) und ignorieren somit meine Ordnungsbemühungen.
Da unser Auslauf gut bewachsen ist (noch), ist nun bei uns jeden Tag Ostern. Suchen macht zwar Spaß, aber so war es nicht gedacht.

Irgendwelche Ideen oder konstruktive Vorschläge?

Gruß
Michael

gaby
06.07.2006, 19:26
Nestei hineinlegen, Und den Damen das belegte Nest zeigen.
gg

lueer
06.07.2006, 19:29
Danke für den Tipp, ich werde Hinweisschilder anbringen.

lg
Michael

dehöhner
03.08.2006, 22:41
Ein Nestei bringt wirklich was. Ich hatte sie mal rausgenommen und dann haben ein Teil der Hühner die Eier mitten ins Hühnerhaus gelegt, statt wie vorher in die Legenester. Und es ist wichtig, daß die Legenester dunkel stehen und die Hühner dort Ruhe haben.

dehöhner

lueer
03.08.2006, 23:11
Inzwischen legen die Mädels wirklich zuverlässig in die Nester (immer wenn ich glaube, ich weiss welches Huhn welches Ei gelegt hat, liegen dort natürlich zwei drin).
Lediglich eine Dame hat sich in der Ecke des Stalls ein eigenes Nest gebaut und legt dort fast täglich hinein - aber das ist ok so.

Danke für eure Tips.

lg
Michael

chrane
07.08.2006, 14:27
Hey Lueer! Lange nichts von dir gehört. Du hast jetzt also fünf Hühner? Wo solls denn hingehen? Ich wünschte, ich hätte auch Platz für mehr. Aber mit meinen drei stoße ich schon absolut an die Grenze des Machbaren. Legen deine fleißig? Bei mir ist Ebbe im Nest. Eine gluckt - völlig unnütz weil kein Hahn, eine ist immer noch zu jung, ich denk mal, so etwa noch ein Monat, und die dritte weigert sich seit vier Tagen beharrlich, auch nur ein winziges Ei zu legen. Soviel also zu Nutztieren ;)
Viele Grüße
chrane

lueer
07.08.2006, 14:34
Hi chrane,

also bei den fünf sollte es bleiben (bis wir zum ersten mal Brüten, also die Hühner, meine ich), der Hahn ist ja auch noch da.
Unsere Hybriden legen fleissig weiter vier bis fünf Eier am Tag (hab die Tagesausbeute mal als Avatar eingestellt, allerdings sitzt gerade noch ein Huhn im Nest, es werden also dann doch wieder fünf).

HÜHNER MACHEN SÜCHTIG !!!
Lenken so von der Arbeit ab ...

lg
Michael