Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,7 kg
ich habe nun das erste mal pekingenten geschlachtet.nach 57 tagen haben die im schnit 1,7 kilo(kuechenfertig ohne innereien).ist das ok oder muss ich am futter was endern?
ptrludwig
22.08.2013, 12:16
Schwere Frage, woher soll jemand in Deutschland wissen wie schwer in deinem Land die Pekingenten werden bzw. nach 57 Tagen sind.
Hier zB. wiegen die weiblichen Warzenten ausgewachsen etwa 1 kg.
57 Tage sind auch eine sehr kurze Zeit zum Schlachten, das Fleisch hat da mit Sicherheit noch nicht seine Reife um den vollen Geschmack zu entfalten. Richtig gut schmecken Enten nach der ersten Mauser.
sorry,ausgewachsene warzenenten maedel haben 1 kg?ich vermute mal das ist ein tippfehler oder du fuetterst nicht gut und ausreichend.
der geschmack ist geschmackssache.aber ich bevorzuge fleisch von jungtieren.
tom hast du denn enten oder erpel geschlachtet`?
ich meine bei den erpeln geht da noch was, hab allerdings keine ahnung was du bei dir zufüttern kannst
geschlachtet hab ich , wenn die erpel alle drei schwanszfedern nach oben gekringelt haben, keine ahnung wie ich es anders ausdrücken soll :-)
ptrludwig
23.08.2013, 11:33
sorry,ausgewachsene warzenenten maedel haben 1 kg?ich vermute mal das ist ein tippfehler oder du fuetterst nicht gut und ausreichend.
der geschmack ist geschmackssache.aber ich bevorzuge fleisch von jungtieren.
Das mit dem 1 kg stimmt schon, hat allerdings mit der Fütterung nichts zu tun, die werden genetisch nicht schwerer. Man könnte noch 200 g Fett anfüttern, sind dann aber auch nur 1,2 kg.
Naja Fleisch von Jungtieren, ist dann das gleiche Fleisch und Geschmack was du im Großmarkt auch bekommst.
also ausgewachsen weibliche warzenenten haben mehr als 1-1,2 kg.oder gibt es da verschiedene warzenenten?
guck mal hier.
http://www.gefluegelhof-gieseker.de/produkte/enten.php?swf=1
ich glaube allerdings das sich die tag auf reine mast beziehen.
unsere freilaufende warzen damen hatten immer 2+ kg.
und meinst du kuechenfertig?
ptrludwig
24.08.2013, 12:04
Tom ich glaube du hast nicht verstanden was ich dir sagen wollte. Du lebst auf den Philippinen und ich in Brasilien genauer im Bundesstaat Bahia und da wiegen die weiblichen Warzenenten 1 kg, die Erpel sind etwa so groß wie in Deutschland die weiblichen Tiere. Es gibt hier auch keinen Geflügelhof Gieseker der größere verkauft.
Deshalb auch mein Einwand, in einem deutschen Fórum wird kaum einer wissen wie schwer in deinem Land die Pekingenten werden.
Und nein ich meine nicht küchenfertig, möchte mich aber auch nicht auf Gramm festlegen, nicht das du morgen her kommst und anfängst die Enten zu wiegen, die haben natürlich nicht alle genau 1 kg. Ich habe noch keine gewogen aber schon mehrere ausgewachsene geschlachtet.
also die wiegen ausgewachsen nur 1kg?dann sind es keine warzis oder nicht gut gefuettert.stockenten wiegen soviel!
ptrludwig
24.08.2013, 12:34
also die wiegen ausgewachsen nur 1kg?dann sind es keine warzis oder nicht gut gefuettert.stockenten wiegen soviel!
Ok, ich beende mal die Diskussion, du kennst dich hier ja bestens aus.
@Tom 1: Warum fragst du eigentlich, wenn du denn eh bestens Bescheid weißt?
weil ich nach pekingenten(amis) gefragt habe!!und nicht nach warzis!mit denen kenne ich mich aus.
@ptrludwig
meine tieraerztin aus deutschland sagt das warzenenten in brasilien ausgewachsen bei guter fuetterung niemals nur ein kilo wiegen.sie hat dort mehrere jahre als ta gearbeitet.ein reinrassiges tier wiegt bei gleicher fuetterung weltweit ziemlich gleichviel.bei uns auf den philippinen wiegen die bei beschissener(nicht meine) fuetterung ja mehr.